Champions League: Starkes FC Porto zieht nach 4:0 über Basel ins Viertelfinale ein


Einen sehr überzeugenden 4:0-Heimsieg hat der FC Porto im Rückspiel des Champions League-Achtelfinals gegen den FC Basel eingefahren und sich damit souverän für die Runde der letzten acht qualifizieren können. Bereits nach 14 Spielminuten ging das portugiesische Spitzenteam durch einen Zauberfreistoß von Brahimi mit 1:0 in Führung. Zwei Minuten nach dem Halbzeitpfiff erhöhte Herrera auf 2:0 für den Favoriten, ehe sieben Minuten später auch Casemiro mit einem hervorragend getretenen Freistoß glänzte. Der Schlusspunkt zum 4:0-Endstand wurde durch den Kameruner Angreifer Aboubakar gesetzt. Der FC Basel hat nicht wirklich in die Partie gefunden und zeigte sich defensiv fehlerhaft und offensiv mutlos. Die Stimmen zu dieser einseitigen Partie von „uefa.com“ gibt es hier.

Champions League: Starkes FC Porto zieht nach 4:0 über Basel ins Viertelfinale ein
FC Porto

Julen Lopetegui, Portos Trainer
Es war kein leichtes Spiel für uns. Basel hat eine großartige Saison gespielt, aber meine Mannschaft war unglaublich entschlossen und hat sich diesen Erfolg verdient. Die Situation mit Danilo sah dramatisch aus, aber er hat auf dem Weg ins Hospital das Bewusstsein wiedererlangt und scheint okay zu sein. Wir widmen ihm diesen Sieg. Wir haben gegen eine gute Mannschaft gut verteidigt und gut angegriffen, an diesem Tag kann ich stolz auf meine Jungs sein.

Yacine Brahimi
"Alle meine Freistoßtore in diesem Wettbewerb waren wichtig, aber das habe ich im Achtelfinale geschossen. Je näher man an das Ende eines Wettbewerbs kommt, umso wichtiger werden die Tore. Letztendlich zählen alle Tore gleich, wichtig ist einfach nur, dass wir weiter sind. Das macht mich sehr glücklich. Wir haben Jackson Martínez vermisst, er ist sehr wichtig für unsere Mannschaft. Aber Aboubakar hat einen guten Job gemacht, er hat ein Tor geschossen und seine Qualitäten gezeigt."
Brahimi meinte weiter: "Wir werden unser Bestes geben, um so weit wie möglich zu kommen, damit wir uns am Ende keine Vorwürfe machen müssen. Jedes weitere Spiel in diesem Wettbewerb wird jetzt immer schwerer."

Vincent Aboubakar

„Yacine hatte zuletzt eine schwere Zeit, das Tor wird ihm guttun. Er ist auf dem richtigen Weg. Er und Casemiro arbeiten im Training sehr hart an ihren Freistößen und es freut mich sehr für sie, dass sich diese Mühe ausgezahlt hat. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Wir werden jetzt nicht abheben. Wir bleiben bescheiden, das ist sehr wichtig, wenn man weit kommen will."

FC Basel

Paulo Sousa, Basels Trainer
Ich bin enttäuscht vom Ergebnis, aber stolz auf unsere Saison in der Champions League. Wir waren in den beiden Spielen leider nicht in Bestform, sie waren zweimal die bessere Mannschaft. Ich möchte meinem Kollegen [Julen Lopetegui], seinem Team und dem ganzen Klub gratulieren. Porto ist eine sehr starke Mannschaft. Gegen Ende der ersten Hälfte hätten wir ein Tor erzielen können, aber wir haben es nicht geschafft und sie waren einfach besser. Wir müssen jetzt diese Saison gut zu Ende bringen, damit wir nächstes Jahr wieder hier sein dürfen.
Aufgrund ihres effektiven Pressings konnten wir unser Kurzpassspiel nie aufziehen. Wir waren leider nicht so stark wie im letzten Oktober, November und Dezember – wären wir es gewesen, hätte es nie so ein Ergebnis gegeben. Die Spieler sind enttäuscht, keiner verliert gerne, aber heute war der Gegner einfach besser als wir.

Quelle: uefa.com
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Porto, FC Basel Champions League, Yacine Brahimi, Julen Lopetegui, Paulo Sousa
Datum: 11.03.2015 10:55 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-champions-league--starkes-fc-porto-zieht-nach-4-0-ueber-basel-ins-viertelfinale-ein-19200.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.