Champions League: Schalke 04 siegt in dramatischem Spiel mit 4:3 gegen Sporting Lissabon


In einem hochdramatischen Spiel hat sich der FC Schalke 04 mit 4:3 gegen Sporting Lissabon durchsetzen können. Im dritten Champions League-Gruppenspiel vor 49.943 Zuschauern in der Veltins-Arena war es Maxim-Eric Choupo Moting, der nach einem höchst umstrittenen Handelfmeter zum Siegtreffer in der dritten Minute der Nachspielzeit treffen konnte. In einem höchst aufregendem Spiel ging Lissabon nach einer Viertelstunde durch Nani in Führung. In der 33.Minute kassierte Sportings-Mauricio die rote Karte. Schalke gelang jedoch zwischen der 34. und 60. Spielminute die Wende, als Obasi, Höwedes und Huntelaar zum 3:1 treffen konnten. Die starken Gäste aus Portugals-Hauptstadt konnten innerhalb einer Viertelstunde zum 3:3-Ausgleich kommen. Adrien Silva traf in der 64. Spielminute zum 2:3-Anschlusstreffer, ehe er 14 Minuten mit einem Kopfballtreffer den Ausgleich erzielte. Wir haben für euch die Stimmen auf „uefa.com“ und auf der Vereinshomepage zum FC Schalke 04 zum Spiel gesammelt.

Champions League: Schalke 04 siegt in dramatischem Spiel mit 4:3 gegen Sporting Lissabon
FC Schalke 04

Roberto di Matteo, Trainer Schalke
Es war ein ereignisreiches Spiel heute. Teilweise haben wir sehr gut gespielt und die Partie gut kontrolliert, nach dem 3:2 haben wir dann aber ein wenig den Faden verloren und den Ausgleich bekommen als wir in der Abwehr sehr schlecht standen. Wir sind jetzt sehr glücklich, dass wir die drei Punkte haben, die wir vorher wollten. Manchmal hat man Glück, manchmal hat man Pech in solchen Spielen. Wir hatten heute Glück.
Ich bin nicht enttäuscht, denn wir haben gewonnen. Wenn man aber 3:1 führt und einen Mann mehr auf dem Feld hat, muss man das Spiel besser kontrollieren. Wir brauchen ein bisschen Zeit, um uns zu verbessern, auch die Mentalität und die Organisation, aber wir haben schon sehr gute Ansätze gezeigt heute.

Benedikt Höwedes:
Wir wollten defensiv gut stehen und kein Tor kassieren. Das ist uns gelungen. Deswegen sind wir zufrieden. Man muss natürlich bedenken, dass wir in der Länderspielpause nicht mit dem kompletten Kader trainieren konnten. Von daher haben wir es meiner Meinung nach ganz ordentlich gelöst. Wir wollten das Zentrum geschlossen halten und die beiden Sechser immer wieder in die Mitte ziehen. Im Verbund mit den Innenverteidigern wollten wir unsere Zentrale stark halten und von innen nach außen verteidigen. Das haben wir zwar nicht immer geschafft. Aber wir haben uns bemüht, die ersten Vorgaben des Trainers umzusetzen und haben so auch nicht viele Möglichkeiten zugelassen. Wir haben keinen riesengroßen, aber einen guten und wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Wir müssen geduldig weiterarbeiten und uns Stück für Stück nach vorne arbeiten. Wir hoffen alle, dass es so weitergeht.

Klaas-Jan Huntelaar:
Wir haben die Vorgaben des Trainers gut umgesetzt. Wir wollten unbedingt gewinnen. Defensiv sind wir sehr stabil aufgetreten und haben aber auch einige Chancen kreiert. Im ersten Durchgang hatten wir drei gute Chancen, im zweiten auch die eine oder andere. Dazu haben wir die Null gehalten. So gewinnt man Spiele.

Julian Draxler:
Es war wichtig, mit dem neuen Coach gleich mit drei Punkten zu starten. Das haben wir geschafft. Es ist nicht einfach, wenn ein neuer Trainer mit einer neuen Philosophie kommt. Wir haben natürlich kein Feuerwerk abgebrannt, aber heute zählen nur die drei Punkte. Wichtig war, dass wir nicht in Konter gelaufen sind. In der Defensive standen wir sehr gut und haben kompakt verteidigt. Hinten haben wir die Null gehalten und vorne mit unserer individuellen Klasse zugeschlagen, auch wenn noch nicht alles zusammengepasst hat.

Roman Neustädter:
Ich denke, wir haben verdient gewonnen. Es war kein allzu schönes Spiel. Wir haben taktisch sehr diszipliniert agiert. Natürlich kann man nicht alles verteidigen, aber wir haben die Null gehalten. Das gibt jedem Einzelnen noch mal Selbstvertrauen. Dass wir vorne mit unserer Qualität immer unsere Chancen bekommen, ist uns klar. Zum Glück haben wir diesmal zwei unserer Möglichkeiten genutzt.

Eric Maxim Choupo-Moting:
Es war wichtig, dass wir defensiv kompakt stehen und keinen Treffer kassieren. Dass wir vorne immer in der Lage sind, ein Tor zu erzielen, haben wir in dieser Saison häufig gezeigt. Natürlich können wir besser Fußball spielen. Ich bin mir sicher, dass wir in den kommenden Wochen auch noch unter Beweis stellen werden. In den nächsten Spielen muss es uns gelingen, im Spiel nach vorne nicht so viele Bälle zu verlieren.

Chinedu Obasi, Sturm Schalke
Ich gehe mit einem gemischten Gefühl aus diesem Spiel, weil wir das Spiel fast verloren hätten. Am Ende bin ich jetzt natürlich sehr glücklich über die drei Punkte. Es ist offensichtlich, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, aber in der Champions League weißt Du nie was passiert. Man muss immer aufmerksam sein und in jeder Situation gut verteidigen.
Für uns waren die drei Punkte heute sehr wichtig. Auch nach dem 0:1 haben wir an uns geglaubt und wussten, dass wir das Spiel noch drehen werden. Es war ein sehr schwieriges Spiel und ich bin froh, dass wir die drei Punkte eingefahren haben, denn so haben wir jetzt schon einige Punkte auf dem Konto, die in der aktuellen Gruppenkonstellation sehr wichtig sind. Für mich war es heute ein besonderes Spiel und ich bin sehr glücklich, weil mir der Trainer das Vertrauen gegeben hat. Dafür bin ich sehr dankbar.

Kaan Ayhan, Abwehr Schalke
Wenn wir heute das 4:3 nicht noch gemacht hätten, müssten wir jetzt sicher einiges bereden, aber wir haben es gemacht und hatten am Ende einfach das Quäntchen Glück. Vom 0:1 bis zum 3:1 haben wir es sehr gut gemacht - das steht fest. Danach könnte man meinen, wir hätten ein bisschen Tempo rausgenommen, auch wenn ich das Gefühl auf dem Platz nicht hatte. Spätestens nach meinem Fehler vor dem Elfmeter zum 3:2 war dann natürlich wieder was Hektik drin. Das darf nicht passieren. Wir wussten schon vor dem Spiel, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen müssen und sind jetzt genau in der Situation, die wir haben wollten. Jetzt sind wir glücklich, dass wir es geschafft haben und wollen natürlich den Sack in Lissabon zumachen, bei diesem kleinen Finale. Ich freue mich drauf.

Sporting Lissabon

Marco Silva, Trainer Sporting
Ich denke, dass wir phantastisch gespielt haben. Wir mussten in Unterzahl spielen und sind nach dem 1:3 super zurückgekommen. Wir haben super gespielt. Wir konnten Schalkes Offensive einige Angriffe unsererseits entgegensetzen.
Bis zum Platzverweis haben wir das Spiel kontrolliert, dadurch veränderte sich die Partie dann aber. Meine Mannschaft hat sehr gut reagiert. Insgesamt muss man sagen, dass meine Mannschaft ständig an sich geglaubt und eine hervorragende Leistung auf den Platz gebracht hat. Wir haben alles gegeben und wurden leider nicht belohnt dafür.

William Carvalho, Mittelfeld Sporting
Dieses Ergebnis ist absolut nicht fair. Das 4:3 hatten wir nicht verdient, aber wir müssen es jetzt akzeptieren. Wir haben eine gute Leistung gezeigt und vor allem nach dem Platzverweis sehr hart gearbeitet. Das Ende ist dann eine Schande.
Ich glaube, dass wir sogar mit einem Mann weniger gleichwertig waren. Jetzt müssen wir neue Stärke aus dieser Partie ziehen und die richtige Antwort am nächsten Spieltag geben, wenn Schalke zu uns kommt. Sie sind eine gute Mannschaft, aber dass wir sie schlagen können, haben wir heute gesehen

Quelle: schalke04.de, "uefa.com"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Schalke 04, Sporting Lissabon, Di Matteo, Obasi, Carvalho, Silva, Ayhan, Champions League
Datum: 22.10.2014 10:14 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-champions-league--schalke-04-siegt-in-dramatischem-spiel-mit-4-3-gegen-sporting-lissabon-16418.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.