Champions League: FC Schalke 04 unterliegt Real Madrid mit 0:2


Der FC Schalke 04 hat sich im Achtelfinalhinspiel in der Champions League gegen Real Madrid im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert gezeigt. 54.442 Zuschauer waren in der restlos ausverkauften Veltins-Arena Zeuge, wie die „Königlichen“ einen verdienten 2:0-Sieg einfahren konnten. Im Vorjahr konnte der spanische Weltklasseverein noch mit 6:1 in Gelsenkirchen triumphieren. Diesmal haben ein Kopfballtreffer von Cristiano Ronaldo in der 26. und ein präziser Weitschuss von Marcelo in der 79. Minute dafür ausgereicht, dass die Madrilenen mit hoher Wahrscheinlichkeit den Sprung ins Viertelfinale schaffen werden. Die Schalker zeigten eine defensiv stabile Vorstellung. Kurz vor dem entscheidenden 0:2 haben die „Königsblauen“ nur die Torlatte durch den gebürtigen Lipper und 19-jährigen Sturmtalent Felix Platte getroffen. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel sammeln können.

Champions League: FC Schalke 04 unterliegt Real Madrid mit 0:2
FC Schalke 04

Roberto Di Matteo, Trainer Schalke
Ich glaube, dass es ein enttäuschendes Resultat für uns ist, da beide Mannschaften wenige Chancen hatten, Real aber die Tore gemacht hat, wir dagegen nicht. In Hälfte eins hatten wir den Schuss von [Klaas-Jan] Huntelaar, eine gute Parade von [Iker] Casillas. In der zweiten Halbzeit treffen wir beim Stand von 0:1 die Latte, hätten wir da getroffen, hätte das Spiel auch anders ausgehen können. Wir haben gekämpft und heute alles versucht gegen einen sehr starken Gegner. Die Qualität, die Real hat, hat heute ein bisschen den Unterschied ausgemacht. Vor allem vorne.
Timon [Wellenreuther] hat heute wieder eine gute Partie geliefert und beim Freistoß von [Cristiano] Ronaldo und gegen [Karim] Benzema gut pariert. [Felix] Platte ist reingekommen, hat keine Angst vor nichts und die Latte getroffen. Schade, dass wir das nicht ausnutzen konnten zum Ausgleich. Wenn sie so weitermachen, können die zwei Jungs eine Zukunft haben bei uns.
Wir wollten die Räume für Madrid eng halten, keinen Raum zwischen den Linien lassen. Teilweise haben wir etwas höher verteidigt, man muss aber immer wachsam sein vor der Schnelligkeit und den Kontern von Real Madrid. Nach vorne ist es schwierig für uns. In so einem Spiel gibt es nicht viele Torchancen und die wenigen, die es gibt, muss man ausnutzen. 
Wir brauchen zwei Tore, wenn wir weiterkommen wollen. Wie gesagt, in solchen Spielen gibt es nicht viele Torchancen. Wir haben die Latte getroffen, sie in den Winkel. Das ist der Unterschied.

Timon Wellenreuther, Torwart Schalke
Ich habe nicht lange gebraucht, um in diesem Spiel voll drin zu sein. Wenn Du das erste Champions-League-Spiel gegen Real Madrid machst, ist das aber wohl auch keine Besonderheit. Wenn Du im Tor stehst und auf einmal zieht Cristiano Ronaldo vor einem Freistoß seine Show ab, dann weißt Du, dass Du diesen Ball unbedingt halten möchtest. Leider haben wir das Spiel am Ende aber 0:2 verloren und das ist leider das, was zählt.

Joel Matip, Verteidiger Schalke
Wir standen diese Saison tiefer und besser als in der letzten [bei der 1:6-Heimniederlage gegen Real] und waren, denke ich, auch besser gewappnet. Unsere Fans haben das honoriert heute. Am Ende hat uns vielleicht auch etwas Glück gefehlt, zum Beispiel beim Lattenschuss von Felix [Platte]. Wenn der Ball reingeht, kann so ein Spiel auch anders ausgehen.  

Benedikt Höwedes:
Mit dem Ergebnis sind wir nicht ganz zufrieden. Wir haben über weite Strecken des Spiels gut verteidigt und Real nicht viele Chancen gelassen, ein Tor zu erzielen. Zwei ihrer Möglichkeiten haben sie aber genutzt, in diesen Situationen waren wir vielleicht ein wenig zu unaufmerksam. Beim ersten Tor haben wir eine Vielzahl an Spielern im Strafraum und ordnen mehr im Raum zu, als dass wir uns den Männern zuordnen. Das ist eine Situation, die uns nicht passieren darf. Beim 2:0 macht ein Linksfuß ein Traumtor mit rechts und haut den Ball oben in den Knick. Was besonders unglücklich war, dass wir vorher eine Riesenmöglichkeit hatten und die Latte treffen. Und im Nachgang die noch größere Chance von Atsuto Uchida, in der wir den Ball nicht über die Linie drücken. Es war schade, dass wir nicht mehr mitnehmen konnten, doch wir haben uns hier ordentlich verkauft.

Die Ausgangssituation für das Rückspiel ist natürlich unglücklich, aber wir werden uns vernünftig präsentieren. Wir werden versuchen, auch in Madrid defensiv kompakt zu stehen und über Standard- und Kontersituationen gefährlich zu sein. Wir haben uns noch nicht aufgegeben und es hat schon viele kleine Fußballwunder gegeben.

Felix Platte:
Mit einem Einsatz habe ich nicht gerechnet. Ich hatte mich im Vorfeld schon gefreut, dass ich überhaupt im Kader stehe. Es war ein super Erlebnis für mich, dass ich hereinkam und so viele Spielminuten hatte. Leider haben wir nicht gewinnen oder eine Unentschieden holen können, aber ich bin trotzdem glücklich. Bei dem Lattenschuss habe ich den Ball von Atsuto Uchida bekommen, direkt abgezogen und gehofft, dass er reingeht - ging er leider nicht, schade drum.

Real Madrid

Carlo Ancelotti, Trainer Madrid
Ich denke, dass meine Mannschaft ein gutes Spiel gemacht hat. Die Einstellung hat gestimmt. Es war kein enormes Spieltempo, das wir gegangen sind, sondern eher ein Geduldsspiel. Wir haben auf unsere Chancen gelauert und das Spiel im Großen und Ganzen gut kontrolliert. Wir hatten einmal Gefahr, ein Gegentor zu kassieren, aber insgesamt war es eine gute Leistung.
Es ist klar, dass Cristiano Ronaldo dafür lebt, Tore zu schießen. Intern ist es für uns nie ein Problem, wenn er mal ein paar Spiele nicht trifft. Es war heute ein wichtiger Treffer, der Führungstreffer. Ich denke, dass wir wieder auf der richtigen Spur sind. Ich war über Marcelos Tor überrascht. Er trifft ja nicht alle Tage mit rechts, ich war euphorisch und angenehm überrascht und ehe ich es wusste, stand ich auf dem Platz, um mit ihm zu jubeln.
Heute konnte man die Erfahrung und Persönlichkeit von Pepe sehen. Er gibt in der Defensive die Richtung vor. Seine Präsenz war in einem Spiel wie heute eminent wichtig für uns alle. Ich habe Lucas Silva gebracht, weil ich mir Frische von ihm versprochen habe, da er am Sonntag kaum gespielt hat. Er sollte im Mittelfeld für Ordnung sorgen und hat das auch sehr, sehr gut gemacht. Er hat die einfachen Bälle gespielt und gute Ideen eingebracht. Er ist erst 22 und das war sein erster großer Einsatz für Real Madrid.

Isco, Mittelfeldspieler Real Madrid
Wir hatten uns auf eine harte Aufgabe eingestellt, weil wir wussten, dass Schalke zu Hause sehr aggressiv spielt und die Stimmung hier immer sehr hitzig ist - und so ist es auch gekommen. Am Ende haben Einzelaktionen den Unterschied ausgemacht und die Tatsache, dass wir als Team sehr gut gearbeitet haben. Das 2:0 ist ein gutes Resultat, doch wir dürfen jetzt nicht leichtsinnig werden. Sie haben eine gute Mannschaft. Doch zu Hause in unserem Stadion sollten wir das Weiterkommen jetzt klarmachen können.

Gareth Bale, Mittelfeldspieler Real Madrid
Das war ein fantastisches Tor von Marcelo und es war so wichtig. Wir haben heute alle viel Spaß an diesem Fußballspiel gehabt, auch wenn es sehr schwer für uns war. Auch wenn Schalke uns oft in schlechte Positionen abgedrängt hat, haben wir alle weiter unseren Job gemacht und deshalb auch verdient gewonnen. 2:0 ist ein gutes Resultat, aber ein Spiel fehlt uns noch zum Weiterkommen. Und das müssen wir auch erst noch gut spielen.

Iker Casillas, Torwart Real Madrid
Das war eine ganz schwere Aufgabe. Aber wir wissen aus dem Vorjahr, dass man jede Aufgabe bewältigen muss, wenn man am Ende ganz oben stehen will. Wir haben sehr gute Spieler im Team - neben Cristiano Ronaldo auch noch viele andere - und das hat sich am Ende heute wieder ausgezahlt. Wir haben wieder einen Weg gefunden, ein sehr schweres, unangenehmes Spiel zu gewinnen.

Quelle: uefa.com, "schalke04.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Schalke 04, Real Madrid, Roberto Di Matteo, Timon Wellenreuther, Joel Matip, Benedikt Höwedes, Felix Platte, Carlo Ancelotti, Isco, Gareth Bale, Iker Casillas
Datum: 19.02.2015 10:13 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-champions-league--fc-schalke-04-unterliegt-real-madrid-mit-0-2-18736.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.