Champions League: Bayer Leverkusen nach 2:0-Heimsieg gegen St. Petersburg an Tabellenspitze


Bayer 04 Leverkusen hat nun exzellente Möglichkeiten im Kampf um das Achtelfinale. Durch den 2:0-Heimsieg über Zenit St. Petersburg konnte die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt mit sechs Punkten die Tabellenführung in der Gruppe C übernehmen. Knapp über 27.000 Zuschauer in der Bay-Arena sahen nach einer torlosen ersten Halbzeit im zweiten Spielabschnitt eine Werkself, die für ihren Mut belohnt wurde. Nach knapp einer Stunde Spielzeit konnte der Italiener Donati mit einem präzisen Schuss die Gastgeber in Führung bringen, ehe fünf Minuten später der griechische Abwehrspieler Kyriakos Papadopoulos nach einer Vorlage des Türken Hakan Calhanoglu für den 2:0-Endstand sorgte. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel sammeln können.

Champions League: Bayer Leverkusen nach 2:0-Heimsieg gegen St. Petersburg an Tabellenspitze
Bayer 04 Leverkusen

Roger Schmidt, Trainer von Leverkusen

Es war ein intensives und schwieriges Spiel. Wie erwartet. Zenit hat eine richtig gute Mannschaft. Nicht nur individuell, auch als Team. Es war eng und kampfbetont. Zenit hat auf den Spielaufbau verzichtet und viele lange Bälle gespielt. Sie haben schnelle Leute in der Offensive gehabt zum Umschalten, und wir mussten gut verteidigen. Der Schlüssel war heute Disziplin und dass wir immer wieder selber Akzente gesetzt haben.
In der ersten Halbzeit hatten wir gute Möglichkeiten, in der zweiten Halbzeit haben wir sie dann auch zu Ende gespielt. Nach dem Platzverweis kam dann die Leidenschaft hinzu, kein Gegentor zu kriegen. Ich glaube, wir haben alle einen verdienten Sieger gesehen. Vor dem ersten Tor hätte es vielleicht Freistoß geben können. Aber es waren mehrere schwierige Entscheidungen. Das war nicht spielentscheidend.

Lars Bender, Mittelfeldspieler von Leverkusen

Wir wussten schon davor, wie wichtig unsere Heimspiele werden würden. Wir haben bislang zwei gewonnen und somit einen großen Schritt in Richtung K.-o.-Runde gemacht. In der ersten Halbzeit konnte man sehen, dass Zenit eine gute Mannschaft ist. Wir wussten, dass wir geduldig sein mussten. Das Tor in der zweiten Halbzeit hat uns in die Karten gespielt. Nach dem zweiten Treffer war das Spiel entschieden. Nachdem wir zuletzt einige Führungen verspielt hatten, war es gut, dass wir es diesmal bis zu Ende gespielt haben.

Giulio Donati, Verteidiger von Leverkusen

Wir haben als Mannschaft wirklich gut gespielt. Für mich persönlich war es natürlich ein wunderbares Gefühl, ein Tor zu schießen. Ich wollte auf die Kurve der Fans zu rutschen, dann aber bin ich ausgerutscht. Wir müssen jetzt einfach so weiter spielen. In Russland in zwei Wochen wird es ein komplett anderes Spiel. Zenit wird sehr aggressiv zu Werke gehen. Wir werden uns auch auf ein anderes Klima einstellen müssen. Wenn wir aber unser Spiel durchziehen, haben wir alle Chancen.

Zenit St. Petersburg

Andrè Villas-Boas, Trainer von Zenit

Die erste Halbzeit war gut. Da hat unsere Strategie gepasst. Wir hatten die Räume zu, aber leider wenig Ballbesitz. Ich war dennoch zufrieden, weil Leverkusen auch gut war. Unsere Einwechslungen haben nicht gewirkt und die schnellen Tore waren für Leverkusens Selbstvertrauen. Es ist nicht das Ergebnis, was wir wollten. Nun haben wir große Verantwortung für das Heimspiel. Die Gruppe ist weiterhin offen. Die Champions League hat hohes Niveau, hier entschieden Details.

Axel Witsel, Mittelfeldspieler von Zenit

Wir sind enttäuscht. Wir wussten, dass es schwer werden würde und dass wir unter Druck geraten würden. Sie haben uns in der ersten Halbzeit stark unter Druck gesetzt. Für uns war es schwer, den Ball nach vorne zu bringen. Wir haben erst angefangen zu spielen, als es schon 0:2 stand es zu spät war. 

Quelle: uefa.com,
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Zenit St. Petersburg, Bayer Leverkusen, Roger Schmidt, Bender, Witsel, Donati,
Datum: 23.10.2014 10:18 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-champions-league--bayer-leverkusen-nach-2-0-heimsieg-gegen-st--petersburg-an-tabellenspitze-16431.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.