Champions League: Aussetzer sorgen für Bayern-Niederlage in Porto


Eine bittere 1:3-Niederlage im Hinspiel des Champions League-Viertelfinales hat der FC Bayern München beim FC Porto erlitten. Damit sind die Chancen auf ein Endspiel in Berlin erheblich gesunken. Individuelle Fehler haben für diese Pleite gesorgt. Mehr als 50.000 Zuschauer im stimmungsvollen ausverkauften Stadion Dragao sahen einen kapitalen Fehlstart des Bundesliga-Tabellenführers in diese Partie. Nach einem Fehler von Xabi Alonso und dem anschließenden Foul von Manuel Neuer an Jackson verwandelte Ricardo Quaresma bereits in der dritten Spielminute den Strafstoß zur frühen Führung. Sieben Minuten später war es der gleiche Spieler, der nach einem allzu leichten Ballverlust von Dante das 2:0 erzielte. Nach einer knappen halben Stunde kam der FC Bayern durch einen Rechtsschuss von Thiago zum zwischenzeitlichen 1:2, ehe ein Stellungsfehler von Jerome Boateng nach 65 Spielminuten für das 3:1 sorgte. Hier sind die Stimmen zur Partie.

Champions League: Aussetzer sorgen für Bayern-Niederlage in Porto
FC Porto

Julen Lopetegui, Porto-Trainer

Spiele gegen Bayern sind immer schwierig, aber wir haben gegen die weltbeste Ballbesitz-Mannschaft einen großartigen Start erwischt. In der ersten Halbzeit hätten wir vielleicht den Ball etwas länger in den eigenen Reihen halten sollen, aber dies haben wir im zweiten Durchgang korrigiert. Jackson [Martínez] hat uns gestern signalisiert, dass er spielen kann und wir haben uns dazu entschieden, das Risiko einzugehen.
Die Partie in München wird anders und wir müssen dann zwei wichtige Spieler ersetzen [die gesperrten Danilo und Alex Sandro]. Dafür müssen wir uns Lösungen einfallen lassen. Es wird ein schwieriges Spiel, denn wir haben in dieser Runde erst Halbzeit. Und wir treffen auf eine der besten Mannschaften in Bayerns Vereinsgeschichte. Wir haben heute stark gespielt und ich möchte der Mannschaft ein Kompliment aussprechen. Dieses Team hat Willensstärke gezeigt.
Wir träumen nicht, wir arbeiten einfach nur hart an jedem Aspekt, defensiv wie offensiv. Die Fans lassen uns nie im Stich. Sie haben uns die Energie gegeben, die wir gebraucht haben, um die schwierigen Momente zu überstehen.

Jackson Martínez (Kapitän FC Porto): „Wir wussten, dass es ein schweres Match wird, dass wir alles geben müssen. Wir haben das ganz gut gemacht. Ich war noch nicht 100 Prozent fit, habe mich aber ganz gut gefühlt. In der letzten Sekunde habe ich entschieden, dass ich spielen kann.“

FC Bayern München

Josep Guardiola, Bayern-Trainer

Nach zehn Minuten lagen wir mit 0:2 hinten und das war für uns natürlich nicht gut. Wir sind traurig, haben aber sechs Tage, um uns auf das nächste Spiel vorzubereiten. Wir werden uns im Training so vorbereiten, dass wir im Rückspiel eine bessere Leistung abliefern können. Natürlich ist das Tor von Thiago [Alcántara] wichtig, aber es ist nicht ausschlaggebend.
Wir wurden von Portos Start nicht überrascht. Ich wusste, dass wir auf eine gute Mannschaft treffen würden, die über eine starke Offensive verfügt. Wir sind Menschen und Fehler gehören zum Spiel. Manchmal hast Du Pech und dann werden diese Dinge auf diesem Niveau bestraft. Ich glaube, dass wir nach dem 0:2 gut gespielt haben, was gegen diese physisch starke Mannschaft nicht einfach war.
Ich bin nicht völlig unzufrieden mit meinem Team. Wir haben versucht, das Spiel zu kontrollieren, aber das dritte Tor hat uns enorm zurückgeworfen. Wir müssen diesen Rückstand jetzt aufholen. Uns steht nächste Woche wieder eine gute Mannschaft gegenüber, aber wir werden es natürlich probieren.
Matthias Sammer: „Auf diesem Niveau werden solche Fehler bestraft. Es ist ärgerlich. Wir müssen uns ein bisschen schütteln. Wenn man eine große Mannschaft sein will, muss man in der Lage sein, das wegzustecken. Wir müssen jetzt zu Hause mindestens zwei Tore machen. Wir sind voller Optimismus, wir brauchen eine Topleistung - und wir sind dazu in der Lage.

Philipp Lahm: „Nach dem bitteren 0:2 nach zehn Minuten hat die Mannschaft die richtige Reaktion gezeigt. Mit dem 2:1 hätten wir sehr gut leben können. Das 3:1 war ein bitteres Gegentor. Das tut uns ein bisschen weh. So wird es schwierig, aber nicht unmöglich. Es hilft jetzt nichts zu lamentieren, wir müssen nach vorne schauen. Es ist möglich, zu Hause 2:0 oder höher zu gewinnen. Bei Porto sind im Rückspiel ein paar wichtige Spieler gesperrt. Wir müssen einfach unser Spiel spielen, uns über viel Ballbesitz Torchancen erarbeiten und die dann machen. Dann haben wir alle Möglichkeiten.“

Thomas Müller: „Das war ein Start zum Vergessen. Nach zehn Minuten steht es 2:0, ohne dass der Gegner eine herausgespielte Torchance hatte. Dann haben wir nicht schlecht reagiert. Wir sind ruhig geblieben, haben das Spiel in der ersten Halbzeit gut dominiert und kommen zum 2:1. Was schade war: In der zweiten Halbzeit war das Spiel sehr zerfahren, wir haben nicht mehr zu unserem Spiel gefunden. Porto hat sich schön eingeigelt. Dass wir auch noch ein Gegentor kassieren, war blöd. Die Chancen fürs Weiterkommen sind da. Es wäre nicht das erste Mal, dass wir zu Hause ein Spiel gewinnen. Wir sind optimistisch, wissen aber, dass wir sehr viel leisten müssen. Wir haben es uns nicht leichter gemacht.“

Manuel Neuer: „Wir haben uns das anders vorgestellt. Wir waren nicht so sicher im Passspiel und haben uns kaum Torchancen herausgespielt. Das war das eine Manko. Und das andere die Fehler, die wir gemacht haben. Da wirst du in der Champions League bestraft. Wir wissen, dass wir es heute zusammen verbockt haben. Und trotzdem geht es weiter.“

Quelle: uefa.com," fcbayern.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Champions League, FC Bayern München, FC Porto, Pep Guardiola,
Datum: 16.04.2015 12:14 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-champions-league--aussetzer-sorgen-fuer-bayern-niederlage-in-porto-19913.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.