Borussia Mönchengladbach zerlegt Schalke 04 beim 4:1: Hier sind die Reaktionen


Im Topspiel des dritten Spieltags in der Fußball-Bundesliga konnte Borussia Mönchengladbach einen 4:1-Heimsieg über den FC Schalke 04 einfahren. Zweifelsfrei hätte auf diese Partie vor 54 010 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park zu Mönchengladbach eine Vergnügungssteuer erhoben werden müssen. In der ausgesprochen attraktiven Partie mit zahlreichen Torchancen gingen die Mönchengladbacher durch Neuzugang Andre Hahn nach 17 Spielminuten mit 1:0 in Führung. Dies war auch der Halbzeitstand. Fünf Minuten nach dem Pausenpfiff war es abermals Hahn, der mit einem schönen Kopfball für das 2:0 sorgen konnte. Nur zwei Minuten später konnte Schalke durch Choupo-Moting den 1:2-Anschlusstreffer erzielen. Die Hoffnung keimte jedoch nur für knapp vier Minuten auf, da Rückkehrer Max Kruse seine formidable Leistung mit dem zeitigen 3:1 krönen konnte. Für den 4:1-Endstand sorgte der überragende Raffael mit einem platzierten Schuss aus dem Strafraum. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel sammeln können.

Borussia Mönchengladbach zerlegt Schalke 04 beim 4:1: Hier sind die Reaktionen
Jens Keller (Trainer FC Schalke 04)
Wir sind eigentlich ganz gut ins Spiel gekommen. Bis zum Gegentreffer hatten wir die Partie im Griff und viel Ballbesitz. Dann haben wir nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte einen Konter gefangen. Vor der Halbzeit hätten wir dennoch durch Eric Maxim Choupo-Moting das 1:1 erzielen können. In der zweiten Halbzeit haben wir natürlich zu schnell das 0:2 kassiert, wobei wir danach sogar noch mal zurückgekommen sind. Man hat dann aber gesehen, dass es für uns im Moment unheimlich schwer ist, unsere vielen Ausfälle zu kompensieren. Wir hatten vier Spieler auf dem Platz, die monatelang nicht gespielt haben. Man hat deutlich gemerkt, dass der Spielrhythmus noch nicht da ist. So kam es dann auch zu der verdienten Niederlage.

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach)
Schalke war zu Beginn besser und hat die ersten 20 Minuten dominiert. Da war der Gegner gefährlicher als wir. Danach haben wir aber mit mehr Vertrauen agiert und uns zwei, drei halbe Möglichkeiten erspielt. Das 1:0 hat uns natürlich noch mehr Selbstvertrauen gegeben. Bis zur Halbzeit war es dennoch sehr schwierig für uns. Schalke hatte noch eine große Torchance zum Ausgleich. Im zweiten Durchgang haben wir gut gespielt. Wir hatten noch viele weitere Möglichkeiten. Deswegen ist der Sieg am Ende auch verdient.

Max Kruse (Borussia Mönchengladbach): "Es war für mich ein Comeback wie gemalt. Wir sind sehr selbstbewusst in die Partie gegangen und wollten unbedingt den ersten Sieg in der Bundesliga einfahren. Ich denke, das man hat uns von der ersten Minute an angemerkt. Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, besonders in der Offensive hat das Zusammenspiel heute sehr gut funktioniert."

André Hahn (Borussia Mönchengladbach): "Wir haben heute eine sehr starke Leistung gezeigt und es in der Offensive überragend gemacht. Wir haben zahlreiche Torchancen herausgespielt und hätten sogar noch höher gewinnen können, wenn wir im Abschluss konsequenter gewesen wären."

Christoph Kramer: "Wir haben heute bewiesen, über welch große Qualität wir in der Offensive verfügen und hätten in der ein oder anderen Situation die Angriffe sogar noch besser ausspielen können. Aus meiner Sicht haben wir auch in den ersten beiden Saisonspielen nicht schlecht gespielt, dennoch war es heute extrem wichtig, dass wir den ersten Saisonsieg einfahren konnten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit unserer Leistung."

Ralf Fährmann:
Ich denke, wir haben gut begonnen. Nach der starken Anfangsphase, in der ich eigentlich gedacht habe, dass wir was holen können, haben wir Gladbach komplett in die Karten gespielt. Wir haben ihnen bei ihren gefährlichen Kontern zu viel Platz gelassen und die wichtigen Zweikämpfe nicht gewonnen. So kann man dann in Mönchengladbach auch nicht bestehen. Der Gegner hat die Konter dann auch eiskalt genutzt. Im Gegensatz dazu haben wir unsere Chancen nicht verwertet. Deswegen haben wir am Ende auch so hoch verloren. Wir wussten, was auf uns zukommt, aber konnten das, was wir uns vorgenommen haben, nicht umsetzen. Ich möchte das nicht als Ausrede gelten lassen, weil wir einen zu guten Kader haben, aber es ist dennoch schwierig, wenn man aufgrund vieler Verletzungen immer wieder umstellen muss. Aber es bringt nichts: Wir müssen nach vorne schauen und uns auf das nächste Spiel konzentrieren. Vielleicht ist es ganz gut für uns, dass jetzt Englische Wochen anstehen.

Klaas-Jan Huntelaar:
Das Spiel ist für uns alles andere als gut gelaufen. Es gibt wahrscheinlich viele Gründe, warum das Ergebnis letztlich so deutlich ausgefallen ist. Leicht zu erklären ist es allerdings nicht. Wir müssen die Dinge, die gegen Gladbach nicht gut gelaufen sind, schnellstmöglich ändern und uns auf das Spiel am Mittwoch gegen Chelsea konzentrieren. Da gibt es für uns eine neue Chance, uns zu zeigen. Es wird Zeit, dass wir einige Dinge ändern. Wir müssen uns als Mannschaft zusammenreißen und über die Fehler reden. Sonst wird es eine sehr schwere Saison.

Quelle: borussia.de, "schalke04.de", "bundesliga.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Mönchengladbach, Schalke 04, Kruse, Hahn, Favre, Keller, Kramer, Fährmann, Huntelaar, Bundesliga
Datum: 14.09.2014 12:57 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-borussia-moenchengladbach-zerlegt-schalke-04-beim-4-1--hier-sind-die-reaktionen-15444.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.