Borussia Mönchengladbach landet 2:0-Heimsieg über den SC Paderborn 07


Mit 2:0 gelang ein überzeugender Heimsieg über den SC Paderborn 07. Die Erfolgsserie von Borussia Mönchengladbach geht in der Bundesliga trotz des bitteren Ausscheidens in der Zwischenrunde damit in der Bundesliga weiter. Damit gelang zum ersten Mal in dieser Saison nach einem Europa-Cup-Spiel ein dreifacher Punktgewinn in der Bundesliga. Vier Punkte Vorsprung haben die „Fohlen“ aktuell damit auf den Champions League-Qualifikationsrang vier. 53.152 Zuschauer waren im Stadion am Borussia Park Zeuge, wie zwei abgefälschte Tore letztlich für den Heimsieg verantwortlich waren. In der 18. Spielminute hat Fabian Johnson die Favre-Kicker zunächst in Führung bringen können, ehe Patrick Herrmann zehn Minuten vor dem Schlusspfiff den 2:0-Endstand besorgen konnte. Mit 40 Punkten steht die Borussia damit auf dem direkten Champions League-Platz drei, während der Aufsteiger aus Ostwestfalen mit 23 Zählern den Relegationsplatz 16 belegt. Die Stimmen zur Partie gibt es hier.

Borussia Mönchengladbach landet 2:0-Heimsieg über den SC Paderborn 07
Borussia Mönchengladbach

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Der Sieg war ein hartes Stück Arbeit, aber aus meiner Sicht total verdient. Wir hatten viel mehr Ballbesitz und haben das Spiel dominiert. Wir hatten einige gute Kombinationen in der Offensive und haben uns auch zahlreiche Torchancen erarbeitet, daraus aber zu wenige Tore erzielt. Der letzte Pass ist oftmals nicht angekommen, daran müssen wir weiter arbeiten. So blieb es bis zum Schluss eng, aber wir haben gewonnen, und das ist das Wichtigste."

Martin Stranzl (Borussia Mönchengladbach): "Ich bin sehr glücklich, dass wir drei Punkte eingefahren haben. Die Partie war für uns sehr wichtig - gerade nach dem Ausscheiden in der Europa League wollten wir unbedingt ein Zeichen in der Liga setzen. Wir waren daher extrem heiß, haben uns zu Anfang aber sehr schwer getan. Paderborn war die erwartet komplizierte Herausforderung. Wir mussten um jeden Meter kämpfen und haben das Spiel erst nach der Führung gut unter Kontrolle bekommen. Es war ein verdienter Sieg, über den wir uns aber nicht lange freuen können. Bereits am Mittwoch wartet im Pokal die nächste schwere Aufgabe auf uns."

Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach): "Der Sieg ist enorm wichtig für uns, da wir uns in der Tabelle unbedingt ein bisschen Luft verschaffen wollten. Ich bin froh, dass uns das gelungen ist. Ich muss meinen Vorderleuten ein großes Kompliment aussprechen, wir sind sehr konzentriert aufgetreten. In den ersten zehn Minuten hatten wir einige Schwierigkeiten, haben aber danach wir sehr gut verteidigt und das Spiel dominiert. Deshalb geht der Sieg aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Wir haben aber noch nichts erreicht, es warten noch viele schwierige Spiele auf uns."

Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach): "Ich denke, man hat uns unseren Siegeswillen angemerkt. Wir haben guten Fußball gespielt, auch wenn es vielleicht nicht so spektakulär war wie am Donnerstag gegen Sevilla. Wir waren sehr gut vorbereitet und haben insgesamt absolut verdient gewonnen. Das sind drei ganz wichtige Punkte für uns, auf diese Leistung können wir aufbauen."

Max Eberl (Sportdirektor Borussia Mönchengladbach): "Ich bin froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Die Saison biegt so langsam auf die Zielgerade ein und wir haben uns eine sehr gute Ausgangsposition verschafft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Mannschaft wollte unbedingt gewinnen und hat sich den Sieg durch einen leidenschaftlichen Auftritt absolut verdient. Genauso müssen wir am Mittwoch in Offenbach auftreten. Dann bin ich optimistisch, dass wir dort ebenfalls erfolgreich sein werden."

SC Paderborn 07

André Breitenreiter (Trainer SC Paderborn): "Wir haben ein gutes Spiel gemacht, es aber verpasst uns dafür zu belohnen. Wir haben sehr gut angefangen, aber unsere Torchancen nicht ausgenutzt. Danach haben wir die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen zu groß werden lassen und sind nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen. In der zweiten Hälfte wollten wir bissiger sein, haben wieder gut angefangen, aber auch wieder kein Tor erzielt. Das ist irgendwie bezeichnend für die Situation, in der wir uns befinden. Gratulation an Borussia für einen letztlich verdienten Heimsieg."

Uwe Hünemeier (SC Paderborn 07): "Die ersten 15 Minuten waren wir gut im Spiel, da müssen wir Gladbach bestrafen. Am Ende stehst du dann leider wieder mit leeren Händen da. Für uns war klar, dass es bis zum 34. Spieltag um den Klassenerhalt geht. Wir müssen jetzt zuhause gegen Leverkusen den Bock umstoßen."

Elias Kachunga (SC Paderborn): "Wir haben sehr gut angefangen, uns aber in der Folge zu wenig klare Torchancen erspielt. Daran müssen wir weiter arbeiten und uns darin deutlich steigern. Diese Niederlage ist bitter für uns, aber wir dürfen die Köpfe jetzt nicht hängen lassen. Es gilt jetzt, locker zu bleiben und die kommenden Aufgaben selbstbewusst anzugehen."

Patrick Ziegler (SC Paderborn): "Wir sind gut ins Spiel gekommen und hatten in den ersten 10, 15 Minuten auch gute Gelegenheiten. Da hätten wir eigentlich schon zuschlagen müssen. Danach wurden die Abstände zwischen Abwehr und Angriff immer größer. Das haben wir auch in der Halbzeit angesprochen, weil Gladbach dadurch besser ins Spiel kam. Nichtsdestotrotz haben wir gut Fußball gespielt, aber die letzte Bereitschaft nach hinten zu arbeiten und in die Zweikämpfe zu gehen hat uns gefehlt. Und dann ist es gegen eine Mannschaft wie Mönchengladbach natürlich enorm schwer."

Quelle: bundesliga.de,
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Mönchengladbach, SC Paderborn 07, Favre, Stranzl, Xhaka, Yann Sommer, Breitenreiter, Hünemeier, Ziegler, Kachunga
Datum: 02.03.2015 10:37 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-borussia-moenchengladbach-landet-2-0-heimsieg-ueber-den-sc-paderborn-07-18989.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.