Borussia Dortmund geht bei Real Madrid mit 0:3 unter: Hier sind die Stimmen zum Spiel


Es ist knapp ein Jahr her als nach dem ersten rein deutschen Champions League-Finale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund von der Bundesliga als stärksten Liga der Welt gesprochen worden ist. Dies hat sich mittlerweile jedoch grundlegend geändert, denn nach dem gestrigen 0:3 vom BVB bei Real Madrid muss ehrlich konstatiert werden, dass der sportliche Höhenflug der Schützlinge von Trainer Jürgen Klopp wohl nur eine Eintagsfliege gewesen ist. Personell arg geschwächt haben die Schwarz-Gelben nach einer äußerst schwachen Vorstellung vor 73 000 Zuschauern im Santiago Bernabeu verloren. Die Treffer für die „Königlichen“ konnten Bale, Isco und Cristiano Ronaldo erzielen. Damit hat der BVB sogar im Viertelfinale der Königsklasse höher als Erzrivale Schalke 04 verloren, die gerade einmal 1:3 bei Real Madrid im Achtelfinale unterlegen waren. Viele einfache, individuelle Fehler aber auch die unzureichende Chancenverwertung waren zwei ganz wesentliche Mankos im Spiel der Borussia. Hier sind die Reaktionen aus den beiden Lagern.

Borussia Dortmund geht bei Real Madrid mit 0:3 unter: Hier sind die Stimmen zum Spiel
Carelotti, Trainer Madrid

„Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und der Einstellung der Mannschaft. Es war kein einfaches Spiel, aber wir haben gut angefangen. Danach haben wir etwas das Tempo rausgenommen und Dortmund ist bei Kontern sehr gefährlich. Nun geht es nach Dortmund, wo sie schnell und gefährlich nach vorne spielen. Aber unsere Defensive hat das heute sehr gut gemacht. Wir haben außerdem ihre langen Bälle gut unterbinden können.
Isco hat sehr gut gespielt, auch in der Defensive. Er verfügt über viel Qualität, aber er ist es nicht gewohnt, auf dieser Position zu spielen. [Cristiano] Ronaldo hatte Probleme mit dem Knie und ich habe ihn runtergenommen, weil ich nichts riskieren wollte. Er ist nicht verletzt, nur ein kleines Problemchen.
Wir denken jeden Tag daran, den Europapokal zu gewinnen. Dieser Wettbewerb motiviert uns ungemein. Wir haben die letzten zwei Spiele nicht gut gespielt, aber die Mannschaft hat heute sehr gut reagiert. Wir träumen natürlich vom Finale, aber dorthin sind es noch drei Spiele. Die Ausgangslage ist gut, aber wir müssen vor Dortmund aufpassen.“

Jürgen Klopp, Trainer Dortmund

„Wir waren nicht kompakt, die Räume waren zu groß. Das erste Tor kann passieren, die nächsten beiden haben wir ihnen aufgelegt. Wir haben ihnen den Ball zweimal in die Füße gespielt.
Die Chancen für ein Tor waren da. Sollten wir nächste Woche ausscheiden, waren auch ein paar missglückte Offensivaktionen schuld, nicht nur unsere Defensive. Wir können jetzt keine großen Kampfansagen machen, aber wir wollen im Rückspiel guten Fußball spielen und wenn möglich gewinnen. Und wenn wir gewinnen, wird man sehen, wie hoch. Aber ich werde mich jetzt nicht hier hinstellen und sagen ’wir hauen sie weg’.
Im letzten Moment hat bei uns offensiv einfach der gewisse Tick gefehlt. Wir hatten eine Unzahl von Möglichkeiten die wir entweder nicht genutzt haben oder der letzte Pass hat nicht gepasst. Ein 2:0 zu Hause vor unseren Fans wäre möglich gewesen, deshalb hätten wir gerne noch eins gemacht. Die Konsequenz hat gefehlt.“

Roman Weidenfeller, Torhüter Dortmund

„In der Anfangsphase haben wir ein paar mal geschlafen und nicht so verteidigt, wie wir es wollten. Wir haben nicht mit der Überzeugung gespielt, wie wir es uns vorgestellt haben und teilweise haben wir es Real zu einfach gemacht. Hier muss man selbstbewusst auftreten, ansonsten hat man hier keine Chance.“

Nuri Şahin, Mittelfeldspieler Dortmund

„Wir waren heute nicht chancenlos. Wir haben viele Konter gefahren und einen davon hätte wir einfach reinmachen müssen, wenn nicht sogar zwei oder drei. Wir hätten cleverer auftreten müssen, um hier was zu holen. Du kriegst hier nicht so viele Chancen und musst davon einfach eine nutzen.
Natürlich wird es jetzt sehr schwer im Rückspiel, aber minimale Chancen hat man immer. Man hat letztes Jahr gesehen wie Real das Spiel hier noch fast gedreht hat, vielleicht gelingt uns ja eine ähnliche Leistung. Aber man muss realistisch bleiben, es wird sehr schwer.“

Marco Reus, Mittelfeldspieler Dortmund

„Hätten wir in der ersten Halbzeit so gespielt, wie wir es zum Teil in der zweiten getan haben, dann wäre mehr möglich gewesen. So müssen wir das Ergebnis akzeptieren, was für das Rückspiel natürlich nicht so schön ist. Da muss man gucken, was noch drin ist.
In der letzten Saison ist Isco im Viertelfinale der UEFA Champions League mit Málaga CF noch an Borussia Dortmund gescheitert, diesmal gewann er mit Real Madrid CF das Hinspiel mit 3:0 und war anschließend verständlicherweise bestens gelaunt. Verteidiger Pepe forderte derweil, auch im Rückspiel am nächsten Dienstag offensiv aufzutreten.“

Isco, Mittelfeldspieler Madrid

„Das ist ein richtig gutes Ergebnis für uns. In solchen Duellen ist es wichtig, ohne Gegentor zu bleiben. Jetzt fahren wir mit einem positiven Ergebnis zum Rückspiel nach Dortmund. Ich denke, ich habe gut gespielt, ich bin zufrieden mit meiner Leistung und meinem Tor. In erster Linie freue ich mich aber über den Sieg der Mannschaft, was das Wichtigste für alle ist.
Wir sind sehr nahe dran am Halbfinale, das war ein großer Schritt. Aber solche Duelle müssen erst zu Ende gebracht werden, denn man weiß nie, was passieren kann. Wir werden dort sehr vorsichtig sein und wie immer versuchen, das Spiel zu gewinnen.
Mein Tor ist noch ein bisschen schöner, weil es gegen Dortmund war, das letztes Jahr Málaga und auch Madrid ausgeschaltet hat. Sportliche Revanche ist eine schöne Sache. Ich hoffe, wir können sie rauswerfen.“

Karim Benzema, Angreifer Madrid

„Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis. Ich will nicht über Revanche sprechen, sondern nur über das Spiel heute, das aus unserer Sicht wirklich großartig war. Wir haben drei Tore geschossen und keines kassiert, was sehr wichtig für das Rückspiel ist. Ich weiß nicht, ob der Vorsprung reicht. Das werden wir im Rückspiel sehen, aber im Moment fühlen wir uns gut.“

Pepe, Verteidiger Madrid

„Wir haben gezeigt, welche Qualität wir haben. Wir haben das Spiel mit großer Intensität begonnen und unseren Gegner unter Druck gesetzt. Wir konnten auf unsere fantastischen Fans bauen und wir müssen uns bei ihnen bedanken, sie waren ein wichtiger Faktor.
Dortmund hat viele Qualitäten und großartige Spieler, die wissen, wie man Fußball spielt, vor allem bei Kontern. Aber wir haben heute nicht viele Chancen zugelassen. Ich hoffe, dass wir im Rückspiel mit der gleichen Intensität spielen und die nächste Runde erreichen können.
Wir wollen auch das Rückspiel gewinnen und nicht nur unseren Vorsprung verteidigen. Noch sind 90 Minuten zu spielen. Robert Lewandowski wird im Rückspiel wieder dabei sein, er ist ein fantastischer Spieler. Die Dortmunder Stärke ist aber ihr Kollektiv.“

Quelle: uefa.com
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Dortmund, Real Madrid, Klopp, Ancelotti, Champions League, Weidenfeller, Sahin, Reus, Pepe, Isco, Benzema ,
Datum: 03.04.2014 15:30 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-borussia-dortmund-geht-bei-real-madrid-mit-0-3-unter--hier-sind-die-stimmen-zum-spiel-11741.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.