Bayern München-Keeper Neuer verrät mögliches Erfolgsrezept


Sehr souverän hat sich der FC Bayern München in der Champions League-Gruppe E durchsetzen können. Mit 15 von 18 möglichen Zählern und fünf Siegen in sechs Partien gelang dem deutschen Rekordmeister ein souveräner Durchmarsch durch die Gruppenphase der diesjährigen Königsklasse. Am gestrigen Abend gelang ein überzeugender 3:0-Heimsieg über den russischen Vertreter ZSKA Moskau. Es waren viele schöne Erlebnisse, die während des gestrigen Spiels vonstatten gingen. Ob der 24. Treffer von Thomas Müller, womit er Mario Gomez als Rekordtorschützen abgelöst hat oder auch das gegentorlose Spiel des Deutschen Rekordmeisters. Im ausführlichen Interview mit „DFB.de“ hat sich Torwart Manuel Neuer ausgiebig zu den vielen positiven Inhalten, die aktuell bei den Bayern passieren geäußert. Dabei macht er bewusst, dass aktuell der klare Fokus auf dem kommenden Derby gegen den FC Augsburg liegen wird.

Bayern München-Keeper Neuer verrät mögliches Erfolgsrezept
Bild: Huebner/van Elten
Thomas Müller als bayerischer Rekordtorschütze in der Königsklasse

Mit seinem 24. Treffer in der Champions League konnte Thomas Müller Mario Gomez als Rekordtorschützen des FC Bayern München ablösen. Über diese Tatsache zeigt sich Neuer absolut zufrieden und lobt seinen Mitspieler ausdrücklich, wenn er sagt: „Herzlichen Glückwunsch, Thomas Müller! Er hat viele Tore gemacht, ist unberechenbar, hat aber auch viele Elfmeter geschossen.“ Neben Müller spielte ein weiterer deutscher Weltmeister. So konnte Bastian Schweinsteiger zum ersten Mal seit dem WM-Finale wieder in der Startformation beim FC Bayern München stehen. Auch darüber freut sich Manuel Neuer, wie er ehrlich gegenüber „DFB.de“ zugeben kann: „Klar freut er sich, wieder dabei zu sein und ein Spiel zu machen über einen längeren Zeitraum. Das war ja in letzter Zeit leider nicht der Fall. Jetzt hat er wieder angefangen, und es ist schön, ihn wieder auf dem Platz zu sehen, und dass er wieder dabei ist. Es war eine engagierte Leistung, er ist viel gelaufen, hat viel geackert. Trotzdem muss man ihm ein bisschen Zeit geben.“

Deutsches Quartett im Achtelfinale

Ähnlich, wie schon vor einem Jahr sind auch diesmal wieder alle vier deutschen Vereine in das Achtelfinale der UEFA Champions League eingezogen. Allerdings haben nur die beiden besten Teams aus München und Dortmund wirklich überzeugende Vorstellungen bieten können. Bei den Gruppenzweiten aus Leverkusen und Schalke war dies eher eine Zitterpartie. Nun werden diese beiden Vertreter auf starke Gruppenerste treffen. Keine leichte Aufgabe für das deutsche Duo. Direkt bestätigen mag Neuer nicht, ob der WM-Titel in Brasilien dem deutschen Team wirklich den notwendigen Rückenwind gegeben hat: „Das kann ich nicht beurteilen. Aber natürlich ist es schön für die Liga, dass die deutschen Mannschaften weiterhin dabei sind und das freut uns auch. Und das ist auch gut für den deutschen Fußball und die Nationalmannschaft.“

Paris als dickster Brocken

Ein Wunschlos hat der 29-Jährige keineswegs. Zumindest kann er einen Gegner nennen, der von allen potentiellen Kontrahenten am schwersten zu bespielen ist: „Es ist alles möglich. Wir können uns das nicht aussuchen. Es sind alles interessante Mannschaften. Ich glaube, der dickste Brocken ist Paris, gegen die haben wir in den letzten Jahren nicht gespielt. Aber es ist egal, ob man im Achtelfinale darauf trifft oder später.“

„Augsburg hat eine geschlossene Einheit“

Nun wird es das Aufeinandertreffen mit dem Bundesliga-Dritten FC Augsburg geben. Am Wochenende steigt damit zwischen den bayerischen Rivalen das Spitzenspiel. Der Respekt ist beim gebürtigen Gelsenkirchener vor diesem Kontrahenten gewaltig: „Klar ist das überraschend. Aber dass Augsburg eine Mannschaft ist, die ganz klar über die Teamleistung kommt, hat man in den letzten Jahren gesehen. Das ist eine geschlossene Einheit, die klare Vorstellungen hat, Fußball zu spielen. Sie arbeiten zusammen und haben eine gute Philosophie. Es ist schwierig, dort zu gewinnen. Sie sind kämpferisch auf der Höhe und es ist nicht so einfach für uns, dort zu bestehen. Aber wir wissen, was uns erwartet, und das ist gut.“

Neuer mit Respekt vor Augsburg

Die Erinnerung an die letzte Partie in der Fuggerstadt ist sicherlich nicht mehr allzu angenehm, denn der FC Bayern München hat seine Partie dort mit 0:1 verloren. Diesmal glaubt Neuer an einen dreifachen Punktgewinn gegen den FCA: „Wir sind damals schon Deutscher Meister gewesen, daran muss man auch erinnern. Aber im Hinspiel der letzten Saison war es auch eine enge Geschichte gegen Augsburg. Das ist ein Derby und das Spiel des Jahres für Augsburg. Sie sind nicht einfach für uns zu spielen, aber die wichtigen Spiele in Augsburg haben wir immer gewonnen.“

Neuer erklärt das Erfolgsrezept

Die Bilanz des FC Bayern München in der ersten Bundesliga ist nahezu überragend. Mit 36 Punkten haben die Schützlinge von Coach Pep Guardiola beachtliche sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger VfL Wolfsburg. 33 selbst erzielte Treffer und nur drei Gegentreffer sind starke Zahlen. Aktuell scheint wirklich viel dafür zu sprechen, dass der Deutsche Meister im Jahr 2015 zum dritten Mal in Folge der FC Bayern München lauten wird. Hier nennt Neuer mögliche Gründe für diese starke Bilanz: „Grundsätzlich ist es so, dass wir immer den Ball haben wollen. Und wenn wir im Ballbesitz sind, ist es schwer für den Gegner, ein Tor zu erzielen. Dann das Umschaltspiel, dass jeder versucht sofort auf Balleroberung zu gehen und dass die Offensivspieler mitmachen. Das tut uns gut. Und falls dann doch irgendetwas anbrennt, haben wir noch Abwehrspieler.“

Quelle: dfb.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Thomas Müller, FC Bayern München, Bundesliga
Datum: 11.12.2014 19:32 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-bayern-muenchen-keeper-neuer-verraet-moegliches-erfolgsrezept-17565.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.