Bayer Leverkusen nach torlosem Remis nur als Zweiter in das Achtelfinale


Bayer 04 Leverkusen scheint für die wichtigen Spiele nicht wirklich gemacht zu sein. Nun haben die Kicker von Trainer Roger Schmidt auch den zweiten Matchball in der Gruppenphase der Champions League vergeben. Nun muss die Werkself als Tabellenzweiter in einer einfachen Gruppe das Achtelfinale bestreiten. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen den AS Monaco kam Bayer nun bei Benfica Lissabon nicht über ein torloses Remis hinaus. Vor der bescheidenen Zuschauerkulisse von rund 17.500 Zuschauern im weitläufigen Stadion Da Luz war der Gastgeber sogar noch das gefährlichere Team. Trotz einer deutlich offensiveren Taktik in der Schlussphase gelang den Leverkusenern nicht mehr der erhoffte Treffer, der für den ersten Tabellenplatz gesorgt hat. Stattdessen verlor man für das Hinspiel im Achtelfinale mit Ömer Toprak noch einen wichtigen Abwehrspieler. Nach einem wiederholten Foulspiel musste der türkische Auswahlspieler mit einer gelb-roten Karte das Spielfeld vorzeitig verlassen. Insgesamt war es sogar ein glücklicher Punktgewinn für die Rheinländer. Hier sind die Stimmen zum Spiel.

Jorge Jesus, Trainer Benfica
Wir haben die besseren Chancen kreiert und haben es fantastisch gemacht gegen eine Mannschaft, welche die vermeintlich stärkste in der Gruppe ist. Um in so einem schweren Spiel zu bestehen, braucht es viel Persönlichkeit. Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung meiner Mannschaft und meiner Spieler.

Roger Schmidt, Trainer Leverkusen
Ich glaube, dass wir die erste Halbzeit nicht gut gespielt haben. Nach der Pause war es dann besser und wir wollten unbedingt zeigen, dass wir auch noch ein Tor schießen können und gewinnen wollen. Aber man muss auch sagen, dass wir im gegnerischen Sechzehner nicht entschlossen genug waren. Die Kompromisslosigkeit in der Verteidigung haben wir vor dem Tor nicht hinbekommen. Am Ende haben wir so auch kein Tor geschossen und sind leider nicht Erster geworden.
Wir haben sehr hohe Ansprüche. Wenn man in der Gruppenphase Zweiter wird und sich für das Achtelfinale qualifiziert, ist das natürlich zunächst mal eine sehr gute Leistung. Aber wir haben es einfach nicht geschafft, nach unserer hervorragenden Ausgangsposition nach vier Spieltagen am Ende auch Erster zu werden.
Mit SL Benfica und dem FC Zenit sind zwei Topmannschaften ausgeschieden - auf der einen Seite ärgern wir uns, dass wir nicht Erster geworden sind, aber wenn die erste Enttäuschung vorbei ist, freuen wir uns natürlich auch, dass wir noch weiter dabei sind.

Rudi Völler, Sportdirektor Leverkusen
Die erste Halbzeit war schlecht, das war einfach nicht gut. Die zweite Halbzeit war dann etwas besser, aber auch nicht brilliant. Der Gegner hat das natürlich auch sehr gut gemacht, wobei das insgesamt ein schlechtes Spiel von uns war. Das Unentschieden hier ist ok, im Prinzip hat die Niederlage gegen den AS Monaco FC zuhause mehr wehgetan.

Hakan Çalhanoğlu, Mittelfeldspieler Leverkusen
Auswärts ist immer schwer zu spielen und nach der Chance von Lissabon sind wir nicht so in das Spiel gekommen. Ich glaube, wir haben unsere Stärken im Spiel dann vergessen oder verloren und waren einfach nicht so gut drin. In der zweiten Halbzeit haben wir besser gespielt und kamen auch besser nach vorne.

Bernd Leno, Torhüter Leverkusen
Wir haben heute kein gutes Spiel gemacht, vor allem in der ersten Halbzeit. Wir haben viel zugelassen und kamen nicht so richtig in die Zweikämpfe und unser Pressing rein. Wenn dann ein paar Spieler nicht mitmachen, sieht man, dass es in die Hose geht. Letztendlich stehen wir nun mit leeren Händen da und sind nur Zweiter.

Quelle: uefa.com
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Bayer Leverkusen, Benfica Lissabon, Roger Schmidt, Rudi Völler, Jorge Jesus, Bernd Leno, Calhanoglu
Datum: 10.12.2014 12:52 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-bayer-leverkusen-nach-torlosem-remis-nur-als-zweiter-in-das-achtelfinale-17543.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.