Back on track - Der TuS Erndtebrück wieder in der Regionalliga West


Es herrscht Aufbruchstimmung im Traditionsclub aus dem Wittgensteiner Land. Längst vergessen scheinen die Zeiten, als man etwa beim letzten Gastspiel in der Regionalliga West 2013/14 als Drittletzter abgestiegen war und dabei mit 1:9 bei Rot Weiß Essen eine Schmach hinnehmen musste, die lange Zeit tief saß.

Und auch die vorletzte Spielzeit verlief alles andere als erfolgreich. Mit nur 32 Punkten und 20 Niederlagen in 36 Spielen war das Team erneut sang- und klanglos in der ungeliebten Versenkung namens Oberliga Westfalen versunken. Doch alles scheint neuerlich vergessen, diesmal soll alles besser werden…

Jeder packt mit an

Nicht nur, dass sich der Club im Kreis Siegen-Wittgenstein durch einen überragenden 4:1-Sieg im Entscheidungsspiel gegen Wattenscheid 09 über den Einzug in die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals freuen durfte. Auch sicherte sich das Team um Trainer Florian Schnorrenberg bereits im Nachholspiel zum 28. Spieltag am 17. Mai durch einen 3:0-Erfolg gegen den Tabellendritten Hammer SpVg den vorzeitigen Wiederaufstieg in die heißersehnte Regionalliga West.

Entsprechend ist die Motivation und Erwartungshaltung nicht nur bei der Vereinsführung groß. Jeder im Vereinsfeld packt derzeit fleißig mit an, so gut es eben geht.

Vor dem Hintergrund hatte die direkte Ansprache des 1. Stellvertretenden Vorsitzenden Rolf Arno Reichmann in den letzten Wochen Früchte getragen. Die Botschaft war unter den 50 Mitgliedern des Aufsteigers offenkundig angekommen. So war die Bereitschaft, sich in den Verein einzubringen, in den letzten Monaten sogar noch einmal gestiegen.

Mit allerlei Werkzeug ausgerüstet gingen also die Mitglieder mit gutem Beispiel voran, reinigten Sitzflächen, und erledigten sonst allerlei anfallende Aufgaben rund um das altehrwürdige, 1924 erbaute Pulverwaldstadion. Dabei galt ein Augenmerk auch der Pflege der Rasenflächen rund um die vergleichsweise pflegeleichtere Kunstrasen-Anlage. Mit intensiver Bewässerung, Rasentrimmern und Laubsaugern wurde Gestrüpp und altem Laub auf der Vereinsanlage zu Leibe gerückt, damit die neuen, jungen Grashalme wieder reichlich Sauerstoff und Sonnenlicht bekommen sollten und das säumende Grün für die neue Saison in prunkvollem Glanz erstrahlt.

Aus fast allen Abteilungen des Clubs hätten sich Mitglieder beteiligt. In Erndtebrück scheint eben das echte Vereinsleben rund um das 3.000 Zuschauer fassende Stadion noch in Ordnung zu sein – und die knappe Vereinskasse wird durch die freiwilligen Helfer so ganz nebenbei auch noch geschont – wichtige Ressourcen, die für Spieler-Neuverpflichtungen dringend gebraucht wurden.

Der grüne Tisch scheint jedenfalls angerichtet. Fehlen nur noch die sportlichen Erfolge, die auf der gepflegten Rasenfläche in der kommenden Saison folgen sollen.

Auf Wolke sieben

Zumindest in den Köpfen durchlebt die TUS momentan wieder rosige Zeiten, in der eine dauerhafte Etablierung in der höchsten deutschen Amateurliga angestrebt wird. Dazu hat sich der Verein nicht nur Luftschlössern hingegeben, sondern handfeste Taten folgen lassen und sich in den letzten Wochen intensiv auf dem Transfermarkt verstärkt.

So konnte bereits in den ersten Juni-Wochen Vollzug gemeldet und sieben Neuzugänge verpflichtet werden:

  • Niklas Zeller (Sportfreunde Siegen)
  • Marco Rente (Sportfreunde Siegen)
  • Jan-Patrick Kadiata (VfL Alfter)
  • Marco Bors (zuletzt vereinslos)
  • Takanori Abe (Hilal Maroc Bergheim)
  • Yuki Nishiya (Hilal Maroc Bergheim)
  • Iyass Mirroche (SV Wehen Wiesbaden U19)


Schöne Zusatzeinnahmen

Finanziert werden die Zugänge unter anderem mit dem Geld aus dem Pokal, das bei der Saisonplanung sicherlich hilft, wie Vorstandsvorsitzender Dirk Beitzel zu Protokoll gibt. Man plane vornehmlich mit jungen, hungrigen, aber auch günstigen Spielern, die in ihrer Jugend möglichst technisch und taktisch sehr gut und versiert ausgebildet worden seien.

Zwar sei der Pokal als eine Art warmer Regen zu sehen. Zu den finanziellen Schwergewichten der Regionalliga West zähle man mich Sicherheit jedoch nicht, gab Beitzel freimütig zu bedenken. Immerhin erhofft sich der Club-Verantwortliche einen hohen Zuschauerschnitt und lukrative Einnahmen am ersten DFB-Pokalspieltag. Dazu muss man am 12. August im nahen Stadion der Sportfreunde Siegen gegen den haushohen Favoriten Eintracht Frankfurt antreten.

Die Verlegung der Partie war angesichts des viel zu kleinen heimischen Stadions notwendig geworden.

Aller Euphorie und Aufbruchstimmung gibt sich die Vereinsführung in den letzten Wochen vor dem Saisonstart entsprechend betont zurückhaltend und bescheiden. Man übt sich fleißig in klassischem Understatement und gibt einzig den Klassenerhalt als realistischem Saisonziel aus. Der Respekt vor einigen Vorzeigeclubs in der Regionalliga mit ungleich höherem Etat und professionellem Umfeld jedenfalls scheint groß.

Viel Zeit zum Umkrempeln bleibt nicht

Und viel Zeit bleibt dem Trainer und sportlichen Leiter in Personalunion auch nicht mehr, die ersten Test- und Vorbereitungsspiele werfen schon ihre Schatten voraus. Und noch fehlen derzeit zwei bis drei Spieler, um den avisierten 20+-Kader zu realisieren.

Schon am 1. Juli geht es in Bad Marienberg gegen SG Altenkirchen/Neitersen (10. der Rheinlandliga) zum Auftakt in die Vorbereitungsphase der kommenden Regionalliga-Saison.

Ein erstes wichtiges Etappenziel hat Schnorrenberg bereits erreicht: Da vier U-23-Spieler regelkonform bei jedem Spiel im Kader stehen müssen, habe man derzeit mit acht Spielern bereits genügend Ersatz.

Bleibt noch die Erfüllung des zweiten Ziels, die 13 Lücken aus dem alten Team komplett zu schließen - nur noch fünf Spieler waren aus der letzten Saison an Bord geblieben.

Zwar haben bislang zwölf neue Spieler ihre Verträge unterschrieben – darunter Dominik Jordan (22) vom Nordost-Regionalligisten FC Schönberg 95, Mory Konate (23) vom Mittelrheinligisten VfL Alfter und Benjamin Kraft (Arminia Bielefeld).

Schnorrenberg fehlen jedoch nach eigenen Angaben noch ein Links- und ein Innenverteidiger. Es wird also spannend bleiben abzuwarten, wie lange sich noch das Personalkarussell beim TuS Erndtebrück drehen wird und wer das nahezu komplett umgekrempelte Ensemble noch verstärken wird.

Autor: NP
Schlagworte: Regionalliga, TuS Erndtebrück
Datum: 14.07.2017 13:28 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-back-on-track---der-tus-erndtebrueck-wieder-in-der-regionalliga-west-33057.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.