Alexander Baumjohann: Sein Kreuzbandriss und die Folgen


Der Fußballprofi Alexander Baumjohann mutiert seit einiger Zeit immer mehr zum Pechvogel bei seinem Verein Hertha BSC. Zuletzt hat sich der 27-jährige Mittelfeldspieler das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen. Der Spielmacher wird dem Bundesligisten voraussichtlich die nächsten neun Monate fehlen. Baumjohann kennt diese Verletzung aus seiner Anfangszeit beim Hauptstadtklub.

Alexander Baumjohann: Sein Kreuzbandriss und die Folgen
Zweite Untersuchung liefert Gewissheit

Die Trainingseinheit lag bereits mehr als eine Woche zurück, als er sich diese schwere Knieverletzung zuzog. Ohne Fremdeinwirkung war der gebürtige Waltroper im Training umgeknickt. Zunächst ging man bei der Untersuchung durch den Vereinsarzt Dr. Ulrich Schleicher von einer Zerrung des Kreuzbandes aus. Eine zweite MRT-Untersuchung am vergangenen Dienstag hat nun die oben genannte niederschmetternde Diagnose ergeben. Zurzeit überlegt sich der Mittelfeldspieler, ob er sich in Augsburg bei Herrn Dr. Boenisch oder beim US-Knie-Experten Richard Steadman in Vail/Colorado operieren lassen wird.

Beispiel an Badstuber nehmen

Schon vor einem Jahr zog sich der Spieler Alexander Baumjohann einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu und gab Ende März nach sieben Monaten Pause sein Comeback während der 0:2-Niederlage beim FC Schalke 04. Herthas-Mannschaftsarzt Dr. Ulrich Schleicher rechnet nun mit einer längeren Ausfallzeit: „Die Ausfallzeit bei einem zweiten Kreuzbandriss ist in der Regel länger. Ich gehe von neun Monaten aus...“ Vielleicht kann sich der ehemalige Schalker ein Beispiel an Holger Badstuber nehmen. Der Defensivspieler des FC Bayern München hat trotz zweier Kreuzbandrisse innerhalb eines kurzen Zeitraums jüngst ein starkes Comeback beim Rekordmeister geben können.

Verletzungsmisere im Offensivbereich

Für Baumjohann wird es zunächst darum gehen, dass er die bevorstehende Operation gut überstehen wird. Mit Fähigkeiten, wie seiner hohen Spielintelligenz und einer ausgezeichneten Spielübersicht sollte der technisch starke Spieler in der Bundesliga das Spiel der Berliner-Mannschaftskameraden lenken. In einer offensiven Dreierreihe war er ursprünglich auf der zentralen Position eingeplant. In den nächsten Monaten könnte der schussgewaltige Mitspieler Ronny auf dieser Position übernehmen. Aktuell laboriert der Brasilianer jedoch noch an einem Muskelfaserriss und fällt noch etwas aus. Auch der japanisch Neuzugang Genki Haraguchi steht gegenwärtig nicht zur Verfügung. Der 23-Jährige hat sich eine Schultereckgelenksverletzung im Auftaktspiel gegen Werder Bremen zugezogen, weshalb er noch ein paar Wochen ausfallen wird.

Gibt es eine Systemumstellung?

Der talentierte Tolga Cigerci musste sich einer Operation am Zeh unterziehen und wird voraussichtlich noch zwei Monate ausfallen. Nun würde sich entweder die Besetzung mit Neuzugang Jens Hegeler anbieten oder eine Systemumstellung auf ein 4-4-2, wo Peter Niemeyer und Hajime Hosogai die beiden zentralen Mittelfeldpositionen besetzen und auf den Außen Roy Beerens (rechts) und Nico Schulz (links) agieren. Dies würde eine mögliche Variante darstellen.

Nachverpflichtung möglich

Für den Hauptstadtklub bedeutet der Ausfall von Baumjohann einen schwerwiegenden Verlust. Nun muss sich die sportliche Leitung um Trainer Jos Luhukay und Manager Michael Preetz möglicherweise um einen neuen, offensiven Mittelfeldspieler mit Spielmacherpotential kümmern. Bisher sollte nur ein neuer Angreifer verpflichtet werden. Nach der Verletzungsmisere im offensiven Mittelfeld und dem möglichen Abgang von Änis Ben-Hatira könnte nun auch ein Zugang in der Kreativzentrale Sinn machen. Vereinslose Spieler können noch verpflichtet werden. Vielleicht könnte auch aus der U23-Mannschaft in der Regionalliga Nordost ein Eigengewächs die Möglichkeit im Bundesliga-Team erhalten.

Quelle: Klefisch-Exklusiv
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Alexander Baumjohann, Hertha BSC, Bundesliga, Luhukay, Preetz
Datum: 10.09.2014 08:47 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-alexander-baumjohann--sein-kreuzbandriss-und-die-folgen-15343.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.