1. FC Köln mit bitterer Derbyniederlage bei Borussia Mönchengladbach mit 0:1


Durch einen Treffer in der letzten Sekunde hat der 1. FC Köln im rheinischen Derby bei Borussia Mönchengladbach eine 0:1-Niederlage kassiert. Im 82. Rheinderby zwischen den beiden großen deutschen Traditionsvereinen konnte der Schweizer-Mittelfeldspieler Granit Xhaka die Gastgeber vor 54.010 Zuschauer im restlos ausverkauften Borussia-Park zum frenetisch bejubelten Sieg köpfen. Dieser dreifache Punktgewinn war spät, aber gegen defensiv starke, offensiv aber harmlos agierende Kölner aber durchaus verdient, da die Gladbacher insgesamt mehr für dieses Spiel investierten. Während die Borussia im Kampf um die Champions League-Plätze nun gute Aktien besitzt, muss die Blickrichtung des FC nun zunehmend Richtung Tabellenkeller gehen. Hier sind die Reaktionen zur Partie.

1. FC Köln mit bitterer Derbyniederlage bei Borussia Mönchengladbach mit 0:1
Borussia Mönchengladbach

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Der Sieg war verdient, aber sehr, sehr schwer zu erreichen. Wir haben das Spiel kontrolliert. Aber es war schwer, die Kölner machen ihre Sache richtig gut und sind immer gefährlich bei Kontern. Es ist immer speziell, ganz am Ende ein Tor zu machen. Das war schön am Ende."

Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach): "Das Spiel durch ein Tor in der Nachspielzeit zu gewinnen, ist natürlich ein besonders schönes Gefühl. Wir haben es gegen einen extrem kompakten Gegner sehr gut gemacht, sind 90 Minuten unermüdlich angerannt und haben uns auch einige Chancen erarbeitet. Ich hatte jedenfalls über die gesamte Spielzeit das Gefühl, dass wir ein Tor erzielen können. Letzten Endes hat uns ein Standard zum Sieg, der aus meiner Sicht absolut verdient ist, gereicht."

Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach): "Es war ein wunderschönes Derby. Hätte man vorab ein Buch darüber schreiben müssen, es hätte wohl genauso geendet. Diese Geschichte kann man nicht besser erzählen, als in der letzten Minute das Siegtor zu machen. Ein sehr schöner Moment. Wir haben Köln so defensiv erwartet und sie haben es auch sehr gut gemacht. Nach vorne kam von ihnen aber nichts. Die Konter, die sie gespielt haben, haben wir gut abgefangen. Wenn es so eng ist, muss dann halt auch mal ein ruhender Ball entscheiden. Ich weiß gar nicht, ob Granit beim Torjubel wirklich zu mir wollte. Ich denke, er wollte zu den Fans in die Nordkurve. Ich bin froh, dass wir die Fans mit dem Derbysieg belohnen konnten."

Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach): "Der Sieg ist total wichtig für die Mannschaft. Und noch wichtiger für die Fans. Es war ein schwieriges Spiel und vom Spielverlauf ähnlich wie im Hinspiel. Köln war nur in der Defensive, und sie standen gut. Es war schwierig, gegen sie zu spielen. Also waren Freistöße und Ecken auf jeden Fall eine Option, um vor das Tor zu kommen. Ich bin natürlich glücklich, dass ich reingekommen bin und den Siegtreffer vorbereitet habe. Wir haben das im Training aber gar nicht so ausführlich geübt. Ich freue mich für die Fans und das Team, dass es geklappt hat."

1. FC Köln

Peter Stöger (Trainer 1. FC Köln): "Wir gratulieren dem Gegner und dem Trainer zum Sieg. Lucien Favre hat sich nach den vier Jahren, in denen er hier ist, ein Geschenk gemacht. Da kann man nur gratulieren. Mehr gibt es nicht zu sagen, danke schön."

Kevin Wimmer (1. FC Köln): "Es ist so bitter, wie wir dieses Spiel verloren haben. Wir wussten alle, dass es sich um die letzten Szenen des Spiels handelt. Deswegen bin ich extra zurückgeblieben. Ich habe nichts gemacht. Er hakt sich selbst bei sich ein. Aber dann ging alles schnell. Das war schwer zu verteidigen und Xhaka macht den auch gut rein."

Quelle: bundesliga.de, "borussia.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln, Peter Stöger, Lucien Favre, Kevin Wimmer, Xhaka, Yann Sommer, Thorgan Hazard, Christoph Kramer
Datum: 15.02.2015 11:50 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-1--fc-koeln-mit-bitterer-derbyniederlage-bei-borussia-moenchengladbach-mit-0-1-18667.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.