g VfL Osnabrück-Kicker Paul Thomik: „Wir wollen das Heft in die Hand nehmen“ | 3-liga.com

VfL Osnabrück-Kicker Paul Thomik: „Wir wollen das Heft in die Hand nehmen“

Ohne Frage hat der VfL Osnabrück bisher eine wirklich starke Saison gespielt. Mit einer taktischen Disziplin und viel fußballerischem Potential hat es das Team von Trainer Pele Wollitz geschafft, dass man auf den 2. Tabellenplatz vorstoßen konnte, welcher gleichbedeutend ist mit einem direkten Wiederaufstieg. Sicherlich muss man realistisch bleiben, da erst fünf Spieltage gespielt sind. Dennoch ist die bisherige Leistung beeindruckend.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

VfL Osnabrück-Kicker Paul Thomik: „Wir wollen das Heft in die Hand nehmen“
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Mit dem Neuzugang Paul Thomik gibt es einen Akteur, der einen gewichtigen Anteil an diesem sportlichen Aufschwung hat, denn mit starken Leistungen kann der ehemalige Bayern-Spieler auch in der Gunst des Publikums mächtig punkten. In der Jugend des FC Bayern München hat der Deutsch-Pole eine hervorragende Ausbildung genießen können, deshalb kann er mit seiner enormen Erfahrung aber auch seiner großen, fußballerischen Klasse seine große Stärke hervorragend einbringen.
Im Interview mit dem Fachmagazin „kicker“ äußert er sich trotz eines sichtbaren Selbstbewusstseins dennoch ein bisschen überrascht, als er auf den überaus guten Saisonstart seines Teams zu sprechen kommt: „Erstaunlich, wie schnell wir unsere Grundeinstellung verinnerlicht haben und konsequent umsetzen. Selbst in einem Testspiel gegen Hannover ist uns das gelungen. Wir wollen immer das Spiel in die Hand nehmen, suchen unser Heil in der Offensive.“
In diesen Tagen kommt den Osnabrück-Kickern die harte Vorbereitung zugute, da in den Wochen unmittelbar nach der EM enorm viel im Ausdauer- und auch Kraftbereich unternommen worden ist. Auch während der laufenden Spielzeit lässt Trainer Wollitz die Zügel gewiss nicht schleifen. Deshalb können die „Lila-Weißen“ auch in jedem Spiel an die Grenzen gehen, wie Thomik bestätigen kann: „Ja, und dafür trainieren wir sehr hart. Ich habe ja schon mal zwei Jahre unter Pele Wollitz trainiert, aber in dieser Hinsicht hat er wirklich noch einen Zahn zugelegt.“
Bescheidenheit ist Trumpf beim VfL. Auch deshalb wurde kein klares Saisonziel definiert. Als möglichen Grund nennt Thomik gegenüber dem „kicker“: „Ich könnte es mir einfach machen und sagen: Weil es der Trainer so will. Pele Wollitz hat uns in seiner typischen Art davon überzeugt, dass es jedem Einzelnen und der Mannschaft gut tut, wenn man sich immer nur auf das einzelne Spiel konzentriert. Wenn das mehr ist als eine Floskel, dann hilft es, wirklich in jedem Spiel alles rauszuhauen. Wenn wir das immer tun, können wir zwar auch verlieren, aber wir werden uns dann auch nie etwas vorzuwerfen haben.“
Schon beim nächsten Heimspiel kommt es zu einem absoluten Spitzenspiel an der heimischen Bremer Brücke, wenn Spitzenreiter SpVgg Unterhaching sich zum Duell stellt. Der ehemalige Hachinger versucht den fast schon perfekten Saisonstart des Münchener Vorstadtvereins zu erklären: „Sie machen viel aus ihrer Rolle als Underdog. Sie profitieren natürlich davon, dass junge, gut ausgebildete Spieler aus den Leistungszentren des FC Bayern und von Sechzig zu ihnen kommen.“
Bundesweit genießt die Jugendabteilung des FC Bayern einen hervorragenden Ruf. Deshalb hat auch Thomik schon als 14-Jähriger den Schritt vom beschaulichen, ostwestfälischen Paderborn ins Bayern-Nachwuchsleistungszentrum gewagt. Nun mit 27-Jahren blickt er erfreut auf diese Zeit zurück: „Es gibt keine bessere Ausbildung als die beim FCB. Für mich war es eine Schule des Lebens, ich profitiere noch heute davon.“

Quelle: www.kicker.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: