g VfL Osnabrück kann mit Lizenz für kommende Spielzeit rechnen | 3-liga.com

VfL Osnabrück kann mit Lizenz für kommende Spielzeit rechnen

Die kreativen Lösungen und der Fleiß der Vereinsführung des VfL Osnabrück ist durch den Deutschen Fußball Bund nun absolut belohnt worden. Der finanzschwache Drittligist hat die Lizenz für die kommende Spielzeit 2014/15 erteilt bekommen und kann nun die neue Spielzeit transfertechnisch planen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

VfL Osnabrück kann mit Lizenz für kommende Spielzeit rechnen
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Wehlend glaubt an die Lizenzerfüllung

So ist nun bekannt geworden, dass die Zentralverwaltung des DFB den zuständigen Gremien die bestimmte Empfehlung aussprechen wird, dass die Lizenz-Bedingungen anerkannt werden sollen. Am heutigen Freitagvormittag hat VfL-Geschäftsführer Jürgen Wehlend diese positive Nachricht erhalten können. Es ist allerdings auch bekannt, dass erst Ende der kommenden Woche eine finale Entscheidung fallen wird, nachdem der DFB-Zulassungsausschuss getagt hat. Positiv bewertet Wehlend die kommenden Ereignisse, wenn er sagt: „Dennoch haben wir keinen Zweifel, dass wir die Lizenz für die Saison 2014/2015 erhalten werden.“

Wehlend bedankt sich bei den Unterstützern

Zugleich zeigte er jedoch auch Dankbarkeit in einem Text, die er an alle Unterstützerinnen und Unterstützer des Crowdfundings gesendet hat. Dort steht zu lesen: „Diese großartige Unterstützung freut uns aber auch, weil dadurch der ´lila-weiße Turnaround´ - also der Weg des VfL Osnabrück in eine sportlich und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft - nach der Bestätigung im Rat der Stadt Osnabrück am 20. Mai 2014 auch durch Sie, die Fans, Freunde und Partner des Vereins, einen überwältigenden Rückhalt erfährt. Für den VfL Osnabrück ist der Erfolg des ´Lizenz-Darlehens´ (Crowdfunding) ein deutlicher Vertrauensbeweis. Er zeigt zudem, was möglich ist, wenn wir wirklich zusammenhalten.“

Quelle: vfl-osnabrück.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von Feldkamp, New York am 02.06.2014 um 00:52 Uhr:

a) Egal, von wem der VfL-GF Wehlend informiert worden sein will, die Entscheidungen über die 3.-Liga-Lizenzen werden vom DFB-Zulassungsausschuß getroffen. Es war keine taktische Meisterleistung von Wehlend, zu erklären, dass er eine Information erhalten haben will. Von wem denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Maulwurf beim DFB gibt!



b) Lila-weißer Turnaround? Wehlend sollte mal ganz seriös darlegen, wie und in welchem Zeitraum er die beim VfL angehäuften Verbindlichkeiten abbauen will? Mit den derzeitigen Schulden hat der VfL keine Zukunft.



c) Wehlend ist gelungen erhebliche Finanzmittel in 'allerletzter Sekunde' einzusammeln! Er sagt aber nicht, wie er das Darlehen (plus 3 % Zinsen p.a., also für 1,5 Jahre), falls der VfL die Lizenz für die Saison 2014/15 erhält, am 1. Dezember 2015 zurück zahlen will. Er sagt auch nicht, was das Darlehen denn in der Totalperiode kosten bzw. was seine vier Partner denn erlösen (z.B. auch Zinsen aus der Finanzanlage der Darlehenssumme) werden?



d) Wieso benötigt Wehlend das Darlehen überhaupt mehr als 6 Monate über das Ende der Spielzeit 2014/15 hinaus? Wer profitiert davon?



e) Vergessen hat Wehlend auch, daß der VfL mit seinen Darlehensgebern eindeutig eine Darlehenshöchstgrenze von 400.000 Euro (erklärtes „Fundingziel“ des VfL) fix vereinbart hat. Wenn Wehlend 487.868 Euro in die Liquiditätsreserve beim DFB einstellt, dann könnten das 87.868 Euro zuviel sein, über die er nicht verfügen kann. Wahrscheinlich wird ihm deshalb das Darlehen vor die Füße fallen, weil die ersten Darlehensgeber schon erklärt haben, dass sie gegen diesen Vertragsverstoß klagen werden.



f) Die von Wehlend angesprochene Unterstützung durch den Rat der Stadt Osnabrück könnte bald ein Ende haben. Es gab bei der letzten Sitzung des Rates eine größere Gruppe von Stadträten, die keine Chance sehen, den VfL irgendwann schuldenfrei zu bekommen. Diese Ratsherren raten dem VfL so schnell wie möglich den Gang zum Konkursrichter, um wieder bei Null anfangen zu können. Derzeit sehen sie im VfL nur noch ein Faß ohen Boden.

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: