g VfL Osnabrück: Zwischen Saisonvorbereitung und Suche nach Neuzugängen | 3-liga.com

VfL Osnabrück: Zwischen Saisonvorbereitung und Suche nach Neuzugängen

Am heutigen Samstag ab 16.00 Uhr beginnt für den VfL Osnabrück die Saisonvorbereitung auf die anstehende Drittliga-Spielzeit. Die sportliche Leitung ist auch vor der neuen Spielzeit 2014/15 wieder fleißig gewesen und hat eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen können. So können zum heutigen Trainingsauftakt zehn neue Spieler begrüßt werden. In der rund fünfwöchigen Vorbereitungsphase sind bisher sechs Testpartien vereinbart worden. Weitere Spiele sollen noch zeitnah umgesetzt werden. Das Trainerteam um Chefcoach Maik Walpurgis hat immerhin das Trainingskonzept schon komplett und vollständig ausarbeiten können.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

VfL Osnabrück: Zwischen Saisonvorbereitung und Suche nach Neuzugängen
Foto: VfL Osnabrück
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Intensives Training für erfolgreiche Spielzeit

So hat man sich darauf verständigen können, dass zunächst in einem 3-1-1-Rhytmus begonnen wird, was Walpurgis gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ auch schnell erklären kann: „Drei Tage Vollbelastung mit drei Einheiten am Tag, dann ein Tag mit Fokus auf Regeneration mit Massagen und ein Tag Pause.“ Bekanntlich kann Geist und vor allem auch Körper am Vormittag die höchste Leistungsfähigkeit bringen. Aus diesem Grund werden zu diesem Tageszeitpunkt auch die Kraft-, Athletik- und Stabilisationsübungen durchgeführt. Dies alles in mehreren Gruppen, damit die mannschaftliche Geschlossenheit auch noch mehr stabilisiert wird, was für eine erfolgreiche Spielzeit außerordentlich wichtig erscheint. Als eine kleine Belohnung soll ein Abschlussspiel auch die Ballfertigkeiten nicht gänzlich vergessen lassen. Walpurgis erklärt diese Art von Variation wie folgt: „Wir versuchen, auch in der Vorbereitung schon früh im Schnelligkeits- und Beweglichkeitsbereich zu arbeiten, was im ausgeruhten Zustand eben am besten geht.“

Routinier Thomik quält sich mit einer Schambeinentzündung herum

Im Vergleich zu seiner Premierenspielzeit hat der im Sommer 2013 von den Sportfreunden Lotte verpflichtete Coach schon schnell erkennen können, dass der Kader nun „schon wesentlich besser aufgestellt als in der letzten Saison, als mehrere Spieler auf dem Absprung waren und wir ständig Testspieler durchlaufen lassen mussten, sodass wir uns kaum einspielen konnten“, so kann er noch berichten. Immerhin 22 Kicker wird er um 16.00 Uhr zum Trainingsauftakt auf der Illoshöhe begrüßen dürfen. Christian Pauli wird nicht anwesend sein, da er sich aktuell noch auf Vereinssuche befindet. Dennis Wegner zieht es hingegen zum Regionalliga Südwest-Vertreter 1. FC Saarbrücken. Zum ehemaligen VfL Osnabrück-Trainer Claus-Dieter Wollitz zieht es hingegen den jungen Malte Nieweler, der zum Regionalliga West-Vertreter FC Viktoria Köln gehen könnte. Beim erfahrenen Paul Thomik gibt es noch einige Probleme, weil sein Regenationsprozess deutlich ins Stocken geraten ist. Walpurgis kann zu dieser Thematik immerhin berichten, dass die Schambeinentzündung beim Außenverteidiger ein Mitwirken in der Saisonvorbereitung aktuell nicht zulässt: „Es sieht zumindest derzeit nicht gut aus für ein Comeback, wir planen zunächst nicht mit ihm.“

Walpurgis nennt Kriterien für Neuzugänge

Trotz zehn Neuzugängen wird auch weiterhin nach neuem Personal Ausschau gehalten, wie Walpurgis klar zu erkennen geben kann: „Wir sondieren weiter den Spielermarkt.“ Im Fokus steht noch ein neuer Innenverteidiger und ein neuer Angreifer. Da die Transferperiode bekanntlich jedoch erst am 31. August enden wird, bleiben noch mehr als zwei Monate, um diese Schlüsselpositionen mit geeignetem Personal zu bestücken. Immerhin kann Walpurgis schon einmal die Kriterien für den Neuzugang nennen, wenn er der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ anvertraut hat: „Erstens: Er muss uns sportlich deutlich und sofort weiterbringen. Zweitens: Er muss uns bezüglich der U-23-Regel helfen.“

Drei U23-Spieler im Osnabrücker Kader

Aktuell gibt es beim niedersächsischen Drittligisten mit Marco Alvarez, Leon Neldner und Maik Odenthal gerade einmal drei Spieler im Kader, die in diese Kategorie fallen können. Mit dem Deutsch-Portugiesen Daniel Heuer Fernandes gibt es noch einen weiteren Akteur, der diese Regel erfüllen könnte. Bisher hat Heuer Fernandes zum Glück auch noch kein offizielles FIFA-Pflichtspiel für Portugals U21-Nationalmannschaft absolviert. Deshalb wäre auch ein Wechsel in ein deutsches Nationalmannschaftsteam noch möglich.

Testspieler Kittner kann Eigenwerbung betreiben

Zunächst einmal hat grundsätzlich die Vorbereitung eindeutig Priorität. Vor dem offiziellen Trainingsstart am heutigen Samstag gibt es am morgigen Sonntag bereits ein erstes Testspiel gegen eine Volkswagen-Auswahl. Anstoß wird um 15.00 Uhr sein. Im aktuell 22-Spieler starken Kader wird mit Ole Kittner auch ein 26-jähriger Spieler sein, der zuletzt für den Zweitligisten SV Sandhausen aufgelaufen ist. Walpurgis kann zu diesem Spieler folgendes berichten: „Er hat sich bei unserem Fittnesscoach Oliver Schuppien fit gehalten und darum gebeten, bei uns mitmachen zu dürfen.“ Allerdings muss dieser Spieler noch genauestens beobachtet werden, da er die letzten rund 18 Monate zuletzt wegen eines Kreuzbandrisses gänzlich ohne Spielpraxis geblieben ist und nun in der 3. Liga wieder Spielpraxis sammeln möchte. Sein möglicher neuer Coach erklärt dazu folgendes: „Er ist noch nicht wieder voll hergestellt, deshalb müssen wir hier abwarten, ob und inwiefern er die Belastungstests mitgehen und uns helfen kann.“ Zudem kann er noch hinzufügen: „Wir werden auch in den nächsten Tagen immer mal Testspieler dabei haben – aber in weit geringerem Umfang als letztes Jahr“, so kann der Fußball-Lehrer berichten. I

Quelle: noz.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: