g VfL Osnabrück: Trainer Walpurgis kritisiert seine Spieler nach Pleite gegen Werder Bremen II | 3-liga.com

VfL Osnabrück: Trainer Walpurgis kritisiert seine Spieler nach Pleite gegen Werder Bremen II

Der 26. Juli gilt für den Fußball-Drittligisten VfL Osnabrück als ganz besonderer Stichtag. An diesem Tag gibt es um 18.00 Uhr das Saisoneröffnungsspiel gegen den Zweitliga-Absteiger FC Energie Cottbus. Auf dieses Datum wird das komplette Vorbereitungsprogramm ausgerichtet. Zugleich können sich die Kicker von der Bremer Brücke bei diesem Match einem Millionen-Publikum präsentieren.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

VfL Osnabrück: Trainer Walpurgis kritisiert seine Spieler nach Pleite gegen Werder Bremen II
Foto: VfL Osnabrück
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
„Ich kann mit dem jetzigen Stand der Vorbereitung nicht zufrieden sein“

Sämtliche Testspiele dienen einzig und allein der optimalen Vorbereitung auf die anstehende Drittliga-Spielzeit, die möglichst mit dem Zweitliga-Aufstieg enden soll. Man weiß, dass die Konkurrenz qualitativ und quantitativ enorm hochkarätig sein wird. Trotz der grundsätzlichen sekundären Bedeutung der Vorbereitungsergebnisse war das 1:3 im südoldenburgischen Lohne gegen die U23-Mannschaft vom SV Werder Bremen eine Enttäuschung. Ergebnistechnisch und auch leistungsmäßig. Gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ hat VfL-Coach Maik Walpurgis klare Worte sprechen können: „ Ich kann mit dem jetzigen Stand der Vorbereitung nicht zufrieden sein.“ Die von vielen Trainern oft zitierte Begründung, dass aufgrund der harten Konditionsarbeit die letzte Spritzigkeit im Spiel gefehlt hat, möchte er nicht geltend machen. Vielmehr wusste der 40-Jährige kritisch zu bewerten: „Mir haben auch einige Sachen im Zusammenspiel nicht so gut gefallen.“ Zugleich hat er eine klare Forderung deutlich zum Ausdruck gebracht, dass weitere Neuverpflichtungen seinem Wunsch entsprechen würden: „Wir müssen uns noch auf zwei Positionen verstärken. Es geht weiterhin um einen prägenden Innenverteidiger und einen torgefährlichen Stürmer.“ Unklar erscheint nach derzeitigem Stand dennoch zu sein, wie der finanzschwache Verein die Mittel für ein neues Duo zusammentragen möchte.

Offensive Schwäche als Manko im Testspiel

Es darf gewiss nicht vollends vergessen werden, dass zahlreiche Spieler mit Verletzungen und Blessuren zu kämpfen haben. Dennoch war diese Vorstellung in dem schönen Heinz-Dettmer-Stadion eines Drittligisten nicht würdig. In der Offensive fehlte die notwendige Kreativität, während im Defensivbereich die notwendige Sorgfalt gefehlt hat. Auch der eingewechselte Mittelfeldspieler Nicolas Feldhahn hat die Problematik bereits erkennen können: „Wir hätten gegen eine Mannschaft, die eine Klasse tiefer spielt, dominanter auftreten müssen.“ Die Offensivwucht blieb bis auf den Treffer des eingewechselten Stanislav Iljutcenko in der 64. Spielminute nur ein laues Lüftchen.

Werder-Youngsters nicht in den Griff zu bekommen

In der Defensive konnte man die spielstarken Werder-Youngsters nicht in den Griff bekommen. Sowohl der Torschütze zum 1:0, Max Wegner, als auch Doppeltorschütze Marcel Hißner (47./87.) konnten ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen. Bremen beherrschte als unterklassiger Gegner den ambitionierten Drittligisten fast nach Belieben. In den kommenden Tagen der Vorbereitung sollte darauf der Fokus gelegt werden, dass die Abwehr stabil steht, denn mit einer sicheren Defensive sollen die anstehenden Aufgaben angegangen werden. Ein möglicher Offensivwirbler ist zweifelsfrei Addy Waku Menga, der sich allerdings noch mit einer Reizung in der Kniekehle herumplagen muss. Der Angreifer wird von der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ wie folgt zitiert: „Etwas Schonung noch, es scheint nichts Ernsteres zu sein, aber ich will unbedingt wieder zurück.“

Heuer Fernandes und Salem als Aktivposten

Es darf jedoch nicht alles schlecht geredet werden, denn es gab auch einige positive Aspekte. So bot U21-Keeper Daniel Heuer Fernandes eine starke Vorstellung und hat einige Gegentreffer mit glänzenden Paraden verhindern können. Der Neuzugang aus Elversberg, Milad Salem hat eine engagierte Vorstellung gezeigt und konnte mit seiner Dribbelstärke überzeugen. Er könnte zukünftig zu einem echten Aktivposten auf Seiten des VfL Osnabrück mutieren. Dennoch gibt es in der rund zweieinhalbwöchigen andauernden Vorbereitung noch einige Baustellen, die schnell geschlossen werden müssen.

Quelle: noz.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: