g VfL Osnabrück: Sportlich erfreulich, finanziell problematisch | 3-liga.com

VfL Osnabrück: Sportlich erfreulich, finanziell problematisch

Die Entwicklung im sportlichen Bereich ist beim VfL Osnabrück absolut positiver Natur. Nach zwölf Spieltagen stehen die Niedersachsen auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz und haben bei 21 Punkten gerade einmal einen Zähler Abstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. Zuletzt konnte man gegen die Aufstiegskonkurrenten RB Leipzig und SV Wehen Wiesbaden jeweils seine Heimspiele gewinnen. Während sportlich alles in bester Ordnung zu sein scheint, gibt es wirtschaftlich enorme Probleme, wie nun VfL-Präsident Christian Kröger auf einer Pressekonferenz deutlich gemacht hat.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

VfL Osnabrück: Sportlich erfreulich, finanziell problematisch
Foto: VfL Osnabrück
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
„Der VfL ist und bleibt ein Sanierungsfall“

Im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ hat er klare Worte gefunden: „Der VfL ist und bleibt ein Sanierungsfall. Aber er steht nicht vor der Pleite.“ Als Wirtschaftsprofessor hat der Dozent beste Kenntnis über ein gesundes Wirtschaften. Daher steht für ihn absolut fest: „Wir dürfen nur das Geld ausgeben, was wir tatsächlich auch einnehmen.“

„Wir müssen auch jetzt noch einen Verlust finanzieren“

Nachdem schon in der letzten Saison beinahe die Lizenz entzogen worden ist, scheint auch für die laufende Saison eine massive Liquiditätslücke durchaus wahrscheinlich zu sein, wie der 45-Jährige deutlich gemacht hat: „Wir müssen auch jetzt noch einen Verlust finanzieren , und es tauchen im aktuellen Etat Sponsorenerträge auf, die bereits in den letzten Jahren ausgegeben wurden.“ Klar scheint auch die Tatsache zu sein, dass neue Geldquellen im Frühjahr kommenden Jahres gesucht werden müssen, da der laufende Betrieb und die Schulden finanziert werden müssen. Kröger wird konkret, wenn er sagt: „Wir reden hier über eine Summe in Höhe von etwa einer Million Euro.“

„Wir haben mit Walpurgis einen guten Griff gemacht“

Ein großes Lob hat er hingegen für den sportlichen Bereich parat. Explizit lobt er den im Sommer von den Sportfreunden Lotte verpflichteten neuen Übungsleiter, wenn er sagt: „Was bisher geleistet worden ist, spricht für die Arbeit des gesamten Trainerteams. Wir haben mit unserem Cheftrainer Maik Walpurgis einen guten Griff gemacht.“ Auch an die Charakterfestigkeit der Mannschaft glaubt er absolut, denn: „Bisher geben uns die Spieler viel Vertrauen zurück. Das ist ein gutes Gefühl,“ so der VfL-Boss gegenüber der „noz.de“. Seit mittlerweile acht Monaten ist er als Präsident bei den Lila-Weißen tätig.

Interessante Testspielgegner für die VfL-Kicker

Einige Osnabrücker-Spieler sind diesmal auch wieder von ihren Nationalmannschaften nominiert worden. Namentlich sind dies der konstant starke Keeper Daniel Heuer Fernandes sowie Erik Zenga, die beide für Partien ihrer Junioren-Nationalmannschaften berufen worden sind. Heuer Fernandes wird zunächst in seine zweite Heimat Portugal fliegen, wo er schon morgen im Estadio Mun. Marinha Grando gegen Israel (18.15 Uhr) spielen wird.Dann geht es weiter am 12. Oktober nach Baku, wo am 15. 10 die Nationalmannschaft von Aserbaidschan als nächster und zweiter Gegner warten wird. Für Erik Zenga geht es mit dem deutschen U20-Nationalteam zu einem Vier-Länder-Turnier in die Niederlande. Dort wird in Gemert gegen die Türkei am 10. Oktober, Gastgeber Niederlande am 12. Oktober und zwei weitere Tage später gegen die Tschechische Republik gespielt.

Quelle: vfl.de, noz.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: