g VdV-Trainer Georgi Donkov: „Wir arbeiten an neuen Erfolgsmomenten“ | 3-liga.com

VdV-Trainer Georgi Donkov: „Wir arbeiten an neuen Erfolgsmomenten“

Bis vor knapp einem Jahr war Georgi Donkov Trainer beim Fußball-Drittligisten SV Wacker Burghausen. Nach einem Punkt aus sieben Spielen musste der ehemalige Bundesliga-Profi den damaligen Tabellenletzten verlassen. Auch der 44-Jährige sieht seine neue Tätigkeit als Trainer der VdV-Vertragsfußballer eine echte Chance für sich und hat sich im ausführlichen Interview mit 3-liga.com-Reporter Henning Klefisch über seine Aufgaben und Inhalte des VdV-Camps geäußert. Zudem hat er auch verraten können, dass für ihn eine Tätigkeit im Jugendbereich erstrebenswert erscheint.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

VdV-Trainer Georgi Donkov: „Wir arbeiten an neuen Erfolgsmomenten“
Foto: Foto Butzhammer
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
3-liga.com: Georgi, wie geht’s Dir bei deiner neuen Aufgabe?
Donkov: „Hallo, mir geht es gut und ich habe richtig Spaß bei der neuen Aufgabe. Ich freue mich, mit der Mannschaft von VDV arbeiten zu können.“
 
3-liga.com: Beschreibe bitte kurz, wie es dazu gekommen ist?
Donkov: „Ja, ich bin vor paar Monate gefragt worden, ob ich mir vorstellen kann mit Trainer bei der Mannschaft von VDV arbeiten zu können. Meine Antwort war: Wenn so wäre dass ich noch bis 07.07.2014 nichts Konkretes als Trainer habe, würde ich mich gerne zur Verfügung stellen.“
 
3-liga.com: Was ist das Ziel dieses ganz speziellen Trainingscamps für arbeitssuchende Fußball-Profis?
Donkov: „Unsere Aufgabe ist es zuerst die Spieler in einem konditionell guten Zustand zu bringen, damit sie für ein Probetraining topfit werden und einen guten Eindruck hinterlassen.“
 
3-liga.com: Wie sehr musst Du die Spieler als „Seelentröster“ aufmuntern?
Donkov: „Das ist auch eine von vielen Aufgaben, mit den Spielern zu reden, Mut zu geben und auch bei Laune zu halten. Ich bin davon überzeugt, dass wir es schon sehr gut hinkriegen, weil die Spieler sehr viel Spaß bei der Sache haben und große Trainingsbereitschaft zeigen.“
 
3-liga.com:Kannst Du uns bitte eine Arbeitswoche in der Sportschule Wedau beschreiben?
Donkov: „Wir treffen uns immer zum ersten Training am Montagnachmittag. Dienstag und Mittwoch versuchen wir außer Trainingseinheiten auch Freundschaftsspiele zu organisieren. Für die Spieler sind diese sehr wichtig, um noch besser in Form zu kommen. Donnerstag ist das Training am Vormittag und danach macht sich jeder auf den Heimweg.“
 
3-liga.com: Wie sind die Spieler hier in Wedau untergebracht? Kann man es sich wie in einer Jugendherberge vorstellen?
Donkov: „Es sind super Bedingungen in der Sportschule Wedau, die Plätze, die Übernachtungsmöglichkeiten und das Essen sind sehr gut und man kann wirklich professionell arbeiten und trainieren.“
 
3-liga.com: Sind schon Freundschaften zwischen den Spielern entstanden?
Donkov: „Es herrscht eine angenehme Stimmung, ob manche Jungs neue Kumpels untereinander gefunden haben, kann ich nicht beurteilen.“
 3-liga.com: Inwieweit ist dieses Camp auch für Dich persönlich eine Chance zur Weiterbildung und zur Rückkehr in den Trainerbereich?
Donkov: „Ich bin sehr froh, dass ich hier mitmache. Für mich ist es eine neue Erfahrung. Die Kommunikation mit den Spielern, die unterschiedlichen Trainingseinheiten und wie diese von den Jungs wahrgenommen und ausgeführt werden sind für mich auch eine Chance mich weiter zu entwickeln und mich durch das Trainingscamp noch besser für meine nächste Trainerstation vorzubereiten.“
 
3-liga.com: Welche Ziele verfolgst Du zukünftig? Kannst Du Dir auch ein Engagement im Jugendbereich vorstellen?
Donkov: „Ich kann mir gut vorstellen im Jugendbereich zu arbeiten. Ich bin für alles offen und würde mich sehr freuen, wenn ich bald die Möglichkeit bekomme eine Mannschaft zu führen.“
 
3-liga.com: Gibt es bei der VdV eine psychologische oder rechtliche Beratung für die Spieler?
Donkov: „Die Spielergewerkschaft VDV ist eine super Sache, die Jungs können durch VDV unterschiedliche Dienstleistungen nutzen und somit können sie auch verschiedene Beratungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen.“
 
3-liga.com: Wie sind Deine Spieler abgesichert (Ausbildung, Studium)?
Donkov: „Die Spieler sind im Moment in einer schwierigen Situation, die Aufgabe von Teammanager Markus Lützler und auch unsere Aufgabe besteht darin, mit denen das zu analysieren und zu besprechen, damit wir sie richtig beraten können.“
 
3-liga.com: Glaubst Du, dass die Vereine in Deutschland die Profis mehr unterstützen müssen in dieser Hinsicht?
Donkov: „Es würde mich freuen, wenn das so wäre dass sich die Vereine in Deutschland noch mehr in dieser Hinsicht beschäftigen.“
 
3-liga.com: Wie undankbar ist der Profifußball?
Donkov: „Ich möchte das nicht beurteilen, weil ich dank dem Profifußball viel erreicht habe.“

3-liga.com: Kannst Du uns bitte etwas zur Motivation der Spieler sagen?
Donkov: „Die Jungs sind motiviert und wollen so schnell wie möglich zurück in einem Verein arbeiten. Wir versuchen sie so gut wie es nur geht für diese Aufgaben vorzubereiten und hoffen, dass alle in den nächsten Monaten neue Arbeitgeber finden würden.“

3-liga.com: Wie wurden die Testspielgegner ausgesucht?
Donkov: „Durch Kontakte. Es ist natürlich sehr wichtig, dass unsere Gegner in der Nähe sind, was uns und auch denen zusätzliche Kosten erspart.“
 
3-liga.com: Wie eng arbeitest Du mit Spielerberatern zusammen?
Donkov: „Mein Job ist, die Spieler vorzubereiten. Natürlich bin ich für die Spieleberater erreichbar, falls sie eine Meinung für das Profil des Spielers brauchen.“

3-liga.com: Wie hoch liegt die Quote, dass die Spieler nach kurzer Zeit von anderen Vereinen verpflichtet werden? Wie läuft so etwas ab?
Donkov: „Eine Garantie gibt es nicht, wie fast für nichts im Leben. Wir arbeiten daran und hoffen, dass alle zufrieden sind und gut vorbereitet bald wieder neue Erfolgsmomente im Fußball erleben können.“
 
3-liga.com: Wie wichtig ist die Arbeit von Herrn Lützler?
Donkov: „Das ganze Team macht einen super Job und wie es im Fußball ist, ist auch Teamarbeit angesagt.“

3-liga.com: Wie würdest du die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam beschreiben?
Donkov: „Wir verstehen uns gut und versuchen, die Aufgaben untereinander fair aufzuteilen. Das Team funktioniert sehr gut, wir ergänzen uns und versuchen voneinander zu lernen und uns somit weiter zu entwickeln.“


Quelle: Klefisch-Exklusiv

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: