g Ulf Schott spricht über die 3. Liga | 3-liga.com

Ulf Schott spricht über die 3. Liga

Der zuständige Direktor Ulf Schott hat sich vor dem Finish der 3. Liga zu Wort gemeldet. Dass es an der Spitze einen Fünfkampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga gibt, nennt er "ein Qualitätsmerkmal der 3. Liga."

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Ulf Schott spricht über die 3. Liga
Foto: dfb.de
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Es gibt aber auch die Schattenseiten in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands. Der Fall Aachen, die wirtschaftlichen Sorgen bei den Kickers Offenbach oder Osnabrücks finanzielle Probleme, die in der Hinrunde schon für Negativschlagzeilen gesorgt haben. Es hieß sogar bereits, dass die 3. Liga eine Art "Intensivstation" ist."Dies ist die subjektive Sicht von einzelnen Vereinen, die ihre Situation auf die gesamte Liga übertragen wollen. Für das Gros der Vereine trifft dieser Vorwurf keineswegs zu", sagte Schott und betont: "Das Zulassungsverfahren zeigt insgesamt eine stabile wirtschaftliche Lage."

Bezüglich des Lizenzierungsverfahrens gab es zuletzt auf Grund der Vorkommnisse in Aachen große Diskussionen. "Wir prüfen ständig Optimierungsmöglichkeiten", erklärt Schott im, bemerkt allerdings auch: "Wir sind auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der Unterlagen angewiesen."

Die Situation um die Alemannia ist sehr ernst. Sollte der Traditionsverein noch vor dem offiziellen Saisonende das Insolvenzverfahren einleiten, wurde es zum absoluten Chaos in der Tabelle führen. "Klares Ziel Aachens ist es, den Spielbetrieb bis zum letzten Spieltag aufrechtzuerhalten", so Schott: "Wir tun das Mögliche, damit dieses Ziel erreicht wird. Wir setzen großes Vertrauen in die handelnden Personen vor Ort."

Doch insgesamt sieht der DFB-Direktor die 3. Liga als sehr hochwertig an. Sie stünde auf einem soliden Fundament. "Grundsätzlich hat jeder Klub eine solide Basis und gute Ausgangsposition, um in der 3. Liga erfolgreich zu arbeiten. Das bestätigen auch die Klubs. Natürlich unter der Voraussetzung, dass man verantwortungsvoll wirtschaftet", meint Schott.

Ein Generalsponsor für die dritthöchste Spielklasse Deutschlands wird ebenfalls noch gesucht. "Wir wollen die bestmögliche, nicht die schnellstmögliche Lösung", betont Ulf Schott. Die Zuschauerzahlen sind gestiegen und so hoch wie nie, auch die Fernsehübertragungen und Internetlivestreams haben zugenommen, was die ganze Sache für einen Sponsoren natürlich erheblich interessanter gestalten dürfte.

Quelle: dfb.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: