g Trainingsauftakt bei Holstein Kiel – alle Neuzugänge an Bord + Bilder | 3-liga.com

Trainingsauftakt bei Holstein Kiel – alle Neuzugänge an Bord + Bilder

Rund drei Wochen nach der bitteren 1:2 Niederlage im Relegationsrückspiel bei 1860 München ist bei der KSV Holstein der Startschuss für die neue Saison in der 3. Liga gefallen. Am heutigen Mittwoch versammelte Trainer Karsten Neitzel sein Team zur ersten Einheit der neuen Spielzeit. Mit dabei waren die bisherigen fünf Neuzugänge Rafael Czichos (Rot-Weiß Erfurt), Denis-Danso Weidlich (Hansa Rostock), Milad Salem (VfL Osnabrück), Manuel Janzer (1.FC Heidenheim) Evans Nyarko (Borussia Dortmund II), sowie der vom MSV Duisburg ausgeliehene Fabian Schnellhardt.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Trainingsauftakt bei Holstein Kiel – alle Neuzugänge an Bord + Bilder
Foto: Neuzugänge bei Holstein Kiel (Marius Heyden)
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Mit dem schmerzlichen Saisonfinale in der Allianz-Arena wollte sich Mittelfeldspieler Tim Siedschlag nicht mehr befassen: „Ein bisschen hat man das natürlich im Hinterkopf, aber eigentlich ist das abgehakt. Wir gucken nach vorne“. Sein Übungsleiter gab „Teamspirit entwickeln und nicht nur auf dem Papier eine Mannschaft sein“, als Marschroute nach dem knapp verpassten Aufstieg aus. „Der Verein hat an Reputation gewonnen, das haben wir auch bei den Verhandlungen mit den Neuzugängen gemerkt“, verriet Sportdirektor Ralf Heskamp. Einen einstelligen Tabellenplatz gaben alle drei als realistisches Saisonziel aus.

Dabei helfen diesen Platz zu erreichen wird neben Nachwuchsspieler Louis Mandel, der mit einem Profi-Vertrag ausgestattet wurde, wohl auch Abwehrspieler Dominik Schmidt von Preußen Münster. Der 27-Jährige steht laut Heskamp kurz vor der Unterschrift. „Mit Bernd Schipmann von der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04 wird am Donnerstag noch ein dritter Torwart zum Probetraining dazu kommen. Die Planungen sind damit dann erst mal abgeschlossen“, erklärte der sportliche Leiter. Trainer Neitzel lobte die Einstellung der Neuzugänge, die sich unabhängig von der Ligenzugehörigkeit verhandlungsbereit zeigten.

Rafael Czichos zeigte sich vor allem froh darüber, nicht mehr gegen Kiel spielen zu müssen: „Wenn wir hier hingefahren sind, war immer klar, dass keiner Lust hatte. Durch das Pressing hat man hier von der ersten Minute an keine Ruhe. Ich bin froh jetzt auf der anderen Seite zu sein.“ Auch Milad Salem hat bereits einen konkreten Vorteil an seinem neuen Arbeitgeber ausgemacht: „Ich bin froh nicht mehr gegen den (Patrick) Herrmann spielen zu müssen“, verriet der Afghane beim Pressegespräch nach dem 90-minütigen Aufgalopp.

Nach einem Show-Training am Freitag bestreiten die Kieler am kommenden Samstag ihr erstes Vorbereitungsspiel gegen Verbandsligist VfR Laboe. Im Laufe der Vorbereitung folgen dann weitere Tests, u.a. gegen die Zweitvertretung von Hertha BSC und den dänischen Erstligisten Sønderjysk Elitesport, sowie das Landespokalfinale gegen den VfB Lübeck am 15. Juli. Das Derby gegen den Erzrivalen ist aus sportlicher Sicht allerdings unbedeutend, da beide Teams bereits für den DFB-Pokal qualifiziert sind – Holstein empfängt in der ersten Runde den VfB Stuttgart. Ein Trainingslager wird es nicht geben. „Wir haben beste Bedingungen hier. Das wäre wie einen Eimer Wasser in die Elbe schütten“, sagte Neitzel.

Am 24. Juli startet die Drittliga-Saison 2015/2016. Bis dahin heißt es bei den Störchen vor allem Kondition bolzen, die Neuen integrieren und die Köpfe frei bekommen. Auf wen die Störche am 1. Spieltag treffen steht zurzeit noch nicht fest – der neue Spielplan wird am 3. Juli veröffentlicht.

Mehr Bilder vom Trainingsauftakt hier

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: