g Thüringen vor dem Saisonstart | 3-liga.com

Thüringen vor dem Saisonstart

Der FC Carl Zeiss Jena und Rot Weiß Erfurt rüsten sich für die kommende Saison. Beide Vereine wollen in der nächsten Spielzeit wieder ihr Publikum begeistern. Getragen von der Euphorie der neuen Stadien hoffen beide Vereine auch auf einen Schub in der Zuschauerbilanz.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Thüringen vor dem Saisonstart
Foto: dfb.de
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Getreu dem Motto, „Besser machen als in der letzten Saison“ starten die beiden Thüringer Vertreter in die kommende Spielzeit der dritten Liga. Vor allem der FC Carl Zeiss Jena möchte seinen Fans uns Sympathisanten die Herztabletten in dieser Saison weitestgehend ersparen. Sprang man in der vergangenen Saison dem Abstieg erst kurz vor Schluss von der Schippe, soll in dieser Saison schon früh alles klar sein. Der FC Rot Weiß Erfurt will mit großer Sicherheit wieder ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden. Jedoch ist dieses Ziel in dieser Spielzeit nicht so einfach zu realisieren, wie in der vorher gegangenen. 300.000,- Euro musste RWE einsparen und dazu noch etliche Abgänge von Leistungsträgern verkraften. Ob ein fast neues Team die Erwartungen von Fans und Verein erfüllen kann ist immer mit einem großen Fragezeichen versehen. So müssen sich die Fans von beiden Vereinen auf viele neue Gesichter einstellen. Der wohl größte Coup gelang den Verantwortlichen aus Jena. Mit Jan Simak kehrt der tschechische Ballkünstler wieder ins Paradies. Dazu haben die Saalestädter viele hungrige Talente in ihr Team integriert. Somit ist der angekündigte Weg des Vereins, wieder verstärkt auf die Jugend zu setzen keine hohle Phrase gewesen. Beim FC Rot Weiß Erfurt ist man sicher, dass die Multi-Kulti-Truppe den Anforderungen der dritten Liga entspricht. Interessant wird sicher der Blick zwischen die Pfosten. Andreas Sponsel wird wohl zunächst die neue Nummer eins im Kasten der Erfurter. Gerade mit dem Abgang von Publikumsliebling Orlishausen zum KSC ist der Druck auf den jungen Torhüter besonders groß. Ein Torwart kann nur verlieren. Sponsel, der vom 1. FC Nürnberg zum RWE wechselte bekommt allerdings von seinem Ex-Verein Bestnoten ausgestellt. Ob er allerdings auch beim Publikum die Lücke zu Dirk Orlishausen schließen kann bleibt dabei offen.
Beide Teams haben sich personell also neu aufgestellt und fühlen sich gerüstet für den Start in Liga 3. Wie in den letzten Jahren wird es auch in dieser Saison in Thüringen drei Wettbewerbe geben. Der erste ist die reguläre Saison 2011/2012. Der zweite Wettbewerb ist der Thüringen Pokal. Und der wohl interessanteste ist der Vergleich der beiden Teams in den direkten Duellen. Die Erfurter und Jenaer Fans werden auch in dieser Saison wieder das Attribut der Nummer eins für ihren Verein in Anspruch nehmen.
Die Vorbereitung könnte für echte Fußballfans (auch neutraler Natur) nicht besser sein. Immer öfter kommen Mannschaften aus der 1. Bundesliga nach Thüringen, um sich mit dem FCC und dem RWE zu messen. In dieser Vorbereitung erwartet die Fußballanhänger ein echter Augenschmaus. RWE empfängt Werder Bremen mit dem Ex-Erfurter Clemens Fritz und der FCC empfängt ebenfalls einen Ex-Spieler, nämlich Niels Petersen und damit den FC Bayern München. Selbst für neutrale Fans sind diese beiden Begegnungen wahre Leckerbissen und einen Besuch im Stadion allemal wert.
So sollen die Spiele beginnen und die beiden Mannschaften aus dem grünen Herzen Deutschlands ihre Punkte einfahren.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: