g SV Darmstadt 98 und die große Vorfreude auf Pokalgegner Gladbach | 3-liga.com

SV Darmstadt 98 und die große Vorfreude auf Pokalgegner Gladbach

Drittligist SV Darmstadt 98 freut sich mächtig über das Pokallos Borussia Mönchengladbach in der ersten Runde des DFB-Pokals. Ein volles Böllenfalltor-Stadion wird für einen warmen Geldregen sorgen. Auch Lilien-Trainer Dirk Schuster zeigt sich gegenüber dem „Darmstädter-Echo“ hochzufrieden mit der Auslosung: „Ein interessantes und attraktives Los.“ Der letzte größere Erfolg im DFB-Pokal liegt nunmehr bereits seit mehr als ein Jahrzehnt zurück.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

SV Darmstadt 98 und die große Vorfreude auf Pokalgegner Gladbach
Foto: SV Darmstadt 98
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
In memoriam 2001
Es war ein kalter Novemberabend im Jahre 2001, als nach einem 6:4-Sieg im Elfmeterschießen gegen den damaligen Bundesligisten und UEFA-Cup-Teilnehmer SC Freiburg der Einzug ins Achtelfinale gelingen konnte. Elfmeterheld war damals Keeper Andreas Clauss. In der Runde der letzten gab es am 12. Dezember jedoch das Ausscheiden vor der stattlichen Zuschauerkulisse von 25.000 Fans im Böllenfalltorstadion. Mit 0:1 musste man sich dem deutschen Spitzenteam FC Schalke 04 geschlagen geben.

„Gladbach ein interessantes und attraktives Los“
Beim SV Darmstadt 98 war in den letzten Tagen und Wochen eine enorme Hektik geboten worden. Durch die Lizenzverweigerung für den Lokalrivalen Kickers Offenbach haben die sportlich abgestiegenen Südhessen ein weiteres Jahr 3. Liga zugesichert bekommen. Mit dem attraktiven Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ist eine Mannschaft ausgelost worden, die für ein ausverkauftes Stadion sorgen wird. SVD-Trainer Dirk Schuster meint folgendes zur Auslosung: „Ein interessantes und attraktives Los. Gladbach ist ein Traditionsverein aus der Bundesliga, der hoher Favorit ist. Wir freuen uns auf die Partie und wollen die Gladbacher ein bisschen ärgern.“

Fassungsvermögen schwankt zwischen 15 und 19.000 Zuschauern
Ähnlich erfreut äußerte sich Darmstadt-Präsident Rüdiger Fritsch gegenüber dem „Darmstädter-Echo“: „Klar sind wir glücklich. Nach den Bayern, Dortmund oder Schalke ist das eines der attraktivsten Lose, die wir ziehen konnten.“ Schon innerhalb der nächsten Tage wird der ehemalige Bundesligist einige Themen rund um das DFB-Pokalspiel abklären. Eine Kommunikation mit der Polizei muss ebenso stattfinden, wie die Ermittlung der Sicherheitsstufe, wodurch auch das Fassungsvermögen ermittelt werden muss. Daher schwankt die Zahl zwischen 15.000 und 19.000. Fritsch zeigt sich absolut optimistisch, wenn er sagt: „Wir rechnen auf jeden Fall mit einem ausverkauften Haus.“

Ohne Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach
Eine bevorzugte Behandlung beim Kartenkauf sollen Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglieder erhalten. Wie die Preispolitik gefahren wird, scheint derzeit noch völlig unklar zu sein. Eine erfreuliche Statistik konnte ebenso geliefert werden, denn die Hessen sind gegen die „Elf vom Niederrhein“ bislang noch ohne Niederlage im heimischen Stadion. Es muss allerdings auch hinzugefügt werden, dass im einzigen gemeinsamen Bundesligajahr 1978/79 die Darmstädter nach Toren von Rudi Weiler und Bernhard Metz mit 2:0 ihre Heimpartie gewinnen konnten. 1981/82 gab es nach Treffern von Bodo Mattern und Frank Mill ein 1:1-Unentschieden.

Größter Pokalerfolg Vier Jahrhunderte her
Dem Abstieg aus der Zweitklassigkeit im Jahr 1993 konnte sich der SVD98 nun schon zum siebten Mal für den finanziell und prestigeträchtig lukrativen DFB-Pokal qualifizieren. In der erfolgreichen Saison 2011/02 muss noch hinzugefügt werden, dass in der ersten Runde der damalige Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli geschlagen werden konnte. 2008 gab es das letzte Pokalerlebnis für den SVD, als gegen den Lokalrivalen SV Wehen-Wiesbaden eine 0:2-Heimniederlage verkraftet werden musste. Der zweifelsfrei größte Erfolg im DFB-Pokal gelang unter Trainer Eckhard Krautzun in der Saison 1986/87 als man erst im Viertelfinale gegen den Hamburger SV unglücklich mit 0:1 ausgeschieden ist.

Ratei, Maas und Mladenovic verlängern Verträge
Der Blick sollte jedoch deutlichst auf die Zukunft gerichtet werden. So haben die Spieler Julian Ratei, Benjamin Maas und Nikola Mladenovic ihre Verträge bereits verlängert. Am heutigen Montag möchte der Verein weitere Neuzugänge präsentieren. Bald wird Klarheit herrschen. Verständlich scheint zu sein, dass der Verein seinen Kader so schnell wie möglich komplett haben möchte.

Darmstadt muss 2500 für Fanverhalten zahlen
Unterdessen musste auch eine negative Nachricht vernommen werden. So musste der solide wirtschaftende Verein nun mit einer Geldbuße in Höhe von 2500 Euro durch den deutschen Fußball-Bund leben, da einzelne, wenige Fans sich massiv danebenbenommen haben. Dies hat das Sportgericht des DFB entschieden.

Zwei Fälle von Fankrawalle
Begründet wurde dieses harte Urteil damit, dass es in gleich zwei Fällen zu einem unsportlichen Verhalten von einzelnen Fans gekommen ist. Vergleichsweise gab es jedoch überwiegend positive Nachrichten über die Fanunterstützung zu vermelden.

Schmerzhaftes Schlüsselbein
Der eine Vorfall ereignete sich nach dem Ende des Meisterschaftsspiels zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem Chemnitzer FC am 17. April diesen Jahres, als der Schiedsrichter-Assistent am Schlüsselbein von einem Gegenstand getroffen worden ist. Dieser ist aus dem Bereich der Haupttribüne geworfen worden. Am 16. April sind nach Meinung des Unparteiischen beim Auswärtsderby gegen die Kickers Offenbach mehrere Gegenstände in Richtung des ausführenden Spielers geworfen worden.

Quelle: echo-online.de ; svd98.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: