g SV Darmstadt: „Veilchen“ für die „Lilien“ | 3-liga.com

SV Darmstadt: „Veilchen“ für die „Lilien“

Für den südhessischen Drittligisten SV Darmstadt 98 geht es in der bald beginnenden Spielzeit einzig und allein um den Klassenerhalt. Die Liga ist durch die Auf- und Absteiger deutlich stärker geworden. Fluch und Segen zugleich, denn während die Zuschauereinnahmen durch die Traditionsvereine weiter steigen werden, gibt es sportlich weitaus größere und härtere Konkurrenz.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

SV Darmstadt: „Veilchen“ für die „Lilien“
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Für die „Lilien“ ist es das zweite Jahr nach dem geglückten Aufstieg. Im fußballerischen Volksmund ist bekanntlich dieses zweite Jahr meistens auch das schwerste. Von einigen Fachleuten der 3. Liga wird daher auch Darmstadt eine komplizierte Saison vorausgesagt, aber bekanntlich ist das entscheidende auf dem Platz. Bei genauerer Betrachtung hinsichtlich der Qualität im Kader fällt kein großer Leistungsabfall gegenüber der Vorsaison. Lediglich mit dem technisch und zweikampfstarken Fouad Brighache musste der Weggang eines Leistungsträgers an Eintracht Trier verkraftet werden. Die Zugänge haben jedoch durchaus das Potential, dass sie sich auch als Verstärkungen erweisen können. So konnte mit Elton da Costa ein 32-jähriger Brasilianer mit unglaublichen spielerischen Möglichkeiten als neuer Spielgestalter verpflichtet werden. Auch Ugur Albayrak, der von Eintracht Frankfurt II gekommen ist und der aus Unterhaching geholte Abwehrstratege Michael Stegmayer versprechen eine neue Leistungsstärke im Kader.
Diese drei haben die Fähigkeit sich auch auf Anhieb zu einem absoluten Leistungsträger zu entwickeln. Bei Musa Karli (SV Wilhelmshaven), Benjamin Maas (Greuther Fürth II) und Sebastian Zielinsky (Wacker Burghausen) dürfen die Fans hoffnungsfroh sein, da alle drei Akteure fußballerisch enorm viel mitbringen. Die Frage ist jedoch, inwieweit sie dies schon auf Anhieb auf dem Platz zeigen können. Die jungen Spieler wie Hanno Behrens (Hamburger SV II), Marc Schnier (Borussia Dortmund II) und dem dritten Torwart Felix Martini (eigene U19) sollten erst einmal noch ein wenig Zeit bekommen, um sich an den Profialltag zu gewöhnen. Auch der bisher vereinslose Innenverteidiger Benjamin Gorka soll nach Angaben des Vereins mit einem Vertragsangebot beglückt werden. In der Testphase befinden sich derzeit mit Dimitrij Yakolewski (3. belgische Liga) und Boy Deul (Bayern München II) zwei interessante Angreifer.
Die Schar vom Neuzugang in Kombination mit den etablierten Stammspielern wie Benjamin Baier, Danny Latza, Preston Zimmerman, Andreas Gaebler und Uwe Hesse lassen die Fans hoffnungsfroh werden. Das Fundament mit Torwart Jan Zimmermann und der starken Innenverteidigung um Cem Islamoglu und Christian Beisel stellt ohne Frage eine klare Verbesserung im Vergleich zur Vorsaison dar. Darmstadt-Trainer Runjaic ist ein absoluter Realist. Deshalb möchte er bewusst auch kein anderes Ziel als den Klassenerhalt nennen. So erklärt er gegenüber „op-online.de“: „Ich werde keinen einstelligen Tabellenplatz als Ziel nennen.“ Als offenes Geheimnis gilt, dass man trotz einer Aufstockung des Gesamtetats von zwei auf 2,2 Millionen Euro auch weiterhin in der Thematik Geld im unteren Drittel der Liga sich befindet.
Ein echter Transfercoup ist den Darmstädtern mit dem Zugang von Elton da Costa gelungen. Der ehemalige Offenbach begründet diesen Schritt: „Ich wollte in der Region bleiben.“ So hat da Costa auch Angebote aus den USA abgelehnt. Der Bezug nach Darmstadt war schon während seiner Zeit beim OFC sehr ausgeprägt, da er in Darmstadt auch weiterhin gewohnt hat. Charakterstark ist dieser erfahrene Spielmacher und nicht wirklich geldfokussiert, da er gegenüber seinem vorherigen Arbeitgeber auf viel Geld verzichtet.
Auch wenn der stets optimistische da Costa bewusst davon spricht, dass Darmstadt für Furore sorgen kann, so muss Bescheidenheit Trumpf bleiben. Allein das Auftaktspiel gegen die SpVgg Unterhaching ist nun von einer Relevanz. Viel wurde auch gemunkelt, dass da Costa sich häufig mit Verletzungsproblemen herumplagt. Allerdings spricht für ihn die Tatsache, dass er noch kein einziges Testspiel pausieren musste. Als ein großer Nachteil könnte sich erweisen, dass der Zehn-Tore-Mann aus der Vorsaison, Marcus Steegmann nach seiner erfolgten Leisten-OP noch weitere Wochen ausfallen wird. Ebenso werden Marc Schnier und Julian Ratei zu Beginn der Serie fehlen.

Quelle: www.op-online.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: