g Stuttgarter Kickers in Personalnot: Alvarez-Ausfall droht- Kommt Calamita? | 3-liga.com

Stuttgarter Kickers in Personalnot: Alvarez-Ausfall droht- Kommt Calamita?

Nach dem äußerst knapp erreichten Klassenerhalt in der Vorsaison werden nach derzeitiger Betrachtung der Situation auch in dieser Saison die Stuttgarter Kickers wieder einen langen Kampf gegen den Abstieg absolvieren müssen. Mit 16 Punkten nach 16 Partien stehen die „Blauen“ auf dem 18. Tabellenplatz. Immerhin sind die Schützlinge von Trainer Horst Steffen punktgleich mit dem SC Preußen Münster, die auf dem ersten Nichtabstiegsplatz platziert sind. Nun wird durch Verletzungsprobleme sogar noch die Personalsituation in der Offensive maßgeblich beeinträchtigt. Eine erfahrene Verstärkung steht bereits in den Startlöchern.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Stuttgarter Kickers in Personalnot: Alvarez-Ausfall droht- Kommt Calamita?
Foto: Stuttgarter Kickers
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
„Jetzt ein Risiko einzugehen, macht keinen Sinn“

Marcos Alvarez plagt sich mit anhaltenden Knieproblemen herum. Auch in den kommenden Spielen ist wohl kaum mit einem Einsatz des 22-jährigen, ehemaligen Angreifers von Eintracht Frankfurt zu rechnen. Dafür könnte nun Marco Calamita als möglicher Neuzugang gehandelt werden. In den letzten Partien konnte Alvarez mit konstant starken Vorstellungen beste Eigenwerbung betreiben. Unklar sind nun hingegen, woher seine massiven Knieprobleme entstammen. Schon seit rund 14 Tagen muss er sich damit herumquälen. Alvarez weiß gegenüber „www.Kick-S.de“ zu berichten: „Die Schmerzen kamen aus dem Nichts und noch hat keiner herausgefunden, woher. Bisher haben sie sich in Grenzen gehalten, aber jetzt sind sie stärker geworden.“ Am kommenden Dienstag wird beim Mannschaftsarzt des FC Bayern München, Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, eine Untersuchung geben. Klar scheint definitiv zu sein, dass ein Spieleinsatz in der kommenden so wichtigen Auswärtspartie, beim SC Preußen Münster, unter keinen Umständen möglich erscheint. Alvarez weiß dazu zu berichten: „Es ginge schon irgendwie. Aber jetzt ein Risiko einzugehen und mich dann eventuell schwerer zu verletzen macht keinen Sinn.“

„Wahrscheinlich ist er kein Thema“

Kickers-Coach Steffen hat sicherlich einige Gedanken, die ihn etwas aus der Ruhe kommen lassen. Er gibt dies auch unumwunden zu: „Es wird schwer, ihn zu ersetzen.“ Alvarez` Ausfall schmerzt wahrlich gewaltig, denn in den letzten Partien hat der technisch starke Offensivmann häufig treffen können. Auch viele Vorlagen konnte er beisteuern. Allgemein gilt die Sturmreihe als die große „Achillesferse“ beim ehemaligen Bundesligisten. Der 30-jährige Enzo Marchese wird am Samstag auch keine Option darstellen können. Nach seinem Muskelfaserriss ist er zwar wieder langsam in den Trainingsbetrieb eingestiegen, doch ein Einsatz in Münster scheint unrealistisch zu sein. Dies konnte auch Steffen so bestätigen: „Wahrscheinlich ist er kein Thema. Er macht peu a peu wieder mit. Es ist nicht ausgeschlossen, aber die Chancen stehen nicht gut.“ Endlich sind die Untersuchungen beim 23-jährigen Offensivmann Daniel Engelbrecht abgeschlossen, der die letzten drei Monate wegen einer Herzmuskelentzündung pausieren musste. Die genauen Befunde erfolgen jedoch noch. Auch die beiden Nachwuchsleute Shkemb Miftari und Nermin Ibrahimovic haben sich operieren lassen müssen.

Zeyer tendiert eindeutig zu zeitiger Calamita-Verpflichtung

Nun soll mit Calamita der frühere Stürmer vom VfR Aalen verpflichtet werden. Sportdirektor Michael Zeyer hat diese Tendenz erkennen lassen, wenn er sagt: „Wir wollen ihn noch diese Woche verpflichten. Das hat natürlich auch mit der Verletzung von Alvarez zu tun und den Prozess beschleunigt, weil wir ja nicht wissen, wann uns Alvarez wieder zur Verfügung steht.“ Damit der Wechsel schnell über die Bühne gehen kann, erwartet er nun auch den Berater von Calamita relativ zeitig, damit es zu schnellen Verhandlungen kommen kann. Die Finanznot ist eine große Problematik: „Wir können aber leider keine großen Sprünge machen, deshalb hoffe ich, dass wir uns einig werden.“ Am letzten Freitag hat der Italiener bereits einen 45-minütigen Testspieleinsatz gegen die SG Sonnenhof Großaspach bestritten. Über eine große Erfahrung in der 3. Liga verfügt er definitiv, denn in 104 Drittliga-Partien hat er 23 Treffer erzielen können. Zudem kommt er auf sieben Vorlagen.

„Möglich, dass es wieder eine solche Überraschung gibt“

Vieles deutet darauf hin, dass es mit dem Wechsel tatsächlich klappen wird. Vergleiche könnten zur Verstärkung von Gerrit Müller angestrengt werden, der nur kurze Zeit nach seinem Kommen gegen den Halleschen FC bereits in der Startformation gestanden hat. Steffen deutet zumindest an: „Möglich, dass es wieder eine solche Überraschung gibt.“ Müller könnte auf die Position hinter die Spitze rücken. Dafür könnte seine Position im defensiven Mittelfeld neu besetzt werden. Selbst, wenn der Wechsel von Calamita klappen sollte, stellt dies noch lange kein Faktum dar, dass ein möglicher Transfer vom 23-jährigen Offensivmann Randy-Edwini Bonsu nicht funktionieren sollte. Zuletzt hat der kanadische Nationalspieler bei Bundesliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig gespielt. Die Verhandlungen mit ihm sind zuletzt auffällig störend verlaufen. Es könnte zu einer Hängepartie im Transferpoker mutieren.

Quelle: Kick-S.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: