g Stuttgarter Kickers hoffen auf guten Saisonstart | 3-liga.com

Stuttgarter Kickers hoffen auf guten Saisonstart

Nun gehört die Vorbereitung für die Serie 2013/14 der Vergangenheit an. Auch die Stuttgarter Kickers sind extrem froh, dass am heutigen Samstag mit dem Heimspiel im Gazi-Stadion gegen den FC Rot-Weiß Erfurt der Punktspielbetrieb wieder begonnen hat. Ab 14.00 Uhr müssen die Kicker vom Degerloch gegen den thüringischen Traditionsverein alles geben

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Stuttgarter Kickers hoffen auf guten Saisonstart
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Stuttgarter Kickers (c) www.stuttgarter-kickers.de

Logo Stuttgarter Kickers (c) www.stuttgarter-kickers.de




Logo Rot-Weiß Erfurt (c) www.rot-weiss-erfurt.de

Logo Rot-Weiß Erfurt (c) www.rot-weiss-erfurt.de



Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Engelbrecht als neuer Hoffnungsträger

Die Personalsituation sieht bei den Kickers höchst entspannt aus, denn mit dem 22-jährigen Daniel Engelbrecht konnte ein echter Hoffnungsträger zu den „Blauen“ zurückkehren. Mit 186 cm verkörpert er den durchsetzungsstarken Angreifer, der bereits in der abgelaufenen Rückrunde für die Kickers auf Torejagd gegangen ist. Damals ist er vom Zweitligisten VfL Bochum ausgeliehen worden. Nach der Saison musste er in den Ruhrpott zurückkehren. Nun ist Engelbrecht mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2016 ausgestattet worden.

Milchraums Rückkehr in die Heimat

Mit Patrick Milchraum konnte noch ein anderer Rückkehrer bei den Kickers begrüßt werden. Er wechselt aus Georgien in die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Auch für Milchraum ist es eine Rückkehr in die alte Heimat, denn vier Jahre spielte der ehemalige Aachener für die Kickers. Seine Familie wird ihn vor Ort unterstützen. Durch den Techniker wird ganz gewiss die Kreativität weiter gefördert werden. Eine Eigenschaft, die dem Spiel des letztjährigen Kellerkindes sicherlich gut tun wird.

Neue Defensivqualität durch Stein und Maletic

Für den Defensivbereich konnte neue Qualität hinzugewonnen werden. Mit Marc Stein, der beim Hauptstadtklub Hertha BSC zahlreiche Spiele absolviert hat und Stefan Maletic wurden zwei potentielle Leistungsträger hinzugewonnen. Der „serbische Niederländer“ Maletic hat in Schweden und den Niederlanden sich einen reichhaltigen Erfahrungsschatz aneignen können. Er könnte sich zu einem echten Stabilitätsfaktor erweisen. Die Defensive scheint sehr vielversprechend zu stehen. Etwas anders gestaltet sich offensichtlich die Situation im Offensivbereich, denn Erfolgstrainer Massimo Morales muss ganz offensichtlich ein wenig umstellen. Paul Grischok und Karim Rouani, die als offensive Neuzugänge eine enorme Qualität versprechen werden zwei potentielle Leistungsträger vorläufig ausfallen. Der Neuzugang vom Karlsruher SC, Elia Soriano hat nach einer rund dreimonatigen Verletzungspause noch deutlichen Trainingsrückstand. Inwieweit er derzeit zu einer echten Verstärkung taugt, scheint noch dahingestellt. Neuzugang Daniel Engelbrecht zeigt gute Ansätze und könnte auf sich aufmerksam machen.

Modernisiertes Stadion

Die Mannschaft wurde gezielt verstärkt. Nun wird auch im Gazistadion fleißig renoviert. So soll im kommenden Jahr die Haupttribüne abgerissen werden und durch einen Neubau ersetzt werden. Dann soll bis zur Fertigstellung der Bauarbeiten im Januar 2015 auch eine Rasenheizung entstanden sein. Rund 2700 Zuschauer werden auf der neuen, komfortablen Haupttribüne dann Platz finden. Der Komfort soll auch im sanitären Bereich und für die Pressevertreter deutlichst angehoben werden.

„Ersten drei bis fünf Spiele müssen wir uns irgendwie arrangieren“

Im Gespräch mit der „Stuttgarter Zeitung“ meldet sich nun auch STG-Coach Morales zu Wort und nimmt deutlich Stellung zu verschiedenen, interessanten Themen. Über die Schwere der kommenden Saison weiß er etwa zu berichten: „Ich denke, wir tun gut daran, erst mal von Spiel zu Spiel zu denken, zumal die Vorbereitung nicht optimal verlief. So viele Verletzte hatte ich noch nie in meiner Trainerlaufbahn. Es fehlte dadurch die Zeit, um alle Neuzugänge voll zu integrieren. Deshalb müssen wir schauen, dass wir die ersten drei bis fünf Spiele uns irgendwie arrangieren. Ich denke, wenn peu à peu einige Spieler zurückkommen, können wir die Mannschaft langsam steigern und bis zur Winterpause die Basis legen, um eine vielleicht noch bessere Rückrunde hinzukriegen.“

„Ich weiß, wie schnell die Euphorie umschlagen kann“

Bekanntlich hat das berühmte Präsidiumsmitglied Guido Buchwald sogar indirekt vom Tabellenplatz zehn als mögliches Ziel für die kommende Serie gesprochen. Morales möchte eine realistische Zielvorgabe an den Tag legen, wenn er sagt: „Ich weiß, wie schnell die Euphorie umschlagen kann. Die ist natürlich noch ein Ergebnis des Klassenerhalts und der zuletzt sechs Spiele ohne Niederlage. Aber ich bin ein extrem realistischer Trainer, und man muss die beiden Spielzeiten unterschiedlich betrachten. Letzte Saison haben wir Paris-Roubaix bestritten – und gewonnen. Jetzt bestreiten wir die Tour de France; da muss man schauen, welche Platzierung herauskommt. Wir wollen keine utopischen Ziele setzen. Aber um unsere Nerven zu schonen, sollten wir den Klassenverbleib nicht erst wieder am letzten Spieltag sichern.“

„Wir haben versucht, die Qualität zu steigern“

Auffällig ist zweifelsfrei gewesen, dass Morales gezielte Verstärkungen für ein Engagement bei den Kickers begeistern konnte. Zu den Neuzugängen weiß er zu berichten: „Wir haben versucht, die Qualität zu steigern. Das ist, denke ich, auch gelungen, was nicht automatisch heißt, dass eine bessere Mannschaft auf dem Platz steht. Aber wir haben mit der Verpflichtung von Marc Stein zum Beispiel mehr Erfahrung geholt und mit Stefan Maletic einen großen Spieler für die dritte Liga, die doch sehr körperbetont ist. Da hatten wir in der vergangenen Saison sicher noch einige Defizite. Wir müssen aber auch aufpassen, dass wir finanziell nicht über die Stränge schlagen, denn ich habe lieber einen gesunden Verein und weniger Spieler – als umgekehrt.“

Quelle: stuttgarter-zeitung.de

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

16.04.2016 14:00 Uhr Stuttgarter Kickers - Rot-Weiß Erfurt 0 - 1 (0:0)
31.10.2015 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Stuttgarter Kickers 1 - 0 (1:0)
16.05.2015 13:30 Uhr Stuttgarter Kickers - Rot-Weiß Erfurt 0 - 0 (0:0)
22.11.2014 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Stuttgarter Kickers 1 - 1 (0:0)
21.12.2013 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Stuttgarter Kickers 1 - 2 (1:1)
20.07.2013 14:00 Uhr Stuttgarter Kickers - Rot-Weiß Erfurt 0 - 1


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: