g Stuttgarter Kickers-Co-Trainer Sreto Ristic: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen“ | 3-liga.com

Stuttgarter Kickers-Co-Trainer Sreto Ristic: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen“

Der mittlerweile 38-jährige Sreto Ristic hat in seiner Laufbahn als Fußball-Profi schon einiges erleben können. So ist er 1997 zum amtierenden DFB-Pokalsieger VfB Stuttgart vom SSV Reutlingen gewechselt. Beim traditionsreichen Bundesligisten hat er sich jedoch nicht durchsetzen können, sodass für ihn eine Wanderschaft begann, die nach Portugal zum SC Campomaiorense, nach China zu Guangzhou FC und zu den Grasshoppers Zürich in die Schweiz führte. Auch bei Union Berlin, dem SSV Ulm oder Eintracht Braunschweig war der bullige Angreifer aktiv. Seit knapp einem Jahr ist der in Zagreb geborene Ristic Co-Trainer bei den Stuttgarter Kickers. 3-liga.com-Reporter Henning Klefisch sprach mit dem smarten Ristic, der sich ausführlich zu den Fragen äußern konnte.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Stuttgarter Kickers-Co-Trainer Sreto Ristic: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen“
Foto: Stuttgarter Kickers
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
3-liga.com: Herr Ristic, Sie gehen in ihre erste Vorbereitung als Co-Trainer bei den Stuttgarter Kickers. Wie bewerten Sie den bisherigen Verlauf und was sind die großen Unterschiede im Vergleich zu ihrer aktiven Karriere?

Ristic: „Die Vorbereitung ist zufriedenstellend gelaufen. Bis auf Marco Calamita haben wir keine verletzten Spieler zu beklagen. Wo wir spielerisch stehen, sehen wir erst nach ein paar Spieltagen. Ich denke, dass wir alle Spieler auf ein gutes Niveau gehoben haben. Die Unterschiede im Vergleich zu meiner aktiven Karriere bestehen darin, dass die Geschwindigkeit höher geworden ist. Die Spieler handeln vom Denken und den Bewegungsabläufen schneller. Zudem ist die Mannschaft im Schnitt jünger als früher. Die Intensität des Trainings hat sich nicht verändert. Die Spieler werden gefordert und stoßen an ihre Grenzen.“

3-liga.com: Können Sie uns bitte das Saisonziel für die anstehende Spielzeit nennen? Wann können Sie auf eine zufriedenstellende Spielzeit zurückblicken?

Ristic: „Wir formulieren kein Saisonziel, sondern denken nur von Spiel zu Spiel. Das hat sich gegenüber der abgelaufenen Spielzeit nicht geändert. Klar ist, dass wir jedes Spiel gewinnen wollen. Natürlich wollen wir uns weiter verbessern und die Mannschaft entwickeln.“

3-liga.com: Wie schätzen Sie die bisherigen Neuzugänge ein? Gibt es noch weitere Überlegungen bezüglich weiterer Transfers?

Ristic: „Aufgrund unserer finanziellen Situation wird es keine Transfers mehr geben. Unsere Neuzugänge haben sich gut in die Mannschaft integriert und sind hervorragend aufgenommen worden. Jeder Spieler hat seinen Platz gefunden und will seinen Beitrag leisten, um die Qualität der Mannschaft anzuheben. Ich hoffe, dass die Spieler ihre individuelle Klasse auf den Platz bringen.“

3-liga.com: Könnte es sich als Nachteil erweisen, dass Sie im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen antreten müssen oder glauben Sie, dass an der Spielstätte ihres Ex-Vereins eine gewisse Heimstärke entwickelt werden kann?

Ristic: „Bezüglich des Umzugs nach Reutlingen lassen wir keine Ausreden gelten. Wir können mit unserem Auftreten beeinflussen, ob wir dort eine Heimstärke entwickeln können. Das muss das Ziel sein. Wir wollen dominant auftreten und das Stadion in Reutlingen zu unserer Heimstäte machen.“

3-liga.com: Wie groß ist die Vorfreude auf das modernisierte Gazi-Stadion?

Ristic: „Nach Ansicht der Pläne ist die Vorfreude sehr groß. Wir freuen uns darauf, wenn wir wieder ins GAZi-Stadion zurückkehren und in unserem Stadion spielen dürfen.“

3-liga.com: Wie bewerten Sie grundsätzlich die 3. Liga? Für einige Experten ist dies die beste 3. Liga aller Zeiten, da es starke Neulinge gibt.

Ristic: „Ob es die beste 3. Liga aller Zeiten ist, wird sich zeigen. Auf jeden Fall wird es sehr spannend werden, weil es keine klaren Auf- und Absteiger gibt. Bis zum Saisonende wird es nach oben und unten offen bleiben.“

3-liga.com: Wie groß ist die Vorfreude auf die Derbys gegen ihren Ex-Verein VfB Stuttgart II und Aufsteiger SG Sonnenhof-Großaspach?

Ristic: „Ganz ehrlich, uns als Trainer interessiert das weniger als unsere Fans. Wie bereits erwähnt, wollen wir jedes Spiel gewinnen, egal wie der Gegner heißt.“

3-liga.com: Auf welche Gastspiele freuen Sie sich am meisten?

Ristic: „Sicherlich wird das Spiel bei Dynamo Dresden ein Highlight. In dieser Saison gibt es viele namhafte Klubs, auf die wir uns freuen.“

3-liga.com: Nun zu Ihnen persönlich. Sie haben neben ihrem Engagement bei diversen Erst- und Zweitligisten in Deutschland auch in Portugal, der Schweiz und China Fußball gespielt. Wie sehr haben diese Stationen sie menschlich und sportlich reifen lassen?

Ristic: „Ich habe bei allen Stationen eine Menge gelernt und unschätzbare Erfahrungen gesammelt. Für mich war es wichtig, überall, wo ich gespielt habe, fußballerisch und menschlich etwas mitzunehmen. Es gibt viele Anekdoten und Geschichten, an die ich mich gerne erinnere.“

3-liga.com: Wo haben Sie ihre schönste Zeit in der Spieler-Karriere verbracht?

Ristic: „Das Gesamtpaket hat in Berlin ganz gut gepasst. Neben der Stadt Berlin habe ich Union Berlin als außergewöhnlichen Verein kennengelernt.“

Quelle: Klefisch-Exklusiv

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: