g SSV Jahn Regensburg: Auf der Suche nach der Finanznot | 3-liga.com

SSV Jahn Regensburg: Auf der Suche nach der Finanznot

In der letzten Saison spielte der SSV Jahn Regensburg noch in der 2. Bundesliga. Gegner wie der 1. FC Köln, Kaiserslautern oder auch der TSV 1860 München waren die Kontrahenten. Der SSV Jahn ist trostlos in die Drittklassigkeit abgestiegen. Mittlerweile sind die Stratos-Schützlinge bei einem Punktestand von 13 Punkten nur noch auf dem 16. Tabellenplatz. Die Zuschauer bleiben aus, was ein Resultat der zuletzt schwachen sportlichen Leistungen ist. Zudem gibt es die offene Frage, ob Marketingchef Volker Greuel nach seiner Entlassung auch tatsächlich bis zum 30. Juni 2016 finanziert werden muss

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

SSV Jahn Regensburg: Auf der Suche nach der Finanznot
Foto: Jahn Regensburg
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Jahn-Kickern fehlt es an Selbstbewusstsein

Die Situation in der Oberpfalz gestaltet sich derzeit alles andere als glorreich. Aus zwölf Partien konnte der amtierende Zweitliga-Absteiger gerade einmal 13 Zähler ergattern, was auch für die realistischen Ansprüche in der Domstadt deutlich zu wenig erscheint. Klare Aussagen gibt es nun immerhin durch die Vereinsvertreter, wenn etwa Finanz-Geschäftsführer Johannes Baumeister mitteilt: „Wir haben uns sicher etwas mehr erwartet.“ Auch wenn in der abgelaufenen Spielzeit durch den Zweitligastatus zahlreiche Einnahmen generiert werden konnten, so ist der Spieleretat auch für Drittligaverhältnisse vergleichsweise geringer Natur. Die Qualität im Kader lässt in einigen Mannschaftsteilen doch arg zu wünschen übrig. Die Mannschaft wirkt temporär ohne Selbstbewusstsein und Inspiration. Fraglich bleibt jedoch auch weiterhin die Tatsache, warum der Verein denn wirklich so wenig Geld zur Verfügung hat. Immerhin hat die Stadt Regensburg nach jahrelangen Verhandlungen sich dazu entscheiden können ein neues Stadion zu bauen, was ganz gewiss auch für Sponsoren interessant sein könnte. Speziell beim Bau eines neuen Stadions wird bei vielen Vereinen eine neue Euphorie entfacht. Nicht so beim SSV so scheint es zumindest zu sein.

„Warum ich entlassen wurde, hat man mir nicht gesagt“

Auch im Etatranking steht der SSV Jahn ganz tief im Tabellenkeller der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Nur 1, 5 Millionen Euro investiert der Verein für seine Mannschaft. Nur die bayrischen Rivalen, die Spielvereinigung Unterhaching und Wacker Burghausen haben genauso wenig Geld zur Verfügung. Weil die Einnahmen offenbar nicht zahlreich genug ausgefallen sind, wurde deshalb auch Marketingchef Volker Greuel entlassen. Baumeister weiß gegenüber der „mittelbayrischen Zeitung.de“ folgendes dazu zu berichten: „Wir hatten unsere Gründe dafür, öffentlich will ich auf diese aber nicht näher eingehen.“ Wie so oft in diesen komplizierten Fällen gibt es verschiedene Meinungen. So erklärt Baumeister, dass ein Vieraugen-Gespräch mit dem entlassenen Mitarbeiter stattgefunden hat, während der Ex-Marketingleiter nur sagen kann: „Warum ich entlassen wurde, hat man mir nicht gesagt.“ Sein Regensburger Arbeitsrechtler Christian Siegert-Bomhard spricht für ihn und macht deutlich, dass offenbar die Zielvorgaben durch seinen Mandanten bei den Sponsorenerlösen eingehalten worden sind: „Nach Auskunft meines Mandanten wurden diese erreicht.“

Romas Dressler auf dem Weg zu alter, starker Form

Unterdessen durfte trotz dieser internen Problematik innerhalb des Vereins Romas Dressler seinen 26. Geburtstag feiern. Zuletzt hat der technisch starke Offensivmann beim Regionalligist Wormatia Worms unter Vertrag gestanden und war davor für Traditionsteams wie den Chemnitzer FC und den Wuppertaler SV unter Vertrag. Im September hat er sich eine Schambeinentzündung zugezogen, weshalb er ausgefallen ist. Mittlerweile ist er wieder zurückgekehrt in den Kader des SSV Jahn Regensburg und konnte in der letzten Partie gegen den SV Wacker Burghausen sogar den Ausgleichstreffer vorbereiten. Sicherlich wird der Hochveranlagte in den kommenden Tagen sein großartiges Leistungspotential noch besser zur Entfaltung bringen können.
Quelle: mittelbayrische.de

Quelle: mittelbayrische.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: