Dennis Engel und Moritz Heyer drehten das Spiel noch, indem Zwickau durch Göbel in der 18. Minute in Führung ging.
Zum Heimspiel der Sportfreunde Lotte musste Trainer Ismail Atalan auf seine verletzten Stammkräfte Bernd Rosinger, Alexander Langlitz, Tim Wendel, André Dej, Tim Gorschlüter und Kevin Pires-Rodrigues verletzungsbedingt verzichten. Stammkeeper Benedikt Fernandez kehrte ins Tor zurück und die am letzten Mittwoch geschonten Kevin Freiberger sowie Matthias Rahn bereicherten die Startelf ebenfalls. Dennis Engel bekam sein Startelfdebüt und Marcel Kaffenberger wurde nach dem Tor am letzten Mittwoch gegen den FC Gütersloh im Westfalenpokal ebenfalls mit einem Einsatz in der ersten Elf belohnt.
Von Anfang an merkte man den Sportfreunden an, dass sie die „Negativ-Serie“ beenden wollten. Schon nach 6 Minuten setze Kevin Freiberger mit einem satten 20-Meter-Schuss auf das Tor von Johannes Brinkies ein Zeichen.
In der 12. Minute hatte der Zwickauer Morris Schröter die Chance zur Führung mit einem Schuss aus rd. 30 Metern. Benedikt Fernandez hielt den Ball sicher fest.
Fast im Gegenzug hatte der SFL eine weitere Chance. Jaroslaw Linder spitzelte nach einem Pass von Marcel Kaffenberger aus einer Abseitsposition den Ball ins Netz. Der Linienrichter hob zu Recht die Fahne und es blieb beim spannenden 0:0.
Im zweiten Drittel der ersten Halbzeit bekamen die Zwickauer ein optisches Übergewicht, wobei die Lotter trotz der fehlenden Stammkräfte sehr gut mitspielen.
Bei einem Angriff der Zwickauer klärte Phillipp Steinhart die Flanke von der linken Angriffsseite der Zwickauer, allerdings zu kurz und direkt auf Patrick Göbel, der den Ball gekonnte am Torwart vorbei ins lange Eck schlenzt.
0:1 und man konnte denken, nun geht’s wie in den letzten Partien der Sportfreunde weiter. Aber Lotte schüttelte sich ein paar Minuten, nahm den Kampf und kam wieder zurück.
In der 35. Minute hatte Phillipp Steinhart die Möglichkeit mit einem Schuss im Strafraum zum Ausgleich. Doch die vielbeinige Abwehr verhinderte den Treffer.
Der Übermut im Zweikampf von Dennis Engel wurde in der 39. Minute mit einer gelben Karte „belohnt“.
5 Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit gelangt es Patrick Göbel mit einem Schuss von der Strafraumgrenze noch einmal für ein Ausrufezeichen zu sorgen. Doch er verfehlte das Gehäuse von Benedikt Fernandez deutlich.
Danach wollte Lotte den Ausgleich vor der Pause und bekam den auch. In der 43. Minute verwertete Dennis Engel nach einem gut aufgebauten Angriff über Kaffenberger und Steinhart die Flanke aus rd. 8 Metern zum verdienten Ausgleich.
1:1, so ging es zum Pausentee.
Zur zweiten Halbzeit kamen beide Teams unverändert auf den Platz. Der SFL zeigte die gewohnte Heimstärke und spielte die beste Halbzeit seit langer Zeit. Die optische Überlegenheit zeigte sich in den zunehmend druckvolleren Angriffsbemühungen der Lotter Spieler. Die Gastgeber standen höher und bekamen ein Übergewicht im Ballbesitz. Nur selten gelangen den Zwickauern in dieser Phase gezielte Angriffe auf das Tor des Gastgebers.
In der 70. Minute musste allerdings Benedikt Fernandez einen Schuss von Robert Koch zur Ecke parieren.
Dennis Engel hatte in der 71. Minute den Führungstreffer auf dem Fuß, den Johannes Brinkies mit dem Fuß zur Ecke lenkte.
In der 82. Minute köpfte Moritz Heyer die von Luka Tankulic in den Strafraum geschlagene Flanke ins Tor des Mitaufsteigers zum 2:1. Sein 2. Tor in dieser Spielzeit und ein sehr wichtiges für den SFL.
Die Sportfreunde Lotte blieben bis zum Schluss die spielbestimmende Mannschaft und siegten verdient.
In der Pressekonferenz waren sich beide Trainer einig, dass der SFL verdient gewonnen hatte.
Lottes Trainer Ismail Atalan war besonders zufrieden mit den Spielern, die erstmals in der Startelf standen und Verantwortung übernehmen mussten.
Der Zwickauer Trainer Torsten Ziegler erkannte den hohen Einsatz der Sportfreunde über die gesamten 90 Minuten an und bemängelt, dass seine Spieler nach dem 1:0 den Zugriff auf das Spiel verloren.
Am kommenden Samstag in Paderborn kann der SFL den Deckel für den Klassenerhalt endgültig drauf machen. Danach erwartet der Aufsteiger aus dem Tecklenburger Land am Mittwoch den SV Rödinghausen im Westfalenpokal und anschließend im Nachbarschaftsderby den VFL Osnabrück in einem ausverkauften Haus.
Für den ehemaligen Abstiegsaspiranten und der immer noch besten Aufsteiger FSV Zwickau geht es am nächsten Sonntag im heimischen Stadion gegen Fortuna Köln, bevor es am 29.04. wieder ins Münsterland zu den Preußen geht. Mit dem Abstieg hat der FSV Zwickau nichts mehr zu tun. Aufgrund einer frühen Entscheidung der Verantwortlichen im Verein und dem fehlenden Lizenzantrag für die 2. Liga, mit dem Aufstieg allerdings auch nichts.
Aufstellung:
Sportfreunde Lotte: Fernandez - Neidhart, Rahn, Nauber, Steinhart - Heyer, Brock, Kaffenberger (60. Tankulic) - Engel (84. Sané), Lindner, Freiberger.
FSV Zwickau: Brinkies - Schröter, Wachsmuth, Acquistapace, Lange - P. Göbel, Frick, R. Koch, Miatke (84. Juhar) - Nietfeld (82. Genausch), König (59. Öztürk).
Tore: 0:1 Göbel (18.), 1:1 Dennis Engel (43.), 2:1 Moritz Heyer (82.)
Gelbe Karten: Sportfreunde Lotte – Dennis Engel (39.), Jaroslaw Lindner (66.), Kevin Freiberger (88.)
Gelbe Karten: FSV Zwickau – Jonas Acquistapace (22.), Toni Wachsmuth (67.)
Zuschauer: 1.893 (davon rd. 400 Gästefans)
Vielen Dank für das Einsenden des weiteren Spielberichts für diese Partie.
Sportfreunde Lotte gegen den FSV Zwickau wieder erfolgreich im Kampf- und Spielmodus
Trotz 6 fehlenden Stammspielern wurde gegen den FSV Zwickau die Negativserie des SFL in der 3. Liga beendet.
Datum der Veröffentlichung: 16.04.2017 16:23 Uhr | Autor: Frank Diederich
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Vorheriger Artikel:
» Osnabrück lässt in Frankfurt Punkte liegen – Spielbericht + Bilder
» Osnabrück lässt in Frankfurt Punkte liegen – Spielbericht + Bilder
Nächster Artikel:
» SC Paderborn 07 : Baumgart beerbt Emmerling
» SC Paderborn 07 : Baumgart beerbt Emmerling
Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren
Kommentare
Kommentar schreiben
Kommentar zu dieser News
Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!
WhatsApp Newsletter
Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:
News suchen
Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News: