g SF Lotte erstmals in der 3. Liga | 3-liga.com

SF Lotte erstmals in der 3. Liga

Granatowski und Rosinger schießen West-Meister zum Aufstieg.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

SF Lotte erstmals in der 3. Liga
Foto: imago/foto2press
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte der Sportfreunde Lotte ist perfekt. Zum ersten Mal geht der Klub aus der 14.000 Einwohner-Gemeinde in der kommenden Saison in der eingleisigen 3. Liga an den Start. In der Aufstiegsrunde setzte sich die Mannschaft von Sportfreunde-Trainer Ismail Atalan gegen den ehemaligen Bundesligisten und Südwest-Titelträger SV Waldhof Mannheim durch. Im entscheidenden Rückspiel behielt der West-Meister in Mannheim 2:0 (2:0) die Oberhand. Im Hinspiel waren im Stadion am Lotter Kreuz keine Tore gefallen.

Die Treffer für die Sportfreunde vor rund 24.000 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion erzielten Nico Granatowski (24.) und Bernd Rosinger (26.) mit einem Doppelschlag. „Wir haben alles investiert und sind absolut verdient in der 3. Liga“, sagte Torschütze Rosinger, der mit seinen Teamkollegen in den nächsten Tagen auf Mallorca den Aufstieg feiern wird.

Die Sportfreunde Lotte standen im Gegensatz zu Mannheim bereits zum zweiten Mal in der Aufstiegsrunde zur 3. Liga. Bei der Premiere hatte es gegen den künftigen Bundesligisten RB Leipzig (0:2/2:2 n.V.) knapp nicht gereicht.

Granatowski und Rosinger legen vor

Gastgeber Mannheim legte im Rückspiel los wie die Feuerwehr. Die Baden-Württemberger setzten die Sportfreunde in den ersten Minuten fast permanent unter Druck. In Führung gingen dagegen die Gäste mit ihrer ersten großen Möglichkeit. Nico Granatowski setzte sich an der äußeren Strafraumgrenze durch und schlenzte den Ball sehenswert ins lange Eck - 1:0 für Lotte! Damit nicht genug: Nur wenigen Sekunden später schloss Bernd Rosinger einen Alleingang zum 2:0 ab. Nach diesem Doppelpack entwickelte sich ein intensiv geführtes Spiel mit allerdings nur wenigen Torchancen.

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie erste. Sebastian Gärtner (47.) hatte früh aus kurzer Distanz die Möglichkeit, den Anschlusstreffer für Mannheim zu erzielen. Er traf aber nur das Außennetz. Die Gäste aus dem Tecklenburger Land überstanden die erste Drangphase von Waldhof, blieben mit Kontern stets gefährlich. Weitere Tore fielen aber nicht.

Beide Südwest-Vertreter scheitern

Die von Kenan Kocak trainierten Mannheimer verpassten es, nach 13 Jahren in den Profifußball zurückkehren.

Auch der zweite Südwest-Vertreter SV 07 Elversberg scheiterte in der Aufstiegsrunde gegen Nordost-Meister FSV Zwickau (1:1/0:1). Damit steht fest: Der Bahlinger SC, der in der Regionalliga Südwest, auf Platz 14 gelandet war, steigt in die Oberliga ab.

Freuen dürfen sich dagegen der 1. FC Köln II (Regionalliga West) und der FSV Luckenwalde (Nordost). Beide Teams bleiben viertklassig.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: