g SC Preußen Münster möchte mit Erfolgserlebnis in Erfurt starten | 3-liga.com

SC Preußen Münster möchte mit Erfolgserlebnis in Erfurt starten

Die Konzentration wird bei sämtlichen Akteuren des SC Preußen Münster ganz gewiss gegeben sein. Trainer Ralf Loose hat die richtigen Worte gefunden, denn die Testspielbegegnungen gegen die Sportfreunde Siegen und die Sportfreunde Lotte verliefen wenig erfolgreich. Aus Fehlern möchte man lernen, deshalb wird mit einer hochmotivierten Mannschaft am kommenden Samstag zum Liga-Auftakt bei FC RW Erfurt zu rechnen sein.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

SC Preußen Münster möchte mit Erfolgserlebnis in Erfurt starten
Foto: Preußen Münster
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Umstellung vom Trainingslager auf Deutschland

Die Testspiele in der laufenden Winter-Vorbereitung sind nicht unbedingt von grenzenlosem Erfolg gekrönt worden, denn neben drei Pflichtsiegen standen auch ein Unentschieden und eine Niederlage gegen zwei Regionalliga-Vertreter. Nun wird es in den kommenden vier Trainingstagen darauf ankommen, dass auf dem Spielfeld die Lehren aus diesen enttäuschenden Vorstellungen auch tatsächlich gezogen werden. Beim Aufstiegskandidaten aus Erfurt gibt es für den Tabellenelften aus der Studentenstadt das erste Punktspiel im neuen Jahr. Dazu kann SCP-Coach Ralf Loose folgendes sagen: „Wir bereiten uns jetzt gezielt auf Erfurt vor, vor allem an der Spritzigkeit muss noch gearbeitet werden.“ In den Testpartien gegen Siegen und Lotte war vor allem in der Offensive eine Problematik bezüglich der Konsequenz erkennbar. Zudem hat Loose im Gespräch mit den „Westfälischen Nachrichten“ erkennen können: „Zwei Spiele ohne Torerfolg, das war zufällig und nicht geplant. Die Spieler müssen die Umstellung von den idealen Bedingungen des Trainingslagers zu den tiefen Böden in Deutschland noch hinbekommen.“

Negative Erinnerung an Erfurt-Gastspiel

Nun gibt es noch wenige Trainingseinheiten bis es im Erfurter-Steigerwaldstadion ernst werden wird. Die Erinnerungen an den Traditionsverein aus Thüringen sind nicht gerade optimaler Natur, denn nach einem enttäuschenden 1:1-Unentschieden in der Landeshauptstadt ist Münster Ende April vom begehrten Aufstiegsplatz abgerutscht. Danach sind noch weitere Partien unnötig verloren worden, sodass am Ende das Verpassen des durchaus möglichen Zweitliga-Aufstiegs die bittere Konsequenz gewesen ist.

Münster muss auf wichtige Spieler verzichten

Auch das Personalkarussell hat sich wieder mächtig bei den „Preußen-Adlern“ gedreht. So wird etwa die Leihgabe von Dynamo Dresden, Cüneyt Köz zum türkischen Erstligaverein Kayserispor weiterwandern. Philipp Heise wechselte zum Drittliga-Primus 1. FC Heidenheim und hat sich dort einen Stammplatz erkämpfen können. Zum Zweitliga-Aufsteiger Karlsruher SC ist Offensivmann Dimitrj Nazarov gewechselt, steht mit dem badischen Traditionsverein auf dem vierten Rang mit Chancen auf den direkten Durchmarsch. Er selbst hat 14 Partien und drei Treffer dazu beitragen können. Diese Abgänge sind schmerzlich gewesen und waren auch ein Mitgrund dafür, dass es in dieser Spielzeit eher medium gelaufen ist. In Erfurt werden auch die beiden Leistungsträger Patrick Kirsch und Dennis Grote ausfallen. So hat sich etwa Kirsch beim Freundschaftsspiel bei den Sportfreunden Lotte etwa eine Einblutung im Oberschenkel zugezogen. Clemens Halet und Julian Riedel stehen wegen einer Erkrankung ebenso wenig zur Verfügung wie Pascal Koopmann, der eine rund zweiwöchige Pause wegen einer Knieverletzung einlegen muss.

Gegner Erfurt mit massiven Verletzungsproblemen

Der Gegner aus Erfurt glaubt an seine Aufstiegschance und hat zwei neue Spieler in der Winterpause holen können. So ist etwa Linksaußen Christopher Drazan verpflichtet worden. Der österreichische Nationalspieler ist vom Zweitliga-Spitzenklub 1. FC Kaiserslautern nach Erfurt gewechselt. Zudem konnte Carsten Kammlott von RB Leipzig zurückgeholt werden. Ein Quartett an Ausfällen muss nämlich kompensiert werden. Sie haben schwerwiegende Verletzungen und werden für mehrere Wochen ausfallen. Auch Rafael Czichos und Aykut Öztürk fallen gegen Münster aus, da sie eine Sperre absitzen müssen.

„So wollten wir uns nicht präsentieren“

Ein kleiner Rückblick auf den fast schon peinlichen Auftritt bei der 0:2-Niederlage gegen die Sportfreunde Siegen gibt es ebenfalls. 700 Zuschauer im Preußen-Park-Stadion waren sichtlich enttäuscht. Münsters neuer Spielführer Jens Truckenbrod hat gegenüber den „Westfälischen Nachrichten“ aus seiner großen Enttäuschung kein Geheimnis gemacht, als er deutlich machen konnte: „Gegen den Ball war das nichts, wir haben uns kaum Torchancen erspielt, es fehlte die Spritzigkeit – und überhaupt: So wollten wir uns nicht präsentieren.“ Zugleich hat er jedoch versprochen: „Aber besser jetzt und hier, als am Samstag in Erfurt.“

Quelle: wn.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: