g Saisonausblick 2013/14, Teil 1: Borussia Dortmund II | 3-liga.com

Saisonausblick 2013/14, Teil 1: Borussia Dortmund II

Es geht bald wieder los. Bereits am Freitag findet das Eröffnungsspiel zwischen dem Halleschen FC und RB Leipzig statt. Zeit, die Mannschaften ein wenig näher unter die Lupe zu nehmen. Im ersten Teil, Borussia Dortmunds U 23. Die Mannschaft unter der Leitung des Deutsch-Amerikaners David Wagner kämpfte in der abgelaufenen Saison gegen den Abstieg. Was hält die Saison 2013/14 für die "kleinen Borussen" bereit?

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Saisonausblick 2013/14, Teil 1: Borussia Dortmund II
Foto: Borussia Dortmund II
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Obwohl die Zweitbesetzung des Champions-League-Finalisten der abgelaufenen Saison in der letzten Spielzeit in der dritten Liga als technisch stärkste Mannschaft galt, hatte man lange mit dem Abstieg zu kämpfen.

Es hatte sich früh herauskristallisiert, dass die Einzelspieler der "kleinen Borussen" mit jedem anderen Verein der 3. Liga konkurrieren können. Viele Spiele gingen nur knapp verloren, oft haperte es am letzten Pass oder der Chancenverwertung.

Durch diese Probleme geriet die U 23 des BVB in Abstiegsnot, doch am Ende konnte sich die Mannschaft unter Cheftrainer David Wagner noch retten.

Dies will man in der kommenden Saison vermeiden. Doch, wie es in einer Zweitbesetzung so üblich ist, verlassen viele Akteure den Verein, zum einen in den Profikader, zum Anderen zu einem Verein in einer höheren Spielklasse.

Einer davon ist Kerem Demirbay. Der zentrale Mittelfeldspieler schnürt in der kommenden Saison seine Schuhe beim Bundesliga-Dino HSV. Auch Leonardo Bittencourt verschlug es in die Bundesliga. Für ihn bekam der BVB sogar eine Ablöse in Höhe von 2.800.000,- Euro.

Beide gehörten zu den Leistungsträgern der vergangenen Saison, genauso wie Rico Benatelli, der künftig in der 2. Bundesliga für den FC Erzgebirge Aue kicken wird. Florian Hübner wird ebenfalls in der zweiten Liga auflaufen und beim SV Sandhausen versuchen, durch zu starten. Marco Halstenberg wurde vom Kiez-Klub Sankt Pauli unter Vertrag genommen.

Ensar Baykan geht zu Canakkale Dardanelspor in die zweite türkische Liga.

Marvin Ducksch und Jonas Hofmann gehören in dieser Saison zum Profikader, könnten allerdings, um Spielpraxis zu sammeln weiterhin für die U 23 auflaufen.

Christian Knappmann galt hingegen nur als Übergangslösung und kam nach Ablauf seines Vertrages in der Regionalliga bei Rot-Weiß Essen unter. Auch zu RWE verschlug es Konstantin Fring, den defensiven Mittelfeldspieler.

Doch bei den Schwarz-Gelben mangelt es einem wohl kaum, am Talent. Aus der U19 rückten, um den Kader aufzufüllen, zwei Außenverteidiger nach. Jannik Bandovski und Marcel Deelen sollen nun im Herrenfußball, nachdem Sie in der Juniorenbundesliga zum Zug kamen, Fuß fassen. Auch Dominik Nothnagel kommt aus der U 19 in die Drittligamannschaft.

Außerdem wurden einige Verstärkungen für die Zweitbesetzung geangelt, wie zum Beispiel Oghuzan Kefkir und Thimmy Thiele von Absteiger Alemannia Achen oder Edisson Jordanov von Hansa Rostock. Ein weiterer Neuzugang aus der 3. Liga ist der 20 Jahre alte Ufuk Özbek vom 1. FC Saarbrücken.

Auch im "Revier" wurde gewühlt und mit Tammo Harder ein Spieler von Schalke 04s Nachwuchs nach Dortmund gelotst. Aus Essen kam der 19 Jahre alte Torhüter Hendrik Bonmann, aus Düsseldorfs Nachwuchsmannschaft wurde Evans Nyarko verpflichtet.

Mit David Solga wurde zusätzlich ein erfahrener Mann für das defensive Mittelfeld verpflichtet. Dieser kam vom Zweitligisten Dynamo Dresden und soll mit seinen 30 Jahren die "jungen Wilden" fördern.

Das Saisonziel wird wohl kaum der Klassenerhalt sein. Doch eine U 23 ist immer wieder eine "Wundertüte". Sollte es an Technik und Talent liegen, könnte David Wagner mit seiner Mannschaft sogar in die Spitzengruppe starten. Doch auch das Zusammenspiel wird, wie gerade in der abgelaufenen Saison gesehen, ein wichtiger Faktor sein. Hier ist der Trainer gefragt.

Unsere Einschätzung für die "kleinen Borussen" liegt bei einer gesicherten Mittelfeldplatzierung.

Die erste Partie des BVB II findet am Samstag statt, dann gleich gegen die andere der beiden Zweitbesetzungen der 3. Liga, den VfB Stuttgart II.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: