g Saarbrücken schlägt Jeunesse Esch mit 5:0 | 3-liga.com

Saarbrücken schlägt Jeunesse Esch mit 5:0

Am kommenden Wochenende geht die Drittliga-Spielzeit in die Saison 2013/14. In diesen Tagen muss noch eifrig getestet werden. Erfolgreich getestet hat der 1. FC Saarbrücken, der sein Testspiel am Samstag gegen den luxemburgischen Vertreter Jeunesse Esch mit 5:0 für sich entscheiden konnte. Rund 1000 Zuschauer waren im Saarbrücker Ludwigsparkstadion Zeuge dieses hochinteressanten Spiels, welches jedoch sehr einseitig gewesen ist.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Saarbrücken schlägt Jeunesse Esch mit 5:0
Foto: 1. FC Saarbrücken
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
„Gegen Wehen-Wiesbaden wird es ein ganz anderes Spiel“

Gegen den luxemburgischen Pokalsieger aus Esch war eine echte Galaleistung erkennbar. Dieser Kantersieg gegen die Kicker aus dem Nachbarland war für Neuzugang Raffael Korte, der auf der rechten Abwehrseite einen guten Part erledigte: „Gut für unser Selbstbewusstsein.“ Dennoch ist er auch Realist genug, um richtig einschätzen zu können: „Aber gegen Wehen Wiesbaden wird ein ganz anderes Spiel.“

„Die Kommunikation auf dem Platz stimmt“

22 Spielminuten sind absolviert gewesen, als für den FCS der erste Treffer gefallen ist. Der umtriebige Marcel Ziemer hat einen schönen Pass in die Schnittstelle der Defensive gespielt, den Korte mit einem gekonnten Querpass versehen konnte und Maurice Deville zum 1:0-Führungstreffer markieren konnte. Knapp zwanzig Spielminuten später wurde eine wunderschöne Kombination über Deville, Korte und Steger auf Philipp Kreuels gespielt, der wahrscheinlich jedoch aus Abseitsposition den Treffer zum 2:0 markieren konnte. Zusammen mit Rechtsverteidiger Kim Falkenberg bildete Korte ein beachtliches Duo auf der Außenbahn. Für ihn schien absolut klar zu sein: „Die Kommunikation auf dem Platz stimmt. Die Abstimmung zwischen Kim und mir klappt immer besser.“

„Nach Ballverlusten schneller in Ordnung stehen“

Es gab jedoch noch einige Verbesserungsmöglichkeiten, die bis zum Saisonstart weitgehend abgestellt werden sollten. So kritisierte Spielführer und Innenverteidiger Marc Lerandy im Gespräch mit der „Saarbrücker Zeitung“ deutlichst: „Gerade nach Ballverlusten müssen wir schneller in der Ordnung stehen.“ Und der Führungsspieler war besonders mit der Jokerqualität seiner Mitspieler zufrieden: „Positiv ist, wie sich die Eingewechselten präsentiert haben. Sie haben dem Trainer die Entscheidung nicht leichter gemacht.“

Torfestival in zweiter Halbzeit

Die 70. Spielminute war definitiv eine Situation für die Galerie, denn Serkan Göcer konnte mit einer beachtlichen, individuellen Vorstellung den Treffer zum 3:0 erzielen. Auch Mitspieler Artur Schneider tat es ihm gleich, als er bis zur rechten Grundlinie durchmarschieren konnte und auf Jaron Schäfer gekonnt den Ball vorlegen konnte. Sein Tor zum 4:0 war nur noch Formsache. Eine Minute vor Schlusspfiff setzte Neuzugang Thomas Rathgeber mit dem 5:0 den Schlusspunkt.

„Wichtig, dass jeder seine taktische Aufgabe erfüllt“

Saarbrückens-Trainer Jürgen Luginger hat im Gespräch mit der „Saarbrücker Zeitung“ seine Vorgabe erklärt: „Es ist wichtig, dass jeder seine taktische Aufgabe erfüllt hat, darum war auch kein Bruch in unserem Spiel trotz der Wechsel, aber wir verschließen wegen des Ergebnisses auch nicht die Augen vor Fehlern.“ Bis zum morgigen Dienstag hat FCS-Coach Luginger seinen Schützlingen Kurzurlaub gegönnt. Bewusst lässt der Ex-Profi noch viele Positionen in seinem Team offen. Einzig im Bereich des Torhüters hat er sich für den Neuzugang entschieden, wie er deutlich macht: „Michael Müller hat eine hervorragende Vorbereitung gehabt, aber ich sehe Timo Ochs ein Stück vorne dran.“

Quelle: saarbruecker-zeitung.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: