g Saarbrücken-Coach Luginger enttäuscht über sein Team | 3-liga.com

Saarbrücken-Coach Luginger enttäuscht über sein Team

Für den 1. FC Saarbrücken gab es nach zwei Siegen in Serie zuletzt mit der 0:2-Niederlage bei der Zweitvertretung des VfB Stuttgart wieder eine kleine Ernüchterung. Es hat schlicht an vielen elementaren Dingen gefehlt, um ein erfolgreiches Spiel hinlegen zu können. Besonders der Siegeswille und auch die Laufbereitschaft haben nach Ansicht von FCS-Coach Jürgen Luginger gefehlt.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Saarbrücken-Coach Luginger enttäuscht über sein Team
Foto: 1. FC Saarbrücken
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
„Eigentlich hätten uns die letzten Spiele Selbstvertrauen geben sollen“

Der am Auge verletzte Kevin Maek war sichtlich enttäuscht ob dieser mutlosen Vorstellung seines Teams im Stuttgarter Degerloch-Stadion. In den letzten Partien hat Maek mit seiner Spielfreude und seinem Kämpferherz stets zu den besten Saarbrückern gezählt. Bei der Bundesliga-Reserve hat jedoch auch er vollkommen versagt. Gegenüber der „Saarbrücker-Zeitung“ hatte er nach dem Spiel folgendes mitzuteilen: „Eigentlich hätten uns die letzten Spiele Selbstvertrauen geben sollen.“ Am Freitag hat er jedoch ebenso wie seine Mitspieler arg enttäuscht. Die Grundtugenden im kämpferischen und läuferischen Bereich sind nicht eingehalten worden. Folglich ist auch die Aussage von Maek zu verstehen: „Wir kommen im Moment irgendwie nicht ins Spielerische.“

„Wir haben keinen Fußball gespielt“

Ähnlich wütend war auch FCS-Defensivchef Nils Fischer, der erklärte: „Wir haben keinen Fußball gespielt, keine Bälle gefordert und vor allem keine Zweikämpfe angenommen.“ Zweikampfstärke ist häufig gegen die technisch starke Bundesligareserve ein erfolgreiches Mittel. Stuttgarts-Coach Jürgen Kramny hat das Erfolgsrezept seiner Mannschaft bereits verraten: „Wir müssen immer mehr laufen als der Gegner.“ Und selbstbewusst, aber auch ehrlich zugleich gab er zu: „Wir waren in der ersten Halbzeit in allen Belangen überlegen.“ Dennoch fand Kramny auch kritische Worte in Sachen Effektivität: „Ich hätte mir nur gewünscht, dass das zweite Tor früher fällt.“

„Es war einfach eine schlechte Mannschaftsleistung“

Nach knapp zwanzig Spielminuten fiel bereits das erste Tor durch VfB-Goalgetter Marco Grüttner. Weder Tim Knipping noch Keeper Alexander Riemann haben den schönen Pass auf Grüttner verhindern können. Der zweite Treffer von Erich Berko fiel in den Schlusssekunden dieser Begegnung. Stuttgart hätte die sich bietenden Räume noch besser ausnutzen können. Saarbrückens-Kruse fand eine weitere Erklärung für diese Niederlage: „Wir haben kein Mittel gefunden, den Gegner zuzustellen, hatten fiel zu große Abstände. Es war einfach eine schlechte Mannschaftsleistung.“ Der verletzungsbedingte Ausfall der beiden Leistungsträger Marcel Ziemer und Rafael Korte mag auch ein wesentlicher Grund für diese Niederlage gewesen sein.

„Siegeswille und Laufbereitschaft haben gefehlt“

Saarbrückens-Präsident Paul Borgard und sein Stellvertreter Harald Ebertz waren live vor Ort. Beide haben erkannt, dass die Wechsel von Trainer Jürgen Luginger die Spielweise nicht wirklich tangierten. Luginger übte offene Kritik an seinen Schützlingen: „Da muss man die Spieler auch mal fragen, wie sie sich auf so ein Spiel mental vorbereiten.“ Vielleicht war es sogar ein möglicher Fehler, dass Spielführer Marc Lerandy stattliche 90 Minuten lang auf der Ersatzbank verbleiben musste. Luginger hat die klaren Defizite dezidiert zusammengefasst, als er erklärte: „Siegeswille und Laufbereitschaft haben gefehlt. Kein einfaches Spiel, keine Aufteilung, kein Aufbäumen. Es war ein klarer Rückschritt.“ Bis zum samstäglichen Heimspiel gegen den VfL Osnabrück muss sich beim saarländischen Traditionsverein noch einiges ändern. Auch Osnabrück sinnt auf Wiedergutmachung, denn die Niedersachsen haben ihrerseits nach drei Siegen in Serie eine sehr empfindliche 1:2-Heimniederlage gegen den FC Hansa Rostock hinnehmen müssen.

 

Quelle: saarbruecker-zeitung.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: