g RW Erfurt tätigt mit Trainer Kogler und Spieler Laurito echte „Qualitätstransfers“ | 3-liga.com

RW Erfurt tätigt mit Trainer Kogler und Spieler Laurito echte „Qualitätstransfers“

Nun ist es also wirklich endlich Realität, dass Fußball-Drittligist RW Erfurt einen neuen Cheftrainer hat. Mit dem Österreicher Walter Kogler konnte der thüringische Traditionsverein den Nachfolger für Alois Schwartz finden, den es zum SV Sandhausen hingezogen hat. Der 45-Jährige erhält einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit. Zuletzt hat Kogler den österreichischen Bundesligisten Wacker Innsbruck trainiert, wo er jedoch im Herbst 2012 wegen anhaltender Erfolgslosigkeit entlassen worden ist.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

RW Erfurt tätigt mit Trainer Kogler und Spieler Laurito echte „Qualitätstransfers“
Foto: Rot-Weiß Erfurt
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Erfolgreiche Karriere des Walter Kogler
28 Länderspiele hat Walter Kogler für die Nationalmannschaft von Österreich bestritten und hat als Spieler an der WM 1998 in Frankreich teilgenommen. Zuletzt hat er als Sky-Experte in seinem Heimatland gearbeitet. Zwischen 1987 und 2004 hat er als Spieler für Mannschaften wie Austria Wien, Austria Salzburg, FC Tirol Innsbruck und dem FC Kärnten gespielt. Sein Landsmann und Erfurts Sport-Vorstand Alfred Hörtnagl ist voll des Lobes über Kogler, mit dem er zusammen beim FC Tirol Innsbruck gespielt hat: „Er ist ein Mann, der nachhaltig eine Mannschaft und junge Spieler entwickeln kann.“ Große Hoffnungen verbindet auch RWE-Präsident Rolf Rombach mit dem neuen Trainer, der tatsächlich auch als Hoffnungsträger taugt: „Er soll uns bei der Mission 2016 helfen.“ Bekanntlich feiert der Verein im Jahr 2016 seinen 50. Geburtstag und möchte bis dahin die Rückkehr in die Zweitklassigkeit angestrebt haben.

„Ich will die Mannschaft Schritt für Schritt entwickeln“
Auch der neue Cheftrainer zeigt sich wahrlich motiviert, wenn er gegenüber der „Thüringer Allgemeinen“ deutlich gemacht hat: „Ich will die Mannschaft Schritt für Schritt entwickeln.“ Als Spieler war Kogler höchst erfolgreich. So konnte der gebürtige Wolfsberger stolze fünf Meisterschaften, einen Pokalsieg und drei Supercupsiege feiern. Stets war der technisch so beschlagene Defensivspezialist ein echter Führungsspieler und hat dies auf dem Platz mit starken Leistungen untermauern können.

Vereinstreue wird Kogler zum Verhängnis
Auch als Trainer ist er überaus erfolgreich gewesen. So hat er im Jahr 2010 den traditionsreichen SV Wacker Innsbruck in die erste Bundesliga in Österreich führen können. Zwei Jahre hat er Wacker in der Spielklasse halten, können, bis ein schwacher Saisonstart im letzten Jahr sein vorzeitiges Ausscheiden als Coach bedeutete. Zuvor hat er sogar Interesse bei Spitzenteams wie Red Bull Salzburg und Austria Wien geweckt. Kogler lehnte diese Angebote aus Vereinstreue ab und wurde letztlich von der Innsbrucker-Vereinsführung entlassen.

Qualitätstransfer Andre Laurito aus Regensburg
Nun versucht Rot-Weiß Erfurt schon jetzt alles Mögliche, damit der Aufstieg in die Zweitklassigkeit vielleicht schon am Ende dieser Spielzeit realisiert werden kann. Deshalb haben die Thüringer mit der Verpflichtung von Andre Laurito, der vom Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg in die Landeshauptstadt von Thüringen wechselt, einen echten Qualitätstransfer getätigt. Der technisch starke Abwehrspieler hat einen Dreijahresvertrag in Erfurt unterschrieben. In den letzten drei Spielzeiten hat er für die Oberpfälzer 76 Begegnungen absolviert in denen er immerhin acht Tore erzielen konnte.

12:1-Testspielsieg in Schmalkalden
Über ein Benefizspiel in Schmalkalden berichtet die vereinseigene Homepage von RW Erfurt wie folgt: „Unsere Profis haben gegen eine Wintersportauswahl in einem Benefizspiel mit 12:1 gewonnen. Neuzugang Simon Brandstetter eröffnete den Torreigen mit einem lupenreinen Hattrick. Bis zur Pause erhöhten Engelhardt, Strangl und Bergmann auf 6:0. Nach dem Seitenwechsel ging das Torfestival weiter. Nietfeld erzielte noch 3 Treffer, Tunjic steuerte 2 Tore bei und einmal traf Neuzugang Odak. Für die gute Wintersportauswahl erzielte Robin Thiel beim Stande von 9:0 den Ehrentreffer. 500 Zuschauer sahen die Begegnung im Stadion "am Walperloh". RW Erfurt gewann neue Freunde und hinterließ einige Freikarten sowie eine Spende über 1000 Euro für die Flutopfer.“

Quelle: handelsblatt.de; thueringer-allgemeine.de; rot-weiss-erfurt.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: