g RW Erfurt: Der Neuzugang Aykut Öztürk | 3-liga.com

RW Erfurt: Der Neuzugang Aykut Öztürk

Der Schnee schmilzt so ganz langsam und frühlingshafte Temperaturen bahnen sich ihren Weg. Nun steigt bei steigenden Temperaturen auch die allgemeine Stimmungslage. Die Verantwortlichen von Fußball-Drittligist Rot-Weiß Erfurt demonstrieren diesbezüglich keine Ausnahme, denn die Vorfreude auf das kommende Gastspiel beim 1. FC Heidenheim ist enorm. Derzeit belegt der thüringische Traditionsverein mit 22 Punkten den 16. Tabellenplatz und damit einen Nichtabstiegsplatz.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

RW Erfurt: Der Neuzugang Aykut Öztürk
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Nun soll am Mittwoch mit einem überraschenden Auswärtssieg in Heidenheim der Abstand zu den gefährdeten Plätzen noch weiter vergrößert werden. Das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II musste wegen Witterungsbedingungen abgesagt werden. Die Beteiligten sind frohen Mutes, dass es besser wird mit den Spielen, denn ein Abstieg in die viertklassige Regionalliga würde den Verein um mehrere Jahre zurückwerfen. Deswegen tun die Erfurter alles Erdenkliche damit auch tatsächlich der Klassenerhalt erreicht werden kann. RWE-Trainer Alois Schwartz kündigt derweil schon einmal an: „Wir sind gerüstet.“ Der Coach selbst hat Heidenheim beim jüngsten 2:1-Sieg über die Spielvereinigung Unterhaching etwas genauer unter die Lupe genommen. Er weilte vor Ort und konnte eine Mannschaft beobachten, „die mit den besten Fußball in der Liga spielt und bei Standards gefährlich ist“. Auch wenn seiner Ansicht nach die Trauben in Heidenheim hoch hängen würden, so seien diese „aber nicht so hoch, dass wir nicht drankommen könnten.“

RW Erfurt ist derzeit in einer erstaunlich guten Verfassung. Die Vorbereitung verlief erfreulich und konnte die Hoffnungen an den Klassenerhalt weiterhin aufrecht erhalten. Zuletzt konnte gegen den Zweitligaklub FSV Frankfurt mit 1:0 gewonnen werden. Vor der Winterpause legte die Mannschaft eine Serie von sechs Spielen ohne Niederlage hin. Auch Spieler Aykut Öztürk ist überzeugt davon, „dass wir mindestens einen Punkt mitnehmen werden.“ Der 25-jährige Öztürk hatte ein tolles Finale im Jahr 2012 feiern können, denn mit seinem Treffer in der letzten Spielminute gegen den Halleschen FC konnte er wichtige drei Punkte sichern und beste Eigenwerbung betreiben. Dennoch überwiegt die Enttäuschung über eine schwache Hinserie mit nur vier Einsätzen in der Startformation.

Nun äußerte sich der Deutsch-Türke deutlich positiver, denn er machte deutlich, dass die zurückliegende Vorbereitung als die beste in seiner gesamten Karriere bezeichnet werden kann. In der Winterpause hat er sehr viel an seiner Fitness getan und konnte sogar rund sechs Kilogramm abnehmen, was besonders bei seinem Antritt absolut deutlich wird. Trainer Schwartz honoriert diese Bemühungen und deshalb wird er beim morgendlichen Spiel in Heidenheim für den etatmäßigen Angreifer Mijo Tunjic angreifen. Dies begründet der Übungsleiter gegenüber der „Thüringer Allgemeinen“, wenn er sagt: „Leistung muss belohnt werden.“ Zugleich bezeichnet er den motivierten und umtriebigen ehemaligen Kicker des SV Sandhausen als den Gewinner der vergangenen Wochen. Besonders seine offensichtlichen Fitnessprobleme und einige Verletzungen hinderten ihn bislang an einer positiven Entwicklung in Erfurt.

Umso schöner sind daher die lobenden Worte von Trainer Schwartz zu vernehmen, der sogar den Vergleich mit einer Neuverpflichtung anstellt: „Wenn ich ihn jetzt mit der Zeit vergleiche, als ich angefangen habe, ist er fast ein Neuzugang.“ Trotz dieser Lobeshymnen gilt es als wahrscheinlich, dass bis zum Transferschluss am Donnerstag, den 31. Januar um 18 Uhr noch ein weiterer Angreifer verpflichtet wird. Mit dem 191 cm großen Dänen Morten Nielsen steht ein möglicher Kandidat bereits zur Verfügung. Er konnte im Probetraining bereits überzeugend auftreten.
Währenddessen ist nun bekannt geworden, dass RW Erfurt 1000 Euro an den DFB berappen muss, da beim Spiel gegen den Halleschen FC aus dem Erfurter Fanblock ein Böller gezündet worden ist.

Quelle: thueringer-allgemeine.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: