g Rostocks-Vereinsboss Dahlmann: „Die Marke FC Hansa lebt“ | 3-liga.com

Rostocks-Vereinsboss Dahlmann: „Die Marke FC Hansa lebt“

Für zarte Nerven ist ein Posten beim FC Hansa Rostock nicht unbedingt zu beneiden. Sicherlich verfügt der Traditionsclub von der Ostseeküste über eine gewaltige Tradition und ein beachtliches Fanpotential. Dennoch ist besonders in den letzten Jahren die einzige Konstante die Inkonstanz. Der Blick auf die aktuelle Tabellensituation wird den Gemütszustand der treuen Hansa-Fans nicht unbedingt deutlich verbessern. Ein Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Dafür hat sicherlich auch Rostocks-Vereinsvorsitzende Michael Dahlmann Verständnis, der seit seinem Amtsantritt im Januar 2013 auf eine spannende Zeit zurückblicken kann. Der 37-Jährige hat den finanziell und sportlich angeschlagenen Verein durch eine schwierige Zeit gekonnt führen können.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Rostocks-Vereinsboss Dahlmann: „Die Marke FC Hansa lebt“
Foto: Dahlmann (imago/Fellechner)
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Rekord-Umsatzsteigerung im Merchandising-Bereich

Nun hat er mit den „Norddeutschen Neuesten Nachrichten“ gesprochen und einige interessante Einblicke über die letzten knapp zwei Jahre seiner Amtszeit gewähren können. Am Sonntag gibt es für den abstiegsbedrohten Kultverein bekanntlich die Mitgliederversammlung zu bestreiten. Michael Dahlmann beschreibt seine Gefühle, die er vor dieser Situation hat: „Meine Stimmung ist zweigeteilt. Die sportliche Situation ist sicher nicht befriedigend, auch wenn die zuletzt gezeigten Leistungen und Ergebnisse Anlass zum Optimismus geben. Auf der anderen Seite hat der FC Hansa in den zurückliegenden Monaten eine Entwicklung abseits des Feldes genommen, die mich stolz macht. Wir haben gemeinsam mit unseren Partnern den Schuldenschnitt vollzogen, können den höchsten Mitglieder-Zuwachs in der Vereinsgeschichte vermelden und sind durch unsere Kampagne „M-V ist weiß-blau“ mit aktuell 26 Ticket-Vorverkaufsstellen im Land präsent. In der Vermarktung konnten wir uns auch in diesem Jahr auf unsere vielen Partnern verlassen und haben mit Kurzurlaub.de einen großartigen Hauptsponsor dazugewonnen, der langfristig an unserer Seite stehen möchte. Im Merchandising-Bereich haben wir eine Rekord-Umsatzsteigerung zu verzeichnen. Auf unseren etlichen Kommunikationskanälen merkt man, dass die „Marke“ FC Hansa lebt. Das freut uns sehr!“

Bis zu 970 000 Euro Verlust drohen

Natürlich wird bei solch einer Sitzung offen und ehrlich gesprochen und auch der Finanzbericht 2013/14 vorgelegt. Zur finanziellen Situation berichtet Dahlmann: „Ich habe immer betont, dass der Schuldenschnitt ein wichtiger Baustein unserer finanziellen Konsolidierung ist, aber noch lange nicht das Allheilmittel, um den FC Hansa langfristig zu sanieren. Liquidität ist die Luft zum Atmen, und wir müssen sehr aufpassen, dass uns diese nicht ausgeht.“ Eine weitere Problematik stellt sicherlich auch die Tatsache dar, dass immer weniger Zuschauer in die DKB-Arena kommen. Dadurch werden automatisch auch weniger Einnahmen generiert: „Der sportliche Misserfolg schlägt sich auch in den Zuschauerzahlen nieder. Der Rückgang der Erträge aus dem Ticketing-Bereich ist natürlich alarmierend. Sollte sich an dieser Situation nichts ändern, rechnen wir mit zirka 970 000 Euro Verlust.“

„Die effektivste Unterstützung ist der Stadionbesuch“

Bald kommt es für den ehemaligen Bundesligisten zum prestigeträchtig wichtigen Heimspiel gegen die SG Dynamo Dresden, wo auf ein volles Stadion und dementsprechenden Einnahmen gehofft wird. Dahlmann hofft, dass die Zuschauer die Mannschaft wieder lautstark unterstützen, was verschiedene Vorteile mit sich bringen kann, wie er verraten hat: „Ich wurde auf unserem Mitgliederforum von Fans gefragt, was sie tun können, um ihren Verein zu unterstützen. Die effektivste Unterstützung ist der Stadionbesuch. Ich kann nur an unsere treuen Fans appellieren, weiter in die DKB-Arena zu kommen. Neben dem wichtigen finanziellen Aspekt braucht die Mannschaft den Rückhalt auf den Rängen – das hat man am vergangenen Spieltag bei dem tollen 4:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart II gesehen.“

Abstand auf Abstiegsplätze soll vergrößert werden

Nun wird es darum gehen, dass sportlich wieder schnell in die Spur gefunden werden kann. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze soll möglichst zeitnah vergrößert werden. Diese Wichtigkeit hat auch Dahlmann im Gespräch mit der „nnn.de“ so erkennen können. So fasst er zusammen: „Ich hoffe, dass wir so viele Punkte wie möglich holen, um somit den Abstand auf die Abstiegsränge im besten Fall zu vergrößern.“

Trainingslager in Spanien wird durchgeführt

Gut möglich, dass die eine oder andere Veränderung im personellen Bereich in der Winterpause getätigt werden wird. Spürbar ist in diesen Tagen, dass der Kader an einigen Stellen noch gezielt verstärkt werden sollte, um die Qualität im Team so weit zu erhöhen, dass ein Abstieg kein Thema sein wird: „Unser Sportlicher Leiter Uwe Klein wird sicherlich mit dem Trainerteam genau analysieren, welche Hebel wir innerhalb der Mannschaft im Winter ansetzen müssen, um sich den Erfolg zu erarbeiten. Sollten sich daraus finanzielle Notwendigkeiten ergeben, werden wir in aller Ruhe intern darüber beratschlagen.“ Allein schon aus finanzieller Sicht ist das Durchführen eines Trainingslagers immer wieder ein großes Thema. Dahlmann sieht die Notwendigkeit einer solchen Reise, wie er auch begründen kann: „Das Trainingslager ist schon vor der Saison finanziell eingeplant gewesen und wird Mitte Januar im südspanischen La Manga stattfinden. Bis dahin haben wir aber noch einige sehr wichtige Aufgaben vor der Brust, die wir mit höchster Konzentration angehen wollen.“

Quelle: nnn.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von Vebbie am 18.11.2014 um 18:06 Uhr:

Dahlmann macht 'nen guten Job trotz jugendlichen Alters. Endlich hat nach den Vorstandschaoten der früheren Zeit mal einer mit Sachverstand 'n bißchen Struktur 'reingebracht. Weiter so!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: