g René Müller im Exklusiv-Interview | 3-liga.com

René Müller im Exklusiv-Interview

Der Trainer des Zweitligaabsteigers aus Paderborn hat sich die Zeit genommen und sich in einem exklusiven Interview auf 3-Liga.com über die kommende Saison geäußert.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

René Müller im Exklusiv-Interview
Foto: Rene Müller (imago/osnapix)
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
3-Liga.com: Hallo Herr Müller. Vielen Dank, dass Sie sich trotz der sicherlich intensiven Vorbereitung die Zeit für uns genommen haben. Wie weit sehen Sie ihre Mannschaft schon? Wird sie zum Saisonbeginn auf 100 % sein, nachdem es nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga fast alle Spieler zu anderen Vereinen zog?

René Müller: Tatsächlich hatten wir einen Umbruch im Kader, der aber auch erforderlich war. Wir wollen uns auf die Zukunft fokussieren und nicht länger mit der Vergangenheit beschäftigen. Ich bin froh, dass wir den Kader erfreulich früh zusammengestellt haben. Im Trainingslager haben wir intensiv gearbeitet. Zum Saisonstart wird die Mannschaft topfit sein.

3-Liga.com: Die Vorbereitung bedeutet für die Profis immer Schwerstarbeit. Wie ist denn eigentlich die Stimmung in der Mannschaft und hat sie eigentlich schon zusammen gefunden?

René Müller: Sicher war es ein Vorteil, dass wir seit dem Trainingsstart kaum noch personelle Veränderungen auf dem Trainingsgelände hatten. Mein Eindruck ist, dass wir bereits eine gute Einheit sind. Alle Spieler arbeiten optimal mit und stellen das "Wir" voll in den Blickpunkt.

3-Liga.com: Für den SC Paderborn waren die letzten Jahre eine absolute Achterbahnfahrt. Nachdem man konstant in der zweiten Bundesliga war gelang überraschend der Aufstieg in das Oberhaus. Nun ging es aber direkt in zwei Spielzeiten zurück in die 3. Liga. Wie kann man sich diesen „Durchmarsch“ erklären?

René Müller: Grundsätzlich bin ich ein Mensch, der sich immer mit dem beschäftigt, was man ändern kann. Die Vergangenheit ist abgehakt, wir werden unsere Lehren daraus ziehen. Damit ist es aber auch genug. Jetzt haben wir eine neue Mannschaft in einer neuen Liga.

3-Liga.com:Sie waren ja selbst lange Zeit für den SCP aktiv und schafften sogar den Aufstieg in die 2. Bundesliga mit den 07ern. In der abgelaufenen Saison haben Sie Stefan Effenberg beerbt und sind wieder an alter Wirkungsstätte angekommen. Ist dieser Verein so Etwas wir Ihre Heimat?

René Müller: Es ist richtig, dass ich mit dem SCP sehr viel verbinde. Diese Zusammenarbeit geht weit über einen "normalen Job" hinaus. Der Verein hat mir auch nach der aktiven Karriere sehr gute Perspektiven aufgezeigt. Jetzt nehme ich die Herausforderung als Chef-Trainer gerne an.

3-Liga.com: Wie bereits erwähnt gelang Ihnen als Spieler schon der Aufstieg mit Paderborn in die 2. Bundesliga. Wollen Sie dieses Kunststück nun als Trainer wiederholen? Wie ist eigentlich die Zielsetzung für die anstehende Spielzeit?

René Müller: Nach zwei Abstiegen in Folge sind wir gut beraten, die Bälle flach zu halten. Unser Hauptziel ist es, dass die Mannschaft möglichst schnell zusammenwächst und attraktiven Offensivfußball zeigt, mit dem sich unsere Fans identifizieren können.

3-Liga.com: Gleich zu Beginn der Saison stehen zwei interessante Auswärtsspiele an. Zuerst geht es gegen den MSV Duisburg und nach dem Heimspiel in Mainz folgt die Auswärtspartie gegen Magdeburg. Das sind bestimmt keine einfachen Spiele. Wie schwer schätzen Sie den Start und besonders das Spiel gegen den MSV Duisburg ein?

René Müller: Der Start ist schon eine Standortbestimmung, aber bei 20 Mannschaften entscheiden nicht die ersten Spiele über den Saisonverlauf. Wir freuen uns darauf, in Duisburg und Magdeburg gleich zu Beginn auf zwei Aufstiegsfavoriten zu treffen.

3-Liga.com: Zum Abschluss noch eine Frage zum personellen Bereich. Folgen noch Neuverpflichtungen oder ist die Kaderplanung abgeschlossen? Wie sieht der Verletzungsstand aus und wird man am 30. Juli (Stand heute) in Besetzung auflaufen können?

René Müller: Die Spieler haben die intensive Vorbereitungsphase bislang weitgehend verletzungsfrei überstanden. Aus heutiger Sicht gibt es keine Notwendigkeit für weitere Verpflichtungen. Aber wir halten natürlich immer Augen und Ohren am Markt offen.

3-Liga.com: Dann bedanken wir uns bei Ihnen für das Gespräch und wünschen Ihnen für die restliche Vorbereitung und die kommende Saison alles Gute und dass alle Spieler gesund bleiben.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: