g Remis im Nordostderby - Spielbericht | 3-liga.com

Remis im Nordostderby - Spielbericht

Christian Brand hat einen Sieg zum Einstand als neuer Trainer des FC Hansa Rostock verpasst. Seine Mannschaft war beim Gastspiel beim direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt aus Bremen zwar insgesamt ein wenig besser, doch mangelte es wie auch schon in den letzten Wochen unter Karsten Baumann an Durchschlagskraft. Nach der zwischenzeitlichen Führung durch Benyamina kamen die Bremer Nachwuchskicker aber postwenden zum Ausgleich und so teilen sich die beiden Mannschaften die Punkte.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Remis im Nordostderby - Spielbericht
Foto: imago/objectivo
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Alexander Nouri, der Cheftrainer der "Bremer Zweiten", stellte nach dem 1:1 gegen den VfR Aalen vom vergangenen Wochenende zweifach um und gab Zander und Käuper den Vorzug vor Busch und Lorenzen.

Christian Brand, der neue Mann an der Seitenlinie beim FC Hansa Rostock, hatte nach dem 2:0 seiner Truppe unter Vorgänger Baumann in Halle die Startaufstellung gehörig durcheinander gewürfelt und insgesamt fünf Spieler ausgetauscht. In der Startelf standen Hoffmann, Andrist, Schwertfeger, Lukowicz und Ziemer für Benyamina, Gottschling, Baumgarten, Henn und Dorda.

In den ersten Minuten bekamen die Zuschauer auf dem Platz 11 in Bremen eine kämpferische, aber sehr zerfahrene Begegnung zu sehen. Beide Mannschafen waren sehr unsicher und Torchancen gab es in den ersten 10 Minuten nicht einmal im Ansatz. Ahlschwede setzte sich dann gegen zwei Verteidiger durch, doch der dritte Gegenspieler war dann einer zu viel.

Auf der Gegenseite war Rafael Kazior, der Routinier in Reihen der jungen Bremer, in der 13. Minute steil geschickt worden und war auf und davon, Schiedsrichter Johann Pfeiffer allerdings pfiff den ehemaligen Zweitligaprofi zurück, da dieser im Moment der Ballabgabe im Abseits stand.

Nach einer guten Viertelstunde war zu erkennen, dass die Gäste aus Rostock das Spiel übernahmen, allerdings stand die Bremer Innenverteidigung sattelfest und ließ nur ganz wenig zu. In der 21. Minute konnte Hüsing noch gerade so vor Lukowicz retten, nachdem Ahlschwede diesen nach einem Lauf bis zur Strafraumgrenze bedienen wollte und so verhinderte der Innenverteidiger den ersten Hochkaräter der Partie.

Nur zwei Zeigerumdrehungen später machte sich Bremens Aycicek erstmals bemerkbar. Am Strafraumrand ließ er einen Gegner aussteigen und zog dann direkt ab. Sein Abschluss war aber zu unplatziert und wurde zur sicheren Beute von Marcel Schuhen, dem Mann im Kasten des FC Hansa Rostock.

Weiterhin versuchten die Gäste hier viel und wollten mit ihren Angriffen für Gefahr sorgen, doch letztlich fehlte ein wenig der Killerinstinkt. In der 41. Minute schickte Erdmann Andrist mit einem starken Pass und der legte sofort ins Zentrum, dort war aber leider kein Rostocker mitgeeilt und die Hausherren konnten problemlos klären. So blieb es nach einer insgesamt fußballerisch überschaubaren ersten Hälfte beim torlosen Remis.

Der zweite Durchgang begann mit ein wenig mehr Tempo und nach einer knappen Stunde hatten die Gäste aus Cottbus tatsächlich die erste richtig große Gelegenheit zu einem Treffer. Tobias Jänicke hatte sich bis zum Strafraum der Hausherren durchgekämpft und legte dort nach rechts raus zu Andrist, der Benyamina im Zentrum suchte. Der Angreifer verpasste das Kunstleder nur um eine Haaresbreite, ansonsten wären die Rostocker hier in Führung gegangen.

Rostock drängte nun auf den Führungstreffer, doch die Bremer Nachwuchskicker versteckten sich hier keinesfalls und suchten ihr Glück ebenfalls in der Offensive. Zu einem richtig tollen Spiel fehlten nun nur noch die Großchancen und Tore.

Und tatsächlich sollten die Gäste nach 69 Minuten in Führung gehen. Im eigenen Strafraum beging Bremens Hüsing ein Foul an Ziemer, der zu Boden ging und den Elfmeter bekam. Benyamina trat an und brachte das Ding zum 1:0 an Oelschlägel, dem Mann im Kasten der Bremer U 23, vorbei.

Allerdings sollte die Rostocker Freude nicht all zu lange währen, denn nur fünf Zeigerumdrehungen später glichen die Hausherren aus. Hilßner hatte sich ein Herz gefasst und aus 24 Metern abgezogen. Mit einem Knaller jagte er das Spielgerät undhaltbar zum 1:1 unter die Querlatte.

Die Partie war nun ein offener Schlagabtausch und außerdem kamen mittlerweile hitzige Diskussionen und Rudelbildungen dazu. Es war ein echtes Nordderyb. Auch die Trainer versuchten mit Wechseln noch einmal frischen Wind zu bringen, doch die vielen Unterbrechungen nahmen dem Spiel den Fluss. Letztlich blieb es am Ende beim 1:1 Unentschieden, einem gerechten Ergebnis.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 13.12.2015 um 14.00 Uhr (20. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 1 : 1 (0:0)

Tore: 0:1 Benyamina (69. Foulelfmeter), 1:1 Hilßner (73.)

SV Werder Bremen II: Oelschlägel - Zander, Verlaat, Hüsing, Guwara - Fröde, von Haacke - Papunashvili (85. Rother), Käuper (58. Hilßner), Aycicek (46. Manneh) - Kazior

Hansa Rostock: Schuhen - Ahlschwede, Hoffmann, Erdmann, Andrist (77. Gottschling) - Schwertfeger, Kofler - Jänicke, Gardawski - Lukowicz (46. Benyamina), Ziemer (87. Perstaller)

Zuschauer: 3400

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: