g Rekorde und Statistiken in der 3. Fußball-Liga | 3-liga.com

Rekorde und Statistiken in der 3. Fußball-Liga

Während die Fußball-Bundesliga in diesem Jahr ihren 52. Geburtstag feiert, handelt es sich bei der 3. Fußball-Liga noch um einen recht jungen Wettbewerb. Ihre Premiere feierte sie erst am 25. Juli 2008 mit dem Spiel zwischen Rot-Weiß Erfurt und Dynamo Dresden im Erfurter Steigerwaldstadion, das die Dresdener mit 1:0 für sich entscheiden konnten.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Rekorde und Statistiken in der 3. Fußball-Liga
Foto: DFB
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Die aktuell laufende 3. Liga-Saison 2014/15 ist somit erst die siebte Spielzeit der drittklassigen Spielklasse im deutschen Vereinsfußball.

Insgesamt 46 Vereine spielten bereits in der 3. Liga. Der erfolgreichste Klub ist bislang der 1. FC Heidenheim, der von 2009 bis 2014 in der Drittliga spielte und zum Start der Saison 2014/15 als Tabellenerster in die 2. Bundesliga gewechselt ist. In den fünf Jahren, in denen die Mannschaft in der 3. Liga spielte, absolvierte sie 190 Spiele. Dabei konnte der 1. FC Heidenheim insgesamt 321 Punkte auf dem Konto verbuchen. Die bislang beste Saisonbilanz kann indes die Eintracht Braunschweig vorweisen. Die Saison 2010/11 beendete das Team mit 26 Siegen, sieben Unentschieden und nur fünf Niederlagen. Damit standen in der 3. Liga-Abschlusstabelle 2010/11 insgesamt 85 Zähler auf dem Konto der Braunschweiger.

Einen weiteren Rekord hält der Verein übrigens in den Kategorien „Meisten Tore in einer Saison“ mit 81 Treffern und „Wenigste Gegentore in einer Saison“ mit 22 Gegentreffern. Beide Rekorde stellte Eintracht Braunschweig in der Saison 2010/11 auf. Den höchsten Sieg erzielte allerdings der 1. FC Saarbrücken. In der Partie beim FC Carl Zeiss Jena am 11. August 2010 siegte das Team 7:0. Das torreichste Spiel fand allerdings in der ersten Saison der 3. Liga statt. Am 35. Spieltag fielen beim Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und Fortuna Düsseldorf insg esamt zehn Tore (5:5). Auch der Karlsruher SC darf sich über einen Rekord in der 3. Fußball-Liga freuen. In der Saison 2012/13 gewannen die Baden-Württemberger neun Mal in Folge und stellten damit die längste Siegesserie auf.

Bei den Spielern hält unter anderem Jens Truckenbrod von Preußen Münster einen Rekord. Am 6. August 2014, dem 3. Spieltag der 3. Liga 2014/15, absolvierte er sein 210. Fußballspiel in Liga 3 und löste damit Nils Pfingsten-Reddig als Rekordhalter ab. Die meisten Tore hat unterdessen Anton Fink vom Chemnitzer FC geschossen. Am Sonntag, dem 10. August, erzielte er bei Fortuna Köln seinen 71. und 72. Treffer in der dritten Fußball-Liga. Den Rekord für die meisten Tore in einer Saison hat dagegen Dominik Stroh-Engel in der Tasche, der 2013/14 für den SV Darmstadt 98 27-mal das gegnerische Tor traf. Beim Spiel gegen Hansa Rostock am 21. September 2013 (6:0) schoss er den Ball glei ch vier Mal ins Tor und stellte damit den Rekord von Marcel Reichwein (für Rot-Weiß-Erfurt gegen SV Sandhausen, 4:2 am 17. März 2012) und Salvatore Amirante (für FC Carl Zeiss Jena gegen Bayern München II, 6:0 am 9. August 2009) ein.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: