g RB Leipzig will in Duisburg Wiedergutmachung für Burghausen-Niederlage betreiben | 3-liga.com

RB Leipzig will in Duisburg Wiedergutmachung für Burghausen-Niederlage betreiben

Am kommenden Samstag gibt es für die „Bullen“ das Duell bei den „Zebras“. So wird RB Leipzig als amtierender Tabellenzweiter beim Tabellenzehnten MSV Duisburg. Nach der überraschenden 0:1-Heimniederlage am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten SV Wacker Burghausen möchten die Schützlinge von Trainer Alexander Zorniger nun mit einem Auswärtsdreier bei den Meiderichern diese bittere Niederlage vergessen machen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

RB Leipzig will in Duisburg Wiedergutmachung für Burghausen-Niederlage betreiben
Foto: RB Leipzig
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Thiago Rockenbach wechselt zu Hertha BSC II

Dieses ambitionierte Unterfangen beim Zwangsabsteiger aus der 2. Bundesliga wird ohne Spielmacher Thiago Rockenbach stattfinden. Der 29-Jährige wechselt auf Leihbasis zum Regionalliga-Vorletzten Hertha BSC II. Der Brasilianer soll den zu Energie Cottbus wechselnden Fanal Perdedaj ersetzen und sein Team den Klassenerhalt bescheren. Bereits in rund zwei Wochen wird der Techniker seine Rückkehr nach Leipzig feiern, wenn er zum Nachholspiel beim Lokalrivalen 1. FC Lok Leipzig mit der Hertha-Reserve antreten wird.

Nur vier Saisoneinsätze für RB Leipzig

Nun soll der Mittelfeldmann also sich beim Hauptstadtklub für höhere Aufgaben empfehlen. Zumindest bis zum Saisonende soll er nun also beste Eigenwerbung beim BSC betreiben. Bei RasenBallsport Leipzig hat er zuletzt keine Einsatzzeit mehr gehabt und bestritt gerade einmal vier Partien. Auch beim Regionalliga West-Aufstiegskandidaten Viktoria Köln ist er zuletzt als Neuzugang im Gespräch gewesen.

Alexander Zorniger erwartet starken Gegner

Der Fokus wird allerdings zurzeit auf den kommenden Gegner MSV Duisburg gelegt. Dies macht auch RBL-Coach Alexander Zorniger in seinem Statement bezüglich des kommenden Spiels deutlich: „Wir haben der Mannschaft kritisch aufgezeigt, was gegen Burghausen schiefgelaufen ist. Dass die Leistung nicht gut war, wissen wir alle. Trotzdem haben wir eine gute Mannschaft, die in der Vorrunde Fantastisches geleistet hat und es gibt keinen Grund, an ihrer Mentalität zu zweifeln. Zum überwiegenden Teil treffen wir die richtigen Entscheidungen und stehen deshalb auch auf Platz zwei. Aber die 3. Liga ist in jedem Spiel ein Knochenjob, wo in allen Bereichen immer einhundert Prozent notwendig sind.

Das Trainingsniveau war gut und wir haben weiter an unserer Spielentwicklung gearbeitet. Änderungen in der Startelf sind möglich, wenn wir uns daraus erhoffen, besser auf den Gegner reagieren bzw. seine Schwachstellen nutzen zu können.

Duisburg hat den besten Zuschauerschnitt der Liga und auf uns wartet ein Spiel in einem tollen Stadion. Mit Nikolas Ledgerwood hat der MSV einen guten Sechser für das Mittelfeld verpflichtet. Das Sturmduo Patrick Zoundi und Kingsley Onuegbu ergänzt sich optimal, zudem sind Michael Ratajczak im Tor sowie die Innenverteidiger Branimir Bajic und Tobias Feisthammel sehr erfahrene Spieler. Unser Gegner bringt eine Menge Qualität auf den Platz und damit werden wir uns auseinandersetzen.“
Sebastian Heidinger will Wiedergutmachung
Sein Defensivspezialist Sebastian Heidinger will nun ein wenig Wiedergutmachung für das verpatzte Burghausen-Spiel betreiben: „Das Burghausen-Spiel wurde gut aufgearbeitet und wir haben unsere Lehren daraus gezogen. Seit Dienstag liegt unsere Konzentration voll auf dem MSV-Spiel. Wir haben hart und konzentriert trainiert und wollen am Samstag vor allem variabler im Aufbauspiel sein.

Als Tabellenzweiter können wir mit breiter Brust zum MSV reisen, auch wenn wir das erste Spiel 2014 verloren haben. Doch so ein kleiner Rückschlag wirft uns nicht aus der Bahn. Wir lassen uns nicht übermäßig feiern, wenn wir gewonnen haben; machen uns nach einer Niederlage aber auch nicht verrückt! Ich habe ein sehr, sehr gutes Gefühl im Hinblick auf das Spiel.

Uns erwartet in Duisburg eine gute Stimmung vor über 15.000 Zuschauern und darauf freut man sich als Fußballer natürlich besonders. Wir wollen uns aus Duisburg mit einem Dreier verabschieden und mit dem Sieg im Gepäck zurückfahren.“

Kapitän und Goalgetter Frahn steht vor Rückkehr

Auch personell hat sich bei den Bullen einiges ändern können. So wird bekanntlich Daniel Frahn nach seiner Gelbsperre wieder in das Team zurückkehren. Zudem hat er nach seiner Oberschenkelverletzung seit Dienstag wieder voll und ganz trainieren können. Ähnlich ergeht es auch Mittelfeldtalent Joshua Kimmich, der seine Oberschenkelverletzung überwunden hat.

Röttger und Ernst droht Gelbsperre

Christian Müller hat sich bekanntlich einen Kreuzbandriss zugezogen und wird deshalb noch einige Zeit ausfallen. Auch Stammkeeper Fabion Coltorti muss sich bekanntlich einer Innenband-Operation unterziehen, die gut verlaufen ist. Auch er braucht noch Zeit. Der finnische Neuzugang Mikko Sumusalo wird ebenfalls nicht in Duisburg dabei sein, da er erst nächste Woche ins Einzeltraining einsteigen wird. Für Henrik Ernst und Timo Röttger droht derweil die Gefahr einer Gelbsperre. Beide haben vier gelbe Karten auf der Habenseite und drohen bei der nächsten Verwarnung auszufallen.

Quelle: rotenbullen.de, "bild.de"

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: