g RB Leipzig-Sportdirektor Rangnick möchte keine routinierten Neuzugänge | 3-liga.com

RB Leipzig-Sportdirektor Rangnick möchte keine routinierten Neuzugänge

Beim Drittliga-Zweiten RB Leipzig dreht sich in diesen Tagen das Personalkarussell gewaltig. So haben die „Bullen“ nun schon den vierten Abgang vermeldet. Stürmer Carsten Kammlott wechselt mit sofortiger Wirkung zu seinem Heimatverein FC Rot-Weiß Erfurt. Ein halbes Jahr vor Vertragsende verlässt er damit RBL.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

RB Leipzig-Sportdirektor Rangnick möchte keine routinierten Neuzugänge
Foto: RB Leipzig
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Kammlott wechselt zurück zu Rot-Weiß Erfurt

Im Sommer 2010 ist Kammlott vom Traditionsverein aus Thüringen zum damaligen Regionalligisten gewechselt. Bei RWE hat er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterzeichnet und ist bereits am Donnerstag aus dem Trainingslager im türkischen Belek abgereist. In den letzten dreieinhalb Jahren hat er für Rasen Ballsport 97 Pflichtpartien bestritten (Liga, DFB- und Sachsenpokal). Zwölf Treffer und 15 Vorlagen konnte er zum Erfolg des aufstrebenden Vereins beisteuern. In der aktuellen Spielzeit hat der 23-Jährige immerhin 16 Pflichtspiele bestritten, wo er zwei Treffer erzielte. Die Entwicklung ist bei ihm jedoch absehbar gewesen, denn in den letzten vier Spielen vor der Winterpause hat er keinen Einsatz mehr für RBL absolviert.

Fabio Coltorti fällt gegen Wacker Burghausen aus

Zwei Monate haben für Fabio Coltorti offenbar nicht ausgereicht, denn die gestrige Testspielpartie der Leipziger gegen seine Landsleute des FC Thun wurde ohne den 33-Jährigen bestritten, der an einem Innenbandriss im rechten Knie leidet und immer noch Schmerzen hat. So hat er zuletzt die Einheiten mit der Mannschaft nicht mitmachen können und hat stattdessen im im Teamhotel Calista Wassergymnastik betrieben. Für den Rückrundenstart am kommenden Samstag gegen den SV Wacker Burghausen wird Coltorti damit auch nicht eingesetzt werden. Dies hat sein Coach Alexander Zorniger zuvor gegenüber der „Bild-Zeitung“ deutlich zum Ausdruck gebracht: „So ganz aus der kalten Hose will ich ihn nicht ins Tor stellen.“

Thomallo soll Kapitän Frahn gegen Burghausen ersetzen

Auch der 23-jährige, finnische Neuzugang Mikko Sumusalo, der von HJK Helsinki in der Winterpause verpflichtet worden ist, kann gegen den Tabellenletzten nicht mitwirken, da er noch über Achillessehnen-Schmerzen klagt. Auch RBL-Spielführer Daniel Frahn ist wegen seiner fünften Gelben Karte nicht mit von der Partie. Dafür wird wahrscheinlich der junge Denis Thomalla im Angriff beginnen.

„Ich kann versichern, dass wir keine älteren Spieler holen werden“

Nun hat Rasen-Ballsport-Sportdirektor Ralf Rangnick deutlich zum Ausdruck gebracht, dass der chronisch ambitionierte Drittligist RB Leipzig auch zukünftig vermehrt auf junge Spieler setzen möchte. Dies hat hat der ehemalige Bundesliga-Trainer nun gegenüber „sport1.de“ klar zum Ausdruck bringen können: „So lange ich bei Red Bull Verantwortung habe, kann ich versichern, dass wir keine älteren Spieler holen werden. Damit meine ich 28-, 29-, 30-Jährige."

„Nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen“

Rangnick hat deutlich zum Ausdruck bringen können, dass es für RB Leipzig und auch für des österreichischen Vertreter RB Salzburg weiterhin das klare Ziel sein wird, sich „um junge, hochtalentierte Spieler zu bemühen und diese zu Topspielern zu entwickeln". Und er nennt weitere Kriterien für das bewusste Setzen auf junge Akteure: „In der sportlichen Leitung betrachten wir vorrangig andere Kriterien. Jugendlichkeit ist ein Qualitätsmerkmal, das haben wir früh erkannt. Die Art mit jungen Spielern ist nicht nur nachhaltig, sondern führt auch kurzfristig zum Erfolg." Auch wenn für den derzeitigen Zweiten der 3. Liga das Ziel „Bundesliga klar“ sein würde, so werde man „sicherlich nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen", so ein energischer Rangnick.

Quelle: sport1.de, "bild.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: