g RB Leipzig: Stefaniak und Lopes im Gespräch - Was passiert mit Tim Sebastian? | 3-liga.com

RB Leipzig: Stefaniak und Lopes im Gespräch - Was passiert mit Tim Sebastian?

Die Wahrscheinlichkeit, dass RB Leipzig auch in der kommenden Spielzeit in der 3. Liga spielen wird, scheint nach dem knappen 1:0-Sieg über den VfL Osnabrück eher unrealistisch zu sein. Mit stattlichen 15 Zählern Vorsprung auf Nichtaufstiegsplatz 4 stehen die „Bullen“ auf einem direkten Aufstiegsplatz. Der Vorsprung auf Relegationsplatz drei liegt bei immerhin noch fünf Punkten. Beste Voraussetzungen also für Rasenballsport, dass der direkte Durchmarsch geschafft werden könnte. Zwei Neuzugänge sind bei den Sachsen bereits im Gespräch, während die Zukunft des erfahrenen Verteidigers Tim Sebastian alles andere als geklärt zu sein scheint.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

RB Leipzig: Stefaniak und Lopes im Gespräch - Was passiert mit Tim Sebastian?
Foto: RB Leipzig
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Zorniger lobt Defensivmann Sebastian

Seit fünf Partien ist RBL bisher schon ohne jegliches Gegentor. Der 30-jährige Sebastian verteidigt an der Seite vom Österreicher Niklas Hoheneder meist sehr solide. Sie verleihen dem technisch starken Team die notwendige Stabilität. Fast schon beispielhaft dafür ist die Situation beim 1:0-Erfolg gegen den VfL Osnabrück, als Blondschopf Sebastian sich in einen Torschuss von Testroet werfen kann. Somit kann er den sicheren Ausgleichstreffer verhindern. Sein Coach Alexander Zorniger kann dazu berichten: „Tim ist sicher nicht für emotionale Ausbrüche bekannt. Da muss man auch mal mit rechnen, dass die Temperatur in der Sauna zehn Grad runter geht, wenn er reinkommt. Aber Hut ab für die Situation, er spielt gerade unglaublich konstant.“

„Es wäre ein Traum nochmal in der 2. Liga aufzulaufen“

Der Spieler selbst weiß, dass die gesamte Mannschaft einen gehörigen Anteil an dieser erfreulichen Entwicklung besitzt: „Ich spiele nach Gefühl, das ist manchmal nicht verkehrt. Und das Mittelfeld und der Sturm räumen vor uns schon so viel ab, alle sind hellwach, das macht es für uns leichter.“ Der wahrscheinliche Aufstieg in die Zweitklassigkeit wird Sebastian definitiv miterleben. Ob er denn tatsächlich auch dort spielen wird, scheint derzeit noch unklar zu sein, da sein Kontrakt am 30. Juni 2014 auslaufen wird. Für ihn gibt es die Hoffnung, dass er nach Jahren in der Regionalliga und einer Spielzeit 3. Liga den Weg zurück ins deutsche Fußball-Unterhaus finden wird: „Ich mache mein Zeug, lasse alles andere auf mich zukommen. In der 2. Liga habe ich meine meisten Spiele gemacht. Es wäre ein Traum, da nochmal aufzulaufen.“ Zurzeit kann er mit konstant starken Leistungen dafür sorgen, dass die Wahrscheinlichkeit auf eine Weiterbeschäftigung eminent ansteigen wird.

Starke Leistungen von Stefaniak in der A-Junioren-Bundesliga

Nach derzeitigem Stand scheint es absolut möglich zu sein, dass Dynamo Dresden in der nächsten Spielzeit in der 3. Liga spielen wird, während RB Leipzig aufsteigen wird. Neben der Finanzkraft ist dies vor allem auch mit dem sportlichen Konzept verbunden, was in der Messestadt derzeit deutlich erfolgreicher verläuft. Besonders das Scouting hat sich als ein echtes Erfolgsrezept erweisen können. So gib es etwa mit Marvin Stefaniak ein 19-jähriges Talent, welches bei Dynamo Dresden spielt und in der A-Junioren-Bundesliga seine großartigen Qualitäten bereits unter Beweis stellen konnte. So hat der technisch starke Offensivmann fünf Treffer in zwölf Partien markieren können. In der 2. Bundesliga hat er sich bisher noch nicht so richtig beweisen können und wurde gerade einmal zweimal eingewechselt. Deshalb wollen die Bullen nun ihre großartige Chance auf eine Verpflichtung nutzen.

RBL verpflichtet vielversprechende Talente

Der ehemalige U17-Auswahlspieler soll bei Dynamo Dresden sogar aus seinem bis Mitte 2016 laufenden Vertrag herausgekauft werden. So gibt es eine Klausel in Stefaniaks-Kontrakt, die dies tatsächlich realisieren kann. Die finanziellen Bedingungen kann Leipzig zweifelsfrei erfüllen. So wurde etwa im Sommer mit Joshua Kimmich ein großes Talent vom VfB Stuttgart von Sportdirektor Ralf Rangnick für eine Ablöseentschädigung von 500 000 Euro verpflichtet. Dazu gesellte sich der 18-jährige Offensivspieler Federico Palacios Martinez, der in der Winterpause für 600 000 Euro vom VfL Wolfsburg verpflichtet worden ist. Bei Stefaniak ist bekannt, dass der gebürtige Königsbrücker rund 2500 Euro pro Monat verdient. Schon jetzt ist absolut klar, dass er in der 2. Bundesliga bei RB Leipzig deutlich mehr Geld verdienen wird.

Marcos Lopes im Visier von RB Leipzig

Nun ist auch bekannt geworden, dass RB Leipzig offenbar Interesse an einem Wechsel von Marcos Lopes haben soll, der zurzeit in der U21-Auswahl von Manchester City kickt. Der 18-jährige Offensivmann ist der beste Spieler im Juniorenteam von den Citizens. Er ist bereits mehrfach schon von diversen RBL-Scouts beobachtet worden. Auch die Perspektive mit dem wahrscheinlichen Aufstieg und die erstligareifen Bedingungen in Sachsens-Metropole könnten den Techniker zu einem Wechsel zu RB verhelfen. Durch die Tatsache, dass Rangnick über exzellente Kontakte zu den englischen Vereinen verfügt und auch deshalb ein sehr hohes Ansehen bei Manchester City verfügt, gibt es wohl realistische Chancen auf einen Wechsel von Lopes. In der laufenden U21-Premier-League hat der Linksfuß in zwölf Partien vier Treffer erzielt und weitere vier Tore vorbereitet. In der prestigeträchtigen UEFA Youth League konnte er fünf Treffer markieren. Dazu kommen zwei Tore in drei Partien im League Cup. Dieser Spieler hat definitiv ein großartiges Potential und könnte zu einer echten Verstärkung bei RB Leipzig werden.

Quelle: bild.de, "transfermarkt.de"

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: