g RB Leipzig: Spielmacher Rockenbach braucht bald eine Leistungssteigerung | 3-liga.com

RB Leipzig: Spielmacher Rockenbach braucht bald eine Leistungssteigerung

Trotz des überzeugenden 2:0-Sieges von RB Leipzig im Ostderby über Rot-Weiss Erfurt war die Stimmung von RBL-Spielmacher Thiago Rockenbach alles andere als gut, denn bereits nach 45 Spielminuten musste der brasilianische Spielmacher das Spielfeld vorzeitig verlassen.Trotz hervorragender Anlagen konnte der 28-Jährige dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken und agierte insgesamt blass und verhalten.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

RB Leipzig: Spielmacher Rockenbach braucht bald eine Leistungssteigerung
Foto: Thiago Rockenbach (BOWO)
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Zornigers harsche Kritik an Spielmacher Rockenbach

Trainer Alexander Zorniger hat Rockenbach zum ersten Mal nach drei Spielen auf der Ersatzbank seinen Regisseur wieder in die Startformation gestellt. Allerdings nur für eine Halbzeit. Eine deutliche Aussage gab er gegenüber der „Bild-Zeitung“ gegenüber seinem Spielmacher ab: „Die Auswechslung zur Pause war nicht die Höchststrafe. Die wäre es gewesen, wenn ich ihn ausgewechselt hätte, als ich das erste Mal dran gedacht habe.“

„Ich habe mich immer vor Thiago gestellt“

Nun wird sich offen die Frage gestellt, ob Rockenbach überhaupt noch Zukunft bei Rasenballsport Leipzig haben wird.Schon vor seiner Vertragsverlängerung bis zum 30. Juni 2015 waren nicht alle Vereinsverantwortliche von ihm überzeugt. So zeigte sich RBL-Sportdirektor Ralf Rangnick eher ein wenig skeptisch, während Zorniger ihn unbedingt weiterverpflichten wollte. Auch aus diesem Grund zeigte sich, dass die große Enttäuschung durchaus verständlicher Natur ist. Der Trainer sagt dazu: „Ich habe mich immer vor Thiago gestellt.“ Die Leistung war in der bisherigen Drittligaspielzeit zumeist nicht unbedingt überzeugend. Sehr auffällig ist jedoch auch die Tatsache gewesen, dass der Techniker nicht wirklich in Zornigers-Spielsystem zu passen scheint, was viel Laufarbeit und Defensiv-Aufgaben erfordert. Nun fragen sich viele: Quo vadis Thiago Rockenbach? Ein vorzeitiger Vereinswechselt steht für Zorniger jedoch überhaupt nicht zur Debatte: „So ein Quatsch, nächste Frage. Das steht überhaupt nicht zur Debatte.“

„Er hat sich gegen Burghausen für die Mannschaft geopfert“
Am nächsten Montag Anfang September wird der 26-jährige Tobias Willers vom Penta-Hotel in seine neue Wohnung ins Waldstraßen-Viertel nach Leipzig ziehen. Zuvor wird er am Samstag beim Gastspiel in Wehen-Wiesbaden den Weg von der Tribüne in die Anfangsformation erleben. Zweifeln tut sein Trainer Alexander Zorniger daran keineswegs: „Wenn in der Trainingswoche nix außergewöhnliches passiert, wird Tobias von Beginn an spielen. Er hat sich gegen Burghausen für die Mannschaft geopfert, vorher starke Leistungen gezeigt.“

„Im Spielaufbau bringt uns Willers weiter“

Anfang August hat sich der Neuzugang von den Sportfreunden Lotte durch einen Zupfer am Trikot von Gegenspieler Angelo Hauck den Einsatz von zwei weiteren möglichen Spielen verbaut. Dazu meint der Spieler nun gegenüber der „Bild-Zeitung“ folgendes: „Gegen Duisburg und Erfurt auf der Tribüne zu sitzen, war die härteste Zeit meiner Karriere! Ich brenne darauf, wieder zu spielen.“ Zoringer lobt den Spieler ausdrücklich: „Tobias hat an seinen Schwächen wie der Rumpfstabilität gearbeitet. Er macht einen guten Eindruck. Gerade im Spielaufbau bringt er uns weiter.“ Wahrscheinlich muss für Willers nun wohl Fabian Franke seinen Platz räumen. Gegen Erfurts-Angreifer Simon Brandstetter hat der 24-Jährige zuletzt keinen stabilen Eindruck machen können. Trotz einer Hüftprellung wird Keeper Fabio Coltori beim Gastspiel in der Wiesbadener-Brita-Arena mit von der Partie dabei sein.
Foto by BOWO (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Quelle: bild.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: