g RB Leipzig: Mit Konzentration und Disziplin zurück in die Erfolgsspur | 3-liga.com

RB Leipzig: Mit Konzentration und Disziplin zurück in die Erfolgsspur

Das einzig Konstante bei RB Leipzig scheint die Inkonstanz zu sein. Zuletzt gelangen den Bullen zwei 2:0-Siege gegen den 1. FC Heidenheim und den SSV Jahn Regensburg und ein 2:2-Unentschieden gegen ein starkes Unterhaching. Im Sachsen-Derby musste der Aufstiegsaspirant nun eine bittere 1:3-Niederlage in Chemnitz einstecken. Damit haben die Messestädter schon 17 Gegentreffer in den bisherigen 14 Saisonspielen kassiert. Das Abwehrquartett muss aus den Fehlern lernen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

RB Leipzig: Mit Konzentration und Disziplin zurück in die Erfolgsspur
Foto: RB Leipzig
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Millionen-Abwehr patzt gegen Chemnitz

Wahrscheinlich hat RasenBallsport Leipzig die teuerste Abwehrreihe der gesamten 3. Liga, denn Sebastian Heidinger (27), Niklas Hoheneder (27), Fabian Franke (24) und Anthony Jung (21) kommen nach Angaben von „Transfermarkt.de“ auf einen Marktwert von über einer Million Euro. Fehler werden selbstverständlich trotzdem in aller Regelmäßigkeit begangen. Beim jüngsten 0:2-Rückstand durch CFC-Kicker Ronny Garbuschewski haben Franke und Jung geschlafen.

„Wir bekommen die ganze Hinrunde über brutal einfache Gegentore“

Für Dominik Kaiser stellt dies ein absolutes Ärgernis dar. Dies bringt er gegenüber der „Bild-Zeitung“ auch zum Ausdruck, wenn er deutlich macht: „Wir bekommen die ganze Hinrunde über brutal einfache Gegentore. Das sprechen wir immer wieder an. Wenn wir oben dabei bleiben wollen, müssen wir das abstellen.“ Der leistungsstärkste RBL-Kicker in der bisherigen Spielzeit war bislang Torwart Fabio Coltori. Nun hat er beim 0:1 ebenfalls gepatzt. Ehrlich räumt der ehemalige Schweizer-Internationale nun ein: „Wir durchleben gerade eine schwierige Phase. Wir wollen unser Spiel immer verbessern, das gelingt uns zur Zeit aber nicht.“

Ohne Konstante Niklas Hoheneder gegen Dortmund II

Am kommenden Samstag geht es für die Zorniger-Schützlinge im Heimspiel gegen Borussia Dortmund II. Aufgrund der Tatsache, dass der Österreicher Niklas Hoheneder die 5. Gelbe Karte gesehen hat, wird er deshalb gesperrt ausfallen. Bis zum heutigen Tag war der erfahrene Abwehrmann, der sogar schon Europa League mit Sparta Prag gespielt hat, „Mr. Zuverlässig“ in der Defensivreihe der Leipziger. Zumindest stand er in allen Partien auf dem Platz, wenn auch mit dem einen oder anderen Fehler behaftet.

Zorniger nennt „disziplinarische Gründe“ für Poulsen-Verbannung

Beim letzten Match in Chemnitz war die Gemütsverfassung von Leipzigs-Angreifer Yussuf Poulsen exzellent abzulesen. Der 19-jährige, dänische U21-Nationalspieler hat einen großen Fehler vor dem brisanten Sachsen-Derby begangen. So ist der 600 000 Euro-Einkauf von Trainer Zorniger völlig überraschend aus dem Kader geschmissen worden. Vor über 8000 Zuschauern bei einer stimmungsvollen Kulisse musste der hochveranlagte Angreifer mit einem Tribünenplatz Vorlieb nehmen. Richtig Aufschluss konnte Zorniger nicht geben. Er konnte nur kurz angebunden mitteilen: „Disziplinarische Gründe.“

Poulsen und die Problematik des Zuspätkommens

Am Freitagnachmittag war am heimischen Cottaweg das geheime Abschlusstraining geplant gewesen. Dies hatte er nicht nicht absolviert, weil er offenbar verschlafen hat. Wahrlich kein Einzelfall, denn schon am Vortag hat er zehn Minuten später die Pressekonferenz besucht, weil sein Wecker offenbar defekt gewesen war. Keine gute Situation für den Disziplinfanatiker Alexander Zorniger, der dem Youngster mit der Verbannung den Kopf waschen möchte. Denis Thomalla, der kurzfristig für Poulsen in die Startformation gerückt ist, konnte nach einer bestens getimten Kaiser-Ecke Mitte der ersten Halbzeit zum zwischenzeitlichen 1:2 treffen. Damit konnte er beste Eigenwerbung betreiben, was Yussuf Poulsen von sich nicht behaupten kann.

Quelle: bild.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: