g RB Leipzig: Fanforen munkeln über Willers-Manipulation | 3-liga.com

RB Leipzig: Fanforen munkeln über Willers-Manipulation

Viele Beobachter der Relegationspartie Sportfreunde Lotte gegen RB Leipzig erinnern sich noch genau an die Szene in der Verlängerung als Lotte-Spielführer Tobias Willers mit seinem Eigentor Leipzig quasi in die Drittklassigkeit köpfte. Eben dieser Willers ist nur wenige Wochen später zu den Roten Bullen gewechselt. Einen Zweijahresvertrag mit einer Option auf eine weitere Spielzeit hat der 26-Jährige erhalten.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

RB Leipzig: Fanforen munkeln über Willers-Manipulation
Foto: RB Leipzig
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Gerüchteküche brodelt
In diversen Fanforen sind seitdem Gerüchte um eine angebliche Manipulation entstanden, die bei genauerer Beobachtung jedoch jeglicher Grundlage entbehren. Diese Verschwörungstheorien sind allein deshalb schon hinfällig, weil auch dieser Willers den wichtigen Führungstreffer für die Sportfreunde erzielen konnte und zudem noch eine bärenstarke Partie absolvierte. Letztlich kann dieses aufkommende Gerücht also realistisch entkräftet werden. Den Verantwortlichen von RB Leipzig um den integren Ralf Rangnick und Alexander Zorniger ist in keinem Fall zuzutrauen, dass sie Druck aufgebaut haben. Auch der Spieler selbst ist clever genug und charakterlich einwandfrei, sodass wahrscheinlich die Antipathie gegen Rasenballsport diese Gerüchte hat aufkommen lassen.

Vorfreude auf Neuzugang-Trio
Neben Willers, der sich am Meniskus operiert hat und vorläufig ausfallen wird, konnte Bullen-Trainer Alexander Zorniger zudem Denis Thomalla von der TSG 1899 Hoffenheim und den 22-jährigen Andre Luge vom FSV Zwickau verpflichten. Der griechische Testkicker Christos Papadimitriou soll noch in dieser Woche unter Vertrag genommen werden. In der kommenden Woche wird auch der mit reichlich Drittligaerfahrung ausgestattete Willers wieder in den Trainingsbetrieb zurückkehren. Am Montag wird er pünktlich zum Trainingslager mit zum Walchsee nach Österreich fahren.

In memoriam Michael Preetz
Die Diskussionen um Tobias Willers verstummen auch bei vielen RB-Gegnern nicht. Sie nennen als Beispiel den heutigen Hertha-Manager Michael Preetz, der zu aktiven Spielerzeiten als Wattenscheider am letzten Spieltag der Spielzeit 1995/96 eine sehr klare Tormöglichkeit der schon abgestiegenen Nullneuner zum siegbringenden 1:0 gegen Hertha BSC fast schon kläglich vergeben hat. 0:0-Unentschieden blieb es letztlich. Hertha hatte sich dadurch den notwendigen Punkt für den Klassenerhalt sichern können. Wenige Wochen später wurde Preetz von der „Alten Dame“ verpflichtet.

Nur zwei Wochen Urlaub für RB-Kicker
Die Sommerpause fiel in diesem Jahr für Rasenballsport Leipzig besonders kurz aus. Nur zwei Wochen lang konnten die Profis von RB Ferien haben. Nun sind die Kicker aus der Messestadt wieder ins Training gestartet. 200 Zuschauer haben am gestrigen Dienstag den Trainingsstart beobachten können. RBL-Coach Zorniger hat 18 Feldspieler und zwei Keeper begrüßen können. Gegenüber dem „MDR“ erklärte Zorniger über die Vor- und Nachteile von Erfolg und Urlaub: „Die Sommerpause war verhältnismäßig kurz. Aber es ist einfacher mit zwei Titeln und dem Aufstieg im Rücken nach nur zwei Wochen Urlaub in die Vorbereitung zu starten als ohne Titel und vier Wochen Urlaub.“

Trainingspremiere für die Neuzugänge
Zum ersten Mal beim Training dabei waren auch der hochveranlagte Mittelfeldspieler Andre Luge, der technisch so brillante Offensivspieler Denis Thomalla und Defensivspieler Tobias Willers. Willers erklärte gegenüber der versammelten Journaille: „Ich freue mich auf die Zeit in Leipzig. Mein Ziel war es, 3. Liga zu spielen. RB Leipzig hat viel Potenzial. Wir werden alles geben, um in dieser Saison maximal erfolgreich zu sein. Auf jeden Fall hat die Mannschaft uns Neuzugänge sehr gut aufgenommen und es uns damit wirklich leicht gemacht.“ Auch der Grieche Christos Papadimitriou hat an der Übung teilgenommen. Der 19-Jährige ist Mittelstürmer und hat in der abgelaufenen Spielzeit beim griechischen Erstligisten AEK Athen auf sich aufmerksam gemacht. Er war sowohl U18, als auch U19-Nationalspieler.

„Die Jungs passen enorm gut zu uns“
Der letztjährige Torschützenkönig der Regionalliga Nordost und Spielführer Daniel Frahn drückt seine enorme Vorfreude auf die kommende Spielzeit in Worten aus, wenn er sagt: „Die Jungs passen enorm gut zu uns - auch menschlich. Das ist besonders wichtig. Und auch wenn die Sommerpause sehr kurz war, sind wir schon wieder heiß auf die neue Saison.“

Interessante Testspiele
Derweil hat sich die Mannschaft ins zweitägige Lauftrainingslager ins thüringische Bad Blankenburg aufgemacht. Am Samstag wartet mit dem Landesligisten FC Grimma der erste Testspielgegner. Zwei weitere Testspiele werden im einwöchigen Trainingslager in Österreich folgen.

Quelle: mdr.de; bild.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: