g RB Leipzig: Erhält Röttger gegen Holstein Kiel Bewährungschance? | 3-liga.com

RB Leipzig: Erhält Röttger gegen Holstein Kiel Bewährungschance?

Diese Niederlage beim SV Wehen Wiesbaden war ganz gewiss schmerzhaft, wie unnötig. Durch diese Auswärtssniederlage bei einem direkten Konkurrenten stehen die „Roten Bullen“ nach dem sechsten Spieltag nur noch auf dem sechsten Tabellenplatz.Nun geht der Blick nach vorne. Das heutige Spiel gegen Mitaufsteiger und den Tabellenzweiten Holstein Kiel soll mit aller Macht gewonnen werden, damit keine kleine Krise in Sachsens-Metropole Einzug halten könnte.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

RB Leipzig: Erhält Röttger gegen Holstein Kiel Bewährungschance?
Foto: RB Leipzig
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
„Wir sind keine Blinden, wissen wie wir Kiel knacken können“

Aus diesem Grund ist auch für Offensivspieler Timo Röttger absolut klar: „Die Niederlage ist abgehakt.“Heute ab 19:00 Uhr zählt es für RBL. Kiel ist nach sechs Ligaspielen noch gänzlich ohne Niederlage. Dies weiß auch der 28-jährige Röttger, der gegenüber der „lvz-online.de“ wie folgt zitiert wird: „Die haben eine gute Truppe, spielen schon seit zwei, drei Jahren zusammen.“ Der eigenen Stärke ist er sich jedoch durchaus bewusst: „Wir sind keinen Blinden, wissen wie wir Kiel knacken können.“

„Wenn wir gegen Kiel wieder so passiv spielen, werden wir große Probleme bekommen“

Für Leipzigs-Trainer Alexander Zorniger scheint absolut klar zu sein, dass in Sachen Laufbereitschaft deutlich mehr Engagement geliefert werden muss, denn der erfahrene Trainer weiß auch: „Wenn wir gegen Kiel wieder so passiv spielen, werden wir große Probleme bekommen.“ Sein Kader muss an einigen Stellen umgebaut werden, denn Ex-Bundesligaspieler Juri Judt fällt mit einer Oberschenkelverhärtung auf jeden Fall aus. Christian Müller könnte für ihn die Außenverteidigerposition besetzen. Beim angeschlagenen Yussuf Poulsen besteht auch weiterhin die Chance auf einen Einsatz.

„Ich haben gegen Wehen Schwung ins Spiel gebracht“

Der vielfach als Joker eingesetzte Timo Röttger kann nun sogar mit einem Einsatz in der Anfangsformation rechnen. Die jüngsten Trainingsauftritte und auch seine Leistung beim Spiel gegen die Auswahl der Vereinigung der Vertragsfußballspieler waren so ansprechend, dass er nun von Beginn auf dem Spielfeld stehen könnte. Gewohnt selbstbewusst äußert sich der ehemalige Dresdener über seinen jüngsten Auftritt in der Brita-Arena: „Ich habe gegen Wehen Schwung ins Spiel gebracht.“ Dennoch hat letztlich der Trainer die alleinige Entscheidungsgewalt. Dies ist auch Röttger so bewusst. Nun kann er in der heutigen Übungseinheit noch Eigenwerbung betreiben, damit er am heutigen Abend auch tatsächlich für die erste Elf nominiert wird.

Röttger möchte 1:5-Pleite von 2011 vergessen machen

Mit der Einstellung und spielerischen Klasse aus dem zweiten Abschnitt wollen die Bullen von der ersten Minute an gegen die Störche aus Kiel vorgehen. Mit zwölf erzielten Toren haben die Kieler hinter Spitzenreiter Wiesbaden die beste Abwehr der gesamten Spielklasse. Zudem wurden erst drei Gegentreffer kassiert. Angreifer Marc Heider hat an den ersten sechs Spieltagen schon drei Treffer markieren können. Keine gute Erinnerungen haben die RBL-Fans an den Februar 2011 als in der damaligen Regionalliga Heider beim 5:1-Sieg der Kieler allein drei Treffer markieren konnte. Röttger möchte dieses Thema möglichst schnell vergessen, wenn er sagt: „Für uns ist das kein Thema mehr, die meisten Spieler von heute waren da doch noch gar nicht in Leipzig.“

„Durchmarsch in Liga zwei ist kein Thema“

Heider hingegen erinnert sich sehr gerne an diesen Kantersieg vor zweieinhalb Jahren: „Wir haben damals ein tolles Spiel erlebt.“ Schon am gestrigen Montag hat er mit seinem Team die Reise von der Ostsee nach Sachsen angetreten. Trotz Tabellenplatz zwei und 14 Punkten auf der Habenseite tritt der Deutsch-Amerikaner jedoch bewusst bescheiden auf, wenn er sagt: „Wir fahren nach Leipzig, um ein gutes Spiel abzuliefern. Am Ende werden wir sehen, was dabei herausspringt.“ An einen möglichen Durchmarsch bis in die Zweitklassigkeit glaubt er nicht: „Das ist kein Thema für uns, wir sind damit beschäftigt, ausreichend Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.“

Patrick Koronkiewicz wechselt zu den Sportfreunden Siegen in die Regionalliga West

Unterdessen ist nun bekannt geworden, dass Patrick Koronkiewicz seinen Vertrag bei RB Leipzig vorzeitig aufgelöst hat und nun zukünftig für die Sportfreunde Siegen in der Regionalliga West spielen wird. Der 22-jährige Defensivspezialist ist vor einem Jahr von Bayer Leverkusen II zu RBL gewechselt. Letztlich hat er sich bei Rasenballsport Leipzig nicht richtig durchsetzen können. Zuletzt hat der ehemalige Junioren-Nationalspieler sogar nur noch in der zweiten Mannschaft in der Landesliga mittrainiert.

Quelle: lvz-online.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: