g RB Leipzig: Borussia Dortmund II soll ein Vorgeschmack auf den großen Fußball sein | 3-liga.com

RB Leipzig: Borussia Dortmund II soll ein Vorgeschmack auf den großen Fußball sein

Das heutige Gastspiel von Borussia Dortmund II bei RB Leipzig soll insgesamt nur ein kleiner Vorgeschmack auf die verheißungsvolle Zukunft der „Roten Bullen“ sein. In nicht allzu langer Zeit soll nämlich die erste Mannschaft von Borussia Dortmund im schmucken Leipziger WM-Stadion antreten. Die finanziellen Mittel und auch die fußballerische Klasse haben die Messestädter durchaus. Schon in diesem Jahr scheint ein direkter Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga durchaus keine Utopie zu sein. Auch sportliche Rückschläge werden dafür bewusst in Kauf genommen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

RB Leipzig: Borussia Dortmund II soll ein Vorgeschmack auf den großen Fußball sein
Foto: RB Leipzig
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Dynamisches Spiel mit Risiko verbunden

Dies hat auch RBL-Coach Alexander Zorniger so erkannt, der deutlich macht: „Würden wir eine Stufe langsamer spielen, wäre unser Spiel weniger fehleranfällig. Aber dort, wo wir hinwollen, müssen wir diese Dynamik hinkriegen.“

„Wir haben eine offensiv-aggressive Spielausrichtung“

Die offensive Spielweise, die auch dem Kontrahenten Tormöglichkeiten eröffnet, ist bewusst so geplant worden. Auch Keeper Fabio Coltori hat diese bewusste Risikobereitschaft bereits erkennen können: „Wir haben eine offensiv-aggressive Spielausrichtung. Wenn das nicht optimal läuft, ist es normal, dass der Gegner zu einigen Torchancen kommt.“

„Aus einer kompakten Abwehr heraus aggressiv werden“

Ein Konzept von einem möglichen idealen Fußball hat Coach Zorniger ebenfalls bereits erörtern können. So gehört für ihn frühes Pressing auch unbedingt dazu: „Schon vorn im Sturm Druck aufbauen, damit viele Ballgewinne generieren. Schnelles, vertikales Umschaltspiel in die Tiefe. Aus einer kompakten Abwehr heraus aggressiv werden. Diesen Fußball wollen wir in die Liga rein tragen.“ Die Fans nehmen diesen attraktiven Fußball des 2009 gegründeten Vereins absolut an. Auch auswärts wird der Verein aus der sächsischen Metropole zahlreich und lautstark unterstützt.

RBL-Keeper Coltori will zuerst die Defensive stabilisieren

Bisher ist Rasenballsport Leipzig in der heimischen Red Bull Arena noch ohne Niederlage. Damit hat RBL ein Alleinstellungsmerkmal, denn dies stellt in der 3. Liga ein absolutes Novum dar. Dazu meint der ehemalige Schweizer-Nationalkeeper in fast schon philosophischen Zügen: „Je weniger Tore wir bekommen, umso größer ist die Chance, drei Punkte einzusammeln.“

Talente-Zoff mit dem VfB Stuttgart ist beigelegt worden

Man möchte deutlich mehr Ruhe in diesen polarisierenden Verein bekommen. Deshalb ist auch der Talente-Zoff zwischen dem VfB Stuttgart und RB Leipzig endlich beigelegt worden. So hatte VfB-Sportdirektor Fredi Bobic den Sachsen vorgeworfen, dass schon 12-Jährige mit unlauteren Methoden zum neureichen Verein gelockt werden.

„Missverständnis mit Fredi Bobic am Telefon ausgeräumt“

RBL-Sportdirektor Ralf Rangnick setzt sich dagegen nun zur Wehr, wenn er gegenüber der „Bild-Zeitung“ klarstellt: „Die Initiative ging in diesem Fall nicht von uns aus. Eins kann ich klarstellen: So lange ich bei RB etwas zu sagen habe, wird es nicht vorkommen, dass wir Talente in diesem Alter aus so großer Entfernung holen.“ Und er fügt noch weiter hinzu: „Ich habe dieses Missverständnis, dass im übrigen auch die Eltern der Spieler bestätigen können, mit Fredi Bobic am Telefon ausgeräumt.“

Goalgetter Frahn wieder fit – Morys und Hoheneder fallen aus

Personaltechnisch gibt es rund um Rasen Ballsport Leipzig ebenfalls etwas Interessantes zu berichten. Sturmführer Daniel Frahn wird nach seiner Schüttelfrost-Attacken heute mit von der Partie sein. Anders sieht dies hingegen für Matthis Morys aus, der sich mit Wadenproblemen herumplagt und gegen den BVB II eine Schonung erhalten wird. Tobias Willers wird für den gelbgesperrten Niklas Hoheneder in die Innenverteidigung rücken. Für Henrik Ernst könnte der erfahrene Bastian Schulz ins Mittelfeld rücken. Daran wird anschaulich deutlich, wie hoch die Qualität im Kader von Rassen Ballsport Leipzig tatsächlich ist.

Quelle: bild.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von Autsch am 02.11.2013 um 12:39 Uhr:

Nach 7 Heimspielen noch keine Niederlage ist also ein "absolutes Novum" in der 3. Liga?

Seltsam. Vor zwei Jahren gab es schon mal sieben "absolute Nova" (Sandhausen, VfB II, Regensburg, Erfurt, Aalen, Münster, Burghausen) mit ebenfalls keiner Niederlage nach 7 Heimspielen.



Aber ich will dann auch nicht weiter stören beim angestrengten Jubeljournalismus, der uns die "verheißungsvolle Zukunft" voller "fußballerischer Klasse" im "schmucken WM-Stadion", bei der auch "sportliche Rückschläge bewusst in Kauf genommen werden" (Auweia - weiß der Schreiberling überhaupt, was er da produziert), propagiert. Ich hoffe, Herr Klefisch lässt sich den bullshit gut bezahlen und sich nicht mit ein paar Dosen abspeisen.

Kommentar von Autsch am 02.11.2013 um 12:43 Uhr:

Nach 7 Heimspielen noch keine Niederlage ist also ein "absolutes Novum" in der 3. Liga?

Seltsam. Vor zwei Jahren gab es schon mal sieben "absolute Nova" (Sandhausen, VfB II, Regensburg, Erfurt, Aalen, Münster, Burghausen) mit ebenfalls keiner Niederlage nach 7 Heimspielen.



Aber ich will dann auch nicht weiter stören beim angestrengten Jubeljournalismus, der uns die "verheißungsvolle Zukunft" voller "fußballerischer Klasse" im "schmucken WM-Stadion", bei der auch "sportliche Rückschläge bewusst in Kauf genommen werden" (Auweia - weiß der Schreiberling überhaupt, was er da produziert), propagiert. Ich hoffe, Herr Klefisch lässt sich den bullshit gut bezahlen und sich nicht mit ein paar Dosen abspeisen.

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: