g Rangnick fordert RBL-Spiele-Verlegung wegen Hitze | 3-liga.com

Rangnick fordert RBL-Spiele-Verlegung wegen Hitze

Am morgigen Samstag sollen rund 40 Grad in der Red-Bull-Arena herrschen, wenn es zum vermeintlichen Spitzenspiel zwischen RB Leipzig und Preußen Münster ab 14:00 Uhr kommen wird. Aus diesem Grund ist Ralf Rangnick der klaren Meinung, dass die kommenden Spiele am 2. Spieltag in der 3. Liga in den kühleren Abendstunden angepfiffen werden sollen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Rangnick fordert RBL-Spiele-Verlegung wegen Hitze
Foto: RB Leipzig
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
„Die Spiele müssen in die Abendstunden verlegt werden“

So erklärt der 55-jährige Sportdirektor der „Roten Bullen“ dazu folgendes gegenüber der „Bild-Zeitung“: „Die Spiele müssen in die Abendstunden verlegt werden. Vor 18 Uhr darf nicht angepfiffen werden.“ Leipzigs-Sportmediziner Dr. Göran Wild unterstützt den ehemaligen Bundesligatrainer mit seiner wissenschaftlichen Ansicht: „Sobald die Außentemperatur über der Körpertemperatur liegt, ist Leistungssport nicht zu empfehlen. Die Abendstunden wären besser geeignet.“

Verlegung wegen Verband und Fernsehen schwer durchführbar

Trotz dieser eindringlichen Empfehlung sind Verband und Fernsehen nicht für eine zeitliche Veränderung bereit. Grund dafür ist, dass die Spiele der 3. Liga in der MDR-Sendung „Sport im Osten“ sowie in der ARD-Sportschau zu sehen sein sollen. Dies hat nun der kommissarische MDR-Sportchef Raiko Richter auch deutlich gemacht: „Eine Verlegung müsste beim DFB beantragt und genehmigt werden.“ Auch der Verband DFB kann nicht einlenken und konzentriert sich auf sein Regelwerk, was besagt, dass eine mögliche Verschiebung wegen höherer Temperaturen nicht festgelegt ist.

Trinkpausen wegen Hitze sind möglich

Es gibt jedoch die Möglichkeit, dass die Schiedsrichter auch sogenannte Trinkpausen den Spielern gestatten, was auch Regionalliga-Schiedsrichter Christopher Gaunitz gegenüber der „Bild-Zeitung“ erklärt hat: „Den Spielern ist es gestattet, ohne Abmeldung das Spielfeld zu verlassen und sich an Wasser-Eimern zu erfrischen. Außerdem können wir Trinkpausen von zwei bis drei Minuten Länge einlegen.“

Freundin Helene als Extra-Motivationshilfe

Am morgigen Samstag gibt es das innig erwartete Spitzenspiel gegen Münster. Ein großer Hoffnungsträger für dieses hochinteressante Match ist der erst 19-jährige „Dänen-Bomber“ Yussuf Poulsen, der vor erwarteten 30.000 Zuschauern sein erstes Tor im deutschen Fußball erzielen möchte. Gegen den HFC hat er zwei vielversprechende Tormöglichkeiten vergeben. Nun könnte Freundin Helene sich als Extra-Motivationshilfe erweisen, denn die 18-Jährige reist extra aus Kopenhagen an, um ihren Freund zu unterstützen.

Poulsen auf intensiver Wohnungssuche

Derzeit sondiert Yussuf den vielversprechenden Wohnungsmarkt in der Messestadt Leipzig. Dies macht er gegenüber der „Bild-Zeitung“ auch deutlich: „Der Markt ist groß. Und die Preise liegen nur bei der Hälfte von dem, was ich aus Kopenhagen kenne.“ Über seine Deutschkenntnisse weiß Sitznachbar Dominik Kaiser zu berichten: „Er versteht auch schon jede Menge.“ Zudem schätzt er auch die sportlichen Qualitäten des hochveranlagten Nationalspielers ein: „Yussuf ist brutal schnell. An ihm werden wir noch viel Freude haben.“ RBL-Coach Alexander Zorniger hat einen anderen Gedankengang: „Soll sich der Gegner schön auf Yussuf konzentrieren. Wenn dann Torjäger Daniel Frahn mehr Platz hat, soll es uns auch Recht sein...“

Quelle: bild.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: