Erster Winterneuzugang für Leipzig. Der Verein konnte am Samstag auf der Medienkonferenz nach dem 2:1-Sieg gegen den Halleschen FC die Verpflichtung des finnischen Nationalspielers Mikko Sumusalo bekannt geben.
Der 23 Jahre alte Außenbahnspieler wechselt ablösefrei vom finnischen Top-Team HJK Helsinki, wo er desöfteren Meister und einmal Pokalsieger wurde, zu den Roten Bullen. Mikko Sumusalo verstärkt den Kader als Außenverteidiger, erhält einen Zweieinhalb-Jahresvertrag bis 30. Juni 2016 und trägt künftig die Rückennummer 21.
Neben 80 Spielen in der ersten finnischen Liga absolvierte der 1,76 Meter große und pfeilschnelle Defensivspieler unter anderem bereits drei Länderspiele für die finnische Nationalmannschaft.
Außerdem gab Ralf Rangnick zudem bekannt, dass Christos Papadimitriou in der Winterpause zum FC Liefering nach Österreich wechselt.
"Mikko kann auf beiden Außenverteidiger-Positionen spielen. Sein Vertrag in Helsinki war ausgelaufen, so dass wir ihn ablösefrei verpflichten konnten. Wir hatten Mikko schon im letzten Jahr auf dem Schirm, denn er passt in jeder Beziehung in unser Anforderungsprofil und will unbedingt mit uns nach oben kommen. Wir sind überzeugt, dass er uns weiterbringen wird.", erklärte Rangnick in einer Pressemitteilung.
Alexander Zorniger will seinen neuen Spieler schnell in die Mannschaft einbinden. "Wir haben Mikko Leipzig gezeigt und uns lange mit ihm unterhalten. Er ist ein richtig guter Typ und hat sofort den Eindruck vermittelt, dass er sehr gern für uns spielen würde. Ich habe ihn mir in Videoaufzeichnungen intensiv angeschaut und alles gesehen, was ich brauche. Mikko wird bereits am 3. Januar zum Trainingsauftakt dabei sein und anschließend mit ins Trainingslager reisen.“
Ralf Rangnick und Alexander Zorniger freuen sich auf Neuzugang Mikko Sumusalo
Der erfolgreiche Aufsteiger aus Leipzig konnte nach dem Sieg gegen den Halleschen FC eine weitere, frohe Nachricht überbringen. Die roten Bullen sind um ein Mitglied reicher, denn es wurde die Verpflichtung von Mikko Sumusalo, einem finischen Nationalspieler bekannt gegeben. Ralf Rangnick hatte ihn bereits im letzten Jahr schon unter Beobachtung und freut sich über den Coup, auch Alexander Zorniger geht es so.
Datum der Veröffentlichung: 21.12.2013 20:55 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Vorheriger Artikel:
» Erfurt unterliegt Stuttgarter Kickers mit 1:2 - Spielbericht
» Erfurt unterliegt Stuttgarter Kickers mit 1:2 - Spielbericht
Nächster Artikel:
» Leipzig siegt im Derby gegen den Halleschen FC mit 2:1 - Spielbericht
» Leipzig siegt im Derby gegen den Halleschen FC mit 2:1 - Spielbericht
Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren
Kommentare
Kommentar schreiben
Kommentar zu dieser News
Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!
WhatsApp Newsletter
Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:
News suchen
Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News: